Mönchspfeffer. doofes ding

Wer „bekennt“ sich mit mir?
MissElly
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 10:25

Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von MissElly »

huhu ihr lieben :D
bin hier neu bei euch :D

mein Zyklus war schon immer sehr unregelmäßig evtl gehts ja jemand ähnlich wie mir ?
text könnte etwas länger werden :) freue mich wenn jemand das durchliest und mir evtl nen tipp geben kann

also meine Menarche war sehr spät xD mit 16 ich weiß sogar noch den genauen tag :D am 7.11.2008
da war ich gerade auf Studienreise in London. (geiler Zeitpunkt)
so jedenfalls wusste ich ja der Zyklus muss sich ja einpendeln ...
also ging ich zum Fa und bekam meine erste Pille (Aida)
das war der ANFANG vom ENDE :D

naja diese Pille vertrug ich schon recht gut ABER musste sie dann absetzen aufgrund anderer Medis (Psyche)
so ging das ne Zeit lang.. bekam dann wieder eine andere PIlle ( die ganzen namen weiss ich nicht mehr)
und ich bekam dann plötzlich zwischen Blutungen etc.. also Pille abgesetzt (hin und her)
jedenfalls MUSSTE man 3 mal die MENS künstlich auslösen waren immer so Tabletten (hießen irgendwas mit Clo...)
naja ist ja auch egal :D jedenfalls vertrug ich diese Chemie keulen NIE (was sich aber erst viel später herausstellte)

irgendwann kam ja der KIwU
naja aber mit sooo einem KACK Zyklus wird das nix...

jedenfalls war ich bei vielen verschiedenen FAs
immer alles super gewesen :D keiner wusste so genau was Sache ist
NUR meine letze (bin ja inzwischen wegzogen)
wusste was Sache ist :D
sie sagte klipp und klar SIE können Schwanger werden
sobald sie sich vollkommen von der Vergangenheit erholt haben . bei dem was sie durch haben wundert es mich nicht das sie so ein Zyklus haben....und das sie diese Pillen nicht vertagen kommt öfter vor als man denkt :) da ihr Körper sich gegen diese Chemie wert und sie deswegen diese Zwischenblutungen hatten usw. sie erklärte mir mein Zyklus würde schlafen :D

ich war erstmal erleichtert :D da ich ja nie diesen EINEN Grund hatte woran es lag .. da ja körperlich UND hormonell alles tip top war :D

so kurzum am 6.6 war ich bei der NEUEN fa :D sie ist super lieb gewesen
hat meine Akten von meiner ALTEN fa bekommen und mir Mönchspfeffer empfholen :D da ich ja voll GEGEN diese Chemie reagiere (das war ihr recht neu das ein Körper so krass ANTI auf die Pille reagiert)

naja hab dann angefangen Mönchspfeffer zu nehmen am 6.6
am 8.7 kamen die MENS wuhu schon nach 32 tagen Einahme :D
fa war baff weil sie dachte das könnte noch länger dauern als die angegeben 3 Monate :D

da meine letze mens die von ALLEINE ohne HILFE kam irgendwann august 2014 war. war so happy weil ich wusste ja mein Körper arbeitet noch und kann von alleine arbeiten (den es spürte ich damals deutlich)
(dann hatte ich ja LEIDER wieder zur Pille gegriffen) und im JUNI 2015 für immer abgesetzt hatte da selbst mit Pille IMMER Probleme mit dem Zyklus) nie nie wieder sowas . könnte ich die Zeit zurück drehen hätte ich das NIE mitgemacht mit den ganzen Pillen und auslösen etc..

mens ging vom 8.7-13.7
soo HEUTE bin ich ZT40 KEINE mens in sicht.. immer wieder Gefühl gehabt mens kommt aber nix
am, freitag den 12.8 hatte ich deswegen FA angerufen und ihr das geschildert
sie meinte ist doch schon mal super das überhaupt so schnell ne mens kam :D
ich soll doch in 7 tagen mal nen neuen test machen (die anderen waren neg) falls dieser auch neg ist dann bin ich nicht schwanger.. kann ja mal vorkommen das dass Mönchspfeffer mal nen Zyklus auslässt (gerade am anfang der einahme)
ich soll mir keine sorgen machen da doch alles super ist :D

sooo wie ist das bei euch gewesen mit dem mönchspfeffer? (habe biofem)
ich vertrage es super keinerlei nebenwirkungen
ist jemand von euch bei sooo einem zyklus schwanger geworden?

so danke fürs lesen :D ich hoffe ich hab nix vergessen zu erwähen :D
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von Libby »

MissElly hat geschrieben:ich soll doch in 7 tagen mal nen neuen test machen (die anderen waren neg) falls dieser auch neg ist dann bin ich nicht schwanger..
Gab es denn überhaupt schon einen ES, sodass überhaupt Grund zur Annahme einer Schwangerschaft besteht?

MissElly hat geschrieben:kann ja mal vorkommen das dass Mönchspfeffer mal nen Zyklus auslässt (gerade am anfang der einahme)
Was ist damit gemeint?

Warum genau nimmst du überhaupt MöPf? Der ist ja besonders bei langen Zyklen eher ungeeignet, da er hormonartig (gestagenartig) wirkt und die TL noch zusätzlich verlängern und u. U. ES ganz unterdrücken kann.
Die Wirkweise des MöPf ist eher für "problematische" Hochlagen geeignet und kann, über den kompletten Zyklus eingenommen, doch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Das trifft vielleicht nicht auf jeden zu, aber gerade bei eh schon langen Zyklen würde ich von MöPf eher Abstand nehmen.
Benutzeravatar
kleinemöwe
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 21. September 2012, 10:37

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von kleinemöwe »

Das war ja ein ordentliches auf und ab bei dir in der Vergangenheit... ich denke auch, dass man den Einfluss der künstlichen Hormone und auch der Psyche auf den Zyklus nicht unterschätzen sollte und das auch noch lange Nachwirkungen haben kann!

