Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Benutzeravatar
HannahFi
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 15:15

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von HannahFi »

Ausgewertet wurde ja nicht richtig, nur die Temperatur, aber unfruchtbar hätte man ja so nicht annehmen können, da sich Temperatur und Schleim ja "gegenseitig" kontrollieren. :?
Hannah kurvt verhütend in Zyklus Bild mit NFP und ohne Pille (letzte Pille am 05/11/16 :clap: )
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von iSprung »

Erdbärtörtchen hat geschrieben:Danke dir! Ah dann hatte ich das falsch im Kopf, dachte irgendwie die Qualität müsste nur von schlecht nach gut wechseln, aber sie muss danach auch wieder schlechter werden, ne?
Ja, genau, und zwar im Sinne eines auswertbaren Schleimhöhepunkts. Das ist absolutes Grundlagenwissen, wenn Du sensiplan zur Verhütung anwenden möchtest. Im Rahmen symptothermaler Methoden reicht es zur Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusende nicht aus, wenn allein die Temperatur ausgewertet wurde, s. auch der Beitrag von HannahFi. Im vorigen Zyklus kam die unfruchtbare Zeit ja auch nur dadurch zustande, dass Du das Östrogenzeichen im relevanten Bereich gar nicht erst beobachtet hast - nicht gut!

Insofern: Du solltest Temperatur und Östrogenzeichen so lange protokollieren, bis beides fertig ausgewertet ist und Du tatsächlich Unfruchtbarkeit annehmen kannst.
Erdbärtörtchen hat geschrieben:Stimmt Schmierblutungen hatte ich die letzten male auch, aber diesmal kommt es mir so früh und vor allem so viel vor :?:
Hm, damit kenne ich mich nicht so aus. :/ Aber bestimmt gibt es hier im Forum Fäden, die prämenstruelle Schmierblutungen zum Thema haben. Magst Du Dich da mal ein wenig umschauen?
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Okay, danke. :flower: Wir verhüten übrigens immer noch zusätzlich, weil mir klar ist, dass ich noch nicht alles beachte und mir ehrlich gesagt auch etwas die Zeit fehlt, mich da zu 100% drauf zu konzentrieren :oops: Habe jetzt den Schleim der letzten Tage noch zusätzlich eingetragen. Mögt ihr nochmal drüber schauen?
Dann schau ich mich mal weiter um wg Schmierblutungen.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von Anirahtak »

Wenn du es ganz korrekt machst, müsstest du die SB eigentlich auch beim ZS eintragen und hättest dann keinen auswertbaren SH (bisher). Wenn die SB die Mens ankündigen, könntest du das aber vernachlässigen.

Ich habe eben durch ein paar deiner Kurven geblättert und mir ist aufgefallen, dass du "spätes Messen" manchmal als STF angibst. Laut Klammerregel ist das nicht zulässig - ein STF zeichnet sich dadurch aus, dass er immer stört. Du hast aber schon Messwerte von 8 Uhr oder später, die nicht gestört waren (und die du somit auch nicht geklammert hast).
Hast du dich mit Hilfe des Buches "Natürlich und sicher" in die Methode eingearbeitet oder mit dem Wissensteil? Ich würde dir empfehlen, da nochmal genauer nachzulesen, um die Methode wirklich sicher anzuwenden (und es ist ja auch schön, wenn dann die zusätzliche Verhütung mal wegfalen kann :) ). Ich habe am Anfang vieles auch mehrmals gelesen und auch heute schaue ich öfter nochmal was nach.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von _Mirjam_ »

