iButton, welche Temperatur nehmt ihr ?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

iButton, welche Temperatur nehmt ihr ?

Beitrag von --Fina-- »

:wave:
Huhu wollte man fragen, welche Tempi ihr nehmt, ob ich ggf. nochmal gewechselt habt und aus welchen Gründen.
Mit welcher Software lest ihr den iButton aus ?
(der iButton ist nicht regelkonform!!)

Ich habe von 2010- 2014 einen festen Uhrzeitwert genommen. Eine Kurve hatte ich damals mal doppelt geführt.
Damals war Aiba zwar schon da, aber es war mir mit umkopieren der Werte zu umständlich.
Viewer von Clumsy, zeigt Werte über 35 Grad und rundet auf NFP temp.

Neuanfang 2016
das Aiba Programm runter geladen. Wollte mit einem festen Wert immer auswerten. Aber durch das Programm eröffnen sich neue Türen.
Ich möchte aber nicht halbstündlich oder stündlich messen, wegen der Batterie. Da hab ich mir überlegt, dass ich ein Zwischending mache zwischen festem Wert und häufiger Messung.
ich starte um 23:30 und lasse alle zwei Stunden messen. So ergeben sich, wenn erster und letzter Wert durch Aiba weg fällt immer drei Messungen pro Nacht. Jetzt schaue ich mal, ob ich dann mit dem gemittelten der drei Werte auswerte oder den Tiefstwert nehme.
So habe ich nur 12 Messungen pro Tag, denn tgl. auslesen möchte ich nicht. So spare ich max. Batterie mit den Vorteilen von drei Messungen, die ich mitteln lasse und einen Tiefstwert und feste Uhrzeit.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Antworten