Folsäure wirklich nötig?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Mauzi87 »

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst die Familienplanung an (wann genau weiß ich nicht, mein Freund braucht noch den "letzten Schub" ;-), ich denke irgendwann in den nächsten Monaten).
Nun hatte meine Freundin, die gerade ihr Baby bekommen hat, noch Folsäuretabletten übrig und hat sie mir mitgegeben. Ich habe mal recherchiert, wann man mit der Einnahme beginnen sollte (meist wird einen Monat vorher empfohlen). Nun hat mein Freund sich auch etwas schlau gemacht und wohl gelesen, dass es gar nicht unbedingt sinnvoll oder gut ist, die Folsäure einzunehmen (Anregung der Zellteilung --> Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken bzw. nehmen wir eigentlich über die Nahrung genug davon auf).
Bisher habe ich immer nur gehört, dass die Einnahme grundsätzlich sinnvoll ist und dazu geraten wird. Auf die Dosierung kommt´s sicherlich an.
Wie sind da eure Erfahrungen und Meinungen?
Bild
Benutzeravatar
Sonnenblume20
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:46

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Sonnenblume20 »

Hallo Mauzi87,

ich bin auch immer sehr skeptisch, was Tabletten bzw. Pharmaindustrie betrifft. Habe mich im Internet auch sehr lange mit Folsäure beschäftigt und konnte nichts "schlechtes" finden.

Meine Frauenärztin hat mir die Folsan 5mg verschrieben. Davon sollte ich jeden Tag eine halbe Tablette nehmen.( Der Körper baut es sehr schnell wieder ab, darum bring es nichts eine für 2 Tage zu nehmen ) Wenn ich richtig informiert bin, sollte sich die überflüssige Folsäure nicht schlecht auf den Körper auswirken. Habe mir auch überlegt ob ich sie weglassen sollte, aber ich muss gestehen, dass ich mich in der Arbeit nicht besonders gut ernähre, somit würde ich wahrscheinlich zu wenig aufnehmen...

Wäre super, wenn du einen Link reinstellen könntest, wo dein Freund das gelesen hat!

LG
Sonnenblume20
Bild
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Mauzi87 »

Ich werde meine Frauenärztin auch noch fragen. Wollte jetzt ohnehin mal einen Termin zur Vorsorge machen.
Wenn mein Freund noch weiß, welcher Link das war, setze ich ihn mal hier rein.
Bild
Benutzeravatar
Sonnenblume20
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:46

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Sonnenblume20 »

Ich habe jetzt auch nochmal ein bisschen gegooglet.
Die Studie mit dem Krebs kommt von einer Norwegischen Universität. Der Zeitraum, wo Folsäure eingenommen wurde betrag 3 Jahre in einer hohen Dosis. ( Was im Normalfall bei Kinderwunsch und Schwangerschaft nicht der Fall ist. )
Habe in einer anderen Studie gelesen, dass bis zu Täglich 1000 Mikrogram kein Problem sind, alles was darüber geht kann Nebenwirkungen verursachen. Ich nehme täglich 2,5mg. War also sehr verunsichert. Werde meine FÄ auch nochmal fragen... ;)
Bild
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Mauzi87 »

Dann können wir ja demnächst mal die Ärzteergebnisse hier zusammentragen. Gibt sicher 4 Meinungen bei 3 Ärzten ;-)
Ich bin gespannt :-)
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von iSprung »

Es gab die Woche hier einen Faden, wo jemand über die Nebenwirkungen bei der Langzeitgabe sehr hoher Folsäuremengen geschrieben hat: viewtopic.php?f=45&t=11480" target="blank
Die Threaderstellerin hat über ein halbes Jahr 5 mg Folsäure täglich eingenommen. Viele Beiträge gab es zu dem Thema nicht, aber ich wollte auf den Faden hingewiesen haben.
Benutzeravatar
Sonnenblume20
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:46

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Sonnenblume20 »

iSprung, Danke! Das ist genau das, was wir hier besprechen. :)
Bild
Illy

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Illy »

Frauenärzte raten immer zur Folsäureeinnahme - gerade in den ersten Wochen. Ein Mangel kann das Schließen des Neuralrohrs stören und zu schweren Fehlbildungen des Nervensystem führen (bis hin zur Anencepahlie).

Gerade, wenn man kurz vorher die Pille noch genommen hat, hat man wohl einen Fohlsäuremangel. (Nur der Vollständigkeit halber, weil du ja schon ne Weile keine Pille mehr nimmst)
Tagesdosis sind so 200MIKROgramm. Die gängigen Kinderwunschpräparate haben 800mikrogramm, weil auch nicht immer alles optimal verwertet wird und man einen potentiellen Mangel beheben will.

Das mit den Nebenwirkungen habe ich auch mal auf einem Blog gelesen und auch, dass die besser verwertbare Form Folat diese wohl nicht hat. Meine persönliche Meinung: Die Menge machts. Nimmst du kurzfristig (also nur bis zu und während einer Schwangerschaft) die normale Dosis, schätze ich das Risiko eher vernachlässigbar ein.
Du musst halt für dich Vor- und Nachteile abwägen.

Sonnenblume20: bist du gesund? Die Indikationen für Folsan sind ja eigentlich diagnostizierter Folsäuremangel oder -aufnahmestörung oder eben Neuralrohrdefekte bei älteren Kindern,
Benutzeravatar
Sonnenblume20
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:46

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Sonnenblume20 »

Illy: Ja ich bin gesund. :D Hab ihrgendwo gelesen, dass die Dosis in Österreich normal sein soll.
Meine FÄ hat mir jetzt dazu geraten nur 1/4 jeden Tag zu nehmen. Werde aber wohl auf ein Präparat mit 400Mikrogramm umsteigen denke ich. ( Mir war in den letzten Tagen immer sehr schlecht und dache es kam vielleicht vom Urlaub, bis ich jetzt gelesen habe, dass das auch Folsäure bewirken kann... :evil:
Bild
Benutzeravatar
Snowwhite08
Beiträge: 170
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 08:15

Re: Folsäure wirklich nötig?

Beitrag von Snowwhite08 »

Hallo :-)

Ich war ursprünglich auch sehr irritiert, dass es Empfehlungen bis zu 800 Microgramm gab. Das erschien mir sehr viel.

Momentan befinden wir uns noch in der Vor-Kinderwunsch-Phase, ab Anfang des neuen Jahres möchten wir das Projekt Baby starten. Meine FA hält nicht viel von diesen hohen Dosen, sie hat mir auch von der Gefahr Krebs zu bekommen, berichtet und hat mir eigentlich solche Obst- oder Gemüse-Tabletten empfohlen, die einen natürlichen Anteil an Folsäure haben. Bin allerdings schon verunsichert gewesen, ob das ausreicht und hab deshalb in der Apotheke doch normale Folsäure-Tabletten, allerdings nur mit 400 Microgramm Folsäure gekauft und diese nehme ich momentan. Sind 400 Microgramm denn zu wenig, wenn wir vollends starten? Müsste ich dann höher dosierte Folsäure-Tabletten einnehmen? Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Liebe Grüße
Bild
Antworten