Anirahtak hat geschrieben:Wenn du es ganz korrekt machst, müsstest du die SB eigentlich auch beim ZS eintragen und hättest dann keinen auswertbaren SH (bisher). Wenn die SB die Mens ankündigen, könntest du das aber vernachlässigen.
Eigentlich lese ich die ganze Zeit nur mit, aber jetzt muss ich doch etwas schreiben. :lol: Ich dachte nämlich genauso, Anirahtak. Da aber der Schleim nach der "üblichen" S+ Qualität keinerlei Anstalten gemacht hat, zu einer schlechteren Qualität umzuschwingen, wäre es mir viel zu unsicher, trotz der Schmierblutungen nur S zu werten und damit den Schleimumschwung zu provozieren. Womöglich bin ich aber auch nur übervorsichtig, immerhin wirkt es zumindest, als kündigten sie tatsächlich die Blutung an. Wenn das mehr oder weniger schon immer (also Vorpillenzeiten) so war - fünf Zyklen finde ich da etwas wenig, um da eine definitive Aussage treffen zu können - wäre es schon in Ordnung. Wenn das eine neue Erscheinung PostPill ist, wäre ich da genauer.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Anirahtak hat geschrieben:Wenn du es ganz korrekt machst, müsstest du die SB eigentlich auch beim ZS eintragen und hättest dann keinen auswertbaren SH (bisher). Wenn die SB die Mens ankündigen, könntest du das aber vernachlässigen.

Ich habe eben durch ein paar deiner Kurven geblättert und mir ist aufgefallen, dass du "spätes Messen" manchmal als STF angibst. Laut Klammerregel ist das nicht zulässig - ein STF zeichnet sich dadurch aus, dass er immer stört. Du hast aber schon Messwerte von 8 Uhr oder später, die nicht gestört waren (und die du somit auch nicht geklammert hast).
Hast du dich mit Hilfe des Buches "Natürlich und sicher" in die Methode eingearbeitet oder mit dem Wissensteil? Ich würde dir empfehlen, da nochmal genauer nachzulesen, um die Methode wirklich sicher anzuwenden (und es ist ja auch schön, wenn dann die zusätzliche Verhütung mal wegfalen kann :) ). Ich habe am Anfang vieles auch mehrmals gelesen und auch heute schaue ich öfter nochmal was nach.
Hey, danke auch dir. Also das späte Messen als Störfaktor hat sich als falsch heraus gestellt, das wurde aber erst im Laufe der Zeit klar. Am Anfang habe ich erstmal alles eingetragen, was mir "verdächtig" vorkam. Es ist vielmehr so, dass bei mir spätes Messen in dem Sinne stört, dass die Temp. höher ist, wenn ich vorm messen noch döse, wenn mein Freund um 5.30 zur Arbeit geht und ich dann wach bin, aber erst um 7 messe.

Den Teil mit den SB und auch den Kommentar von Mulan verstehe ich grad nicht so ganz? Meint ihr, ich müsste beim ZS rötlich-braun eingeben? Ich bin schon sicher, dass es Schmierblutungen sind und kein ZS. Wie das vor Pillenzeiten war, puh, das ist 10 Jahre her und da war ich mitten in der Pubertät :D
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von _Mirjam_ »

Erdbärtörtchen hat geschrieben:Meint ihr, ich müsste beim ZS rötlich-braun eingeben? Ich bin schon sicher, dass es Schmierblutungen sind und kein ZS. Wie das vor Pillenzeiten war, puh, das ist 10 Jahre her und da war ich mitten in der Pubertät :D
Ja, wenn du rötlich-bräunlich als Schleim einträgst, bleibst du in der Kategorie S+ und erhält keinen Schleimhöhepunkt. Das schützt dich z.B. im Falle einer Ovulationsblutung vor einer verfrühten Freigabe. Trägst du die Eigenschaften nicht ein, provozierst du damit einen Schleimumschwung. Mir wäre das bei Verhütung zu unsicher, aber ich gehöre auch mehr oder weniger zu den Hardcore-Verhüterinnen. :lol: Regelkonform wäre es, rötlich-braun als Schleim anzunehmen und damit am Zyklusende keine freie Zeit zu haben. Wenn du die Schmierblutungen nur als solche ansehen möchtest, ist das dir überlassen, bedeutet aber eine etwas "weitere" Auslegung der Regeln. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten