LH zu niedrig... Clomifen?

Clomi & Co.
baccara
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 11:18

LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von baccara »

Hallo,

ich (38) brauche mal eure Meinung.
Wir haben seit 2013 Kinderwunsch, in der Zeit hatte ich 2x FG und einmal eine ELSS. Im letzten Jahr passierte Jahr nix mehr. Jetzt habe ich die FA gewechselt, sie machte ein großes Blutbild mit folgendem Ergebnis:
Schilddrüse, Progesteron, AMH und Östradiol super, aber das LH ist zuuu niedrig.
Heißt also: ich habe einen Eisprung (zeigt sich auch in der Kurve), aber das LH ist so schleppend, dass das Ei entweder nur ca 8 h befruchtbar ist oder schon vorher "verkümmert ".
Die FA hat mir nun mönchspfeffer empfohlen, wenn sich in den nächsten Monaten nichts tut, wäre Clomifen das Mittel der Wahl, so ihre Aussage. Da bei mir doch die biologische Uhr tickt, bräuchte ich als totaler Laie mal euren Rat. :flower:
Bild
Illy

Re: LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von Illy »

Mir erschließt sich gerade nicht wirklich, wo das Problem liegt. Das LH sorgt ja nur dafür, dass das Ei springt. Wenn du Eisprünge hast, kann es doch gar nicht zu niedrig sein (Frauen haben da unterschiedliche Level)
An welchem Zyklustag ist dir Blut abgenommen worden? Genau zum LH-Peak Blut abzunehmen halt ich auch eher für ein Ding der Unmöglichkeit, da man den ja gar nicht wirklich vorhersagen kann (wenn du in der Nacht vorher den Peak hattest, kann das LH zur Blutabnahme natürlich wieder niedrig sein)

Und selbst wenn es da wirklich ein Problem gäbe, fände ich eine Auslösespritze sinnvoller, da ja ansonsten alles in Ordnung ist.
Mönchspfeffer wirkt progesteronartig und kann bei zu hohem Prolaktin helfen.

Wieso hast du den Arzt gewechselt? Find das alles nicht sehr schlüssig, was deine neue Ärztin dir erzählt.
Wurde mal bei den Fehlgeburten nachgehakt? Z.B. ob du eine Gerinnungsstörung hast?
baccara
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 11:18

Re: LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von baccara »

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Meine letzte FA hat nie einen Blutwert ermittelt, deshalb habe ich jetzt gewechselt. Ich habe bereits 2 Kinder, 13 und 10 Jahre alt.
Das LH wurde bei der kontrolluntersuchung an ZT 22 entnommen, da lag es bei 0,6 (Referenz 1.1-18,3), deshalb meinte sie, mein LH wäre zu schleppend und das reife Ei wartet und kann nicht springen :?:
Ich erkenne auf meiner Kurve definitiv einen ES, aber die Ovus bleiben meist sehr blass, deshalb war meine Vermutung, dass die FA mit ihrer Aussage richtig liegt.
Bild
Frau_Piep

Re: LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von Frau_Piep »

Meinst du vielleicht FSH?

Das follikelstimulierende Hormon (FSH) bewirkt die Eireifung, das luteinisierende Hormon (LH) löst den Eisprung aus.
baccara
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 11:18

Re: LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von baccara »

Nein, sie meinte wirklich das LH, ich habe mir sogar eine Kopie meiner Werte geben lassen.
Ihre Aussage:
Alle Werte sind ok bis auf das LH, das ist sehr schleppend, und so wartet das reife Ei (!) darauf, springen zu können, aber der LH Peak kommt nicht / zu schwach und so findet zwar ein Eisprung statt, aber das Ei ist sozusagen überreif und so nur noch kurz oder gar nicht mehr befruchtungsfähig. :?:
Bild
Illy

Re: LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von Illy »

Wann hattst du in besagtem Zyklus deine eHm? Und welche Ovus benutzt du?
Bei mir z.B. sind 20er-Ovus auch seeehr blass.

Wie gesagt: selbst wenn das niedrige LH ein Problem wäre, hilft Mönchspfeffer und Clomifen da auch nicht weiter.
Clomifen täuscht einen Östrogenmangel vor, was zur Erhöhung des FSH führt -> hat nichts mit LH zu tun.
Mönchspfeffer greift in den Eireifungs-Mechanismus eher sekundär ein. Hat aber auch nichts mit LH zu tun.
Wenn du dir Sorgen machst, kannst du den Eisprung auch selbst auslösen, wenn das Ei so weit ist

Hab jetzt auch extra nochmal in meinen Büchern nachgelesen (ich studier gerade Medizin) und selbst da wird LH immer nur in Zusammenhang mit niedrigem FSH genannt - was bei dir ja nicht der Fall ist.
Wie wärs mit ner Kontrolluntersuchung, bevor man gleich Clomifen nimmt?
baccara
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 11:18

Re: LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von baccara »

Hallo,

ich hab grad mal nachgeschaut, das sind die günstigen Prolamed Ovulationstests aus dem Internet, ich glaube, es sind 25 er.
Auf jeden Fall bleiben die Striche blasser als die Kontrolllinie.
Mein Zyklus ist eigentlich sehr regelmäßig, meist ca 27 Tage. Für mich ist die Aussage der Gyn auch nicht ganz schlüssig, deshalb habe ich hier ja nachgefragt, ibin ehrlich gesagt nicht unbedingt scharf darauf, die "Hormonbombe" zu nehmen.
Wie kann ich den Eisprung selbst auslösen? Spritze?
Zur Kontrolle war ich erst Ende Juli, da wurden die Werte bestimmt. Danach musste ich nochmal hin zur Auswertung und da erklärte sie mir das mit dem Clomifen , :shock: das war vorige Woche Montag.
Liebe Grüße :flower:
Bild
baccara
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 11:18

Re: LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von baccara »

Was ich vergessen hatte: meine 1.hM war an Tag 15 von insgesamt 30 Tagen. Lg
Bild
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von kinna0803 »

Habe ich das richtig verstanden, dass deine ehm an ZT 15 war und an ZT 22 das Blut abgenommen wurde? Ich bin zwar kein Experte für einen Hormonstatus, allerdings ist es doch ganz normal, dass das LH nach dem ES niedrig ist. Es hat ja seinen "Job" sozusagen schon erledigt.
baccara
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 11:18

Re: LH zu niedrig... Clomifen?

Beitrag von baccara »

Ja, das ist richtig. 1.hM war an Tag 15.
Laut Referenzwerten des Labors hätte es wohl zwischen 1,3-18 liegen müssen und es lag bei 0, irgendwas. Deshalb ihre Aussage, das LH wäre zu träge.
Bild
Antworten