Ich lese jetzt aus deinem Text nicht heraus, ob du deinen Zyklus mit der STM beobachtest? Dann müsstest du ja wissen, ob überhaupt ein ES stattgefunden hat und wenn spätestens 18 Tage danach die Mens nicht eintrifft, bist du höchstwahrscheinlich schwanger. Oder du testest tatsächlich in ein paar Tagen nochmal.

Wenn du bisher nicht gemessen und beobachtet hast, dann kannst du ja tatsächlich gar nicht wissen, ob eine SS überhaupt möglich ist oder ob du noch in der TL und in Warteposition für den ES bist. Dann würde ich dir unbedingt empfehlen, dich hier einzulesen und die Temperatur zu beobachten um ein Gefühl dafür zu bekommen, was gerade in deinem Zyklus passiert und im nächsten Zyklus schlauer zu sein ;-)

Was den Mönchspfeffer betrifft, muss ich Libby zustimmen. Der ist eigentlich eher für die zweite Zyklushälfte geeignet, um zb PMS zu vermindern oder so. Wenn du sowieso zu Problemen mit dem ES (und deshalb überlangen Zyklen) neigst, kann das nurch MöPf noch verschlimmert werden. Frauenärzte verschreiben den aber oft allgemein zur Zyklusregulierung, egal an welchem Punkt im Zyklus das Problem sitzt, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
MissElly
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 10:25

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von MissElly »

Also erstmal danke das ihr geantwortet habt
Also ich hatte ja wie gesagt nie nen wirklichen zyklus genau deswegen. Soll ich ja Mönchspfeffer nehmen was ja erstmal gut geholfen hat Wie gesagt 6.6 erste Einahme 8.7 erste mens mach Ewigkeiten
War doch so happy gewesen.. Langsam verzweifele ich. ?

Das hat meine Fa gesagt das Mönchspfeffer gerade Anfang mal nee mens auslässt (was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist)
Test Heute morgen negativ.

Ich messe erst seit kurzem zusätzlich da ich ja davon ausging bekomme meine nächste mens.. Deswegen steige ich queer ein mit Zusätzlich messen ?

Oh Man. Kann ja keine andere. Sachen nehmen da ich weder Zyklus Länge noch 1 Oder 2 Hälfte kenne..

Schade schade war so zuversichtlich mit Mönchspfeffer
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von Libby »

MissElly hat geschrieben:Das hat meine Fa gesagt das Mönchspfeffer gerade Anfang mal nee mens auslässt (was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist)
Diese Aussage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Natürlich ist das nicht Sinn der Sache und genaugenommen funktioniert das doch auch gar nicht. Eigentlich würde der MöPf ggf. die Mens einfach nur verschieben, weil er die TL verlängert und den ES verschiebt. :eh:

MissElly hat geschrieben:Test Heute morgen negativ.
Ich vermute, dass vielleicht noch gar kein ES stattgefunden hat. Aber ohne Zyklusbeobachtung kann man das natürlich nicht beurteilen.

MissElly hat geschrieben:Oh Man. Kann ja keine andere. Sachen nehmen da ich weder Zyklus Länge noch 1 Oder 2 Hälfte kenne..
Davon würde ich auch erstmal die Finger lassen. Lass deinen Körper doch einfach mal komplett in Ruhe, sodass er von ganz allein wieder zu sich kommen und sich regulieren kann. Wenn du deine Zylen zusätzlich noch mit der STM beobachtest und dokumentierst kannst du da schon viel erfahren. Aber man braucht eben oftmals einfach Geduld, besonders nach hormoneller Verhütung.
MissElly
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 10:25

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von MissElly »

Naja muss am Freitag eh nochmal FA anrufen.. Einfach absetzen will ich nicht.. Sonst hab ich gar keine mens mehr ?doofe Situation
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von Libby »

Woher willst du wissen, dass du ohne MöPf keine Mens haben wirst?
Du nimmst doch jetzt MöPf und findest deinen Zyklus trotzdem zu lang (wobei man von 40 Tagen noch nicht von einem extrem langen Zyklus sprechen kann...).
Zuletzt geändert von Libby am Mittwoch 17. August 2016, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
MissElly
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 10:25

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von MissElly »

Libby hat geschrieben:Woher willst du wissen, dass du ohne MöPf keine Mens haben wirst?

Na weil ich davor 1 Jahr Keine mens hatte und erst durch Mönchspfeffer eine mens kam
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von Libby »

MissElly hat geschrieben:
Libby hat geschrieben:Woher willst du wissen, dass du ohne MöPf keine Mens haben wirst?
Na weil ich davor 1 Jahr Keine mens hatte und erst durch Mönchspfeffer eine mens kam
Man kann nicht wirklich wissen, ob die Mens nicht auch ohne den Möpf gekommen wäre.
Wie schon erwähnt ist MöPf, kurz zusammengefasst, eben hauptsächlich für Beschwerden in der 2. Zyklusphase gedacht und kann, den ganzen Zyklus über eingenommen, unerwünschte Nebenwirkungen zeigen. Wobei er bei eh schon verlängerten Zyklen besser gar nicht genommen werden sollte. Komischerweise scheinen viele FÄ sich der Wirkungsweise von MöPf oft gar nicht bewusst zu sein.
Aber gut, das musst du einfach für dich ausprobieren und entscheiden.
MissElly
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 10:25

Re: Mönchspfeffer. doofes ding

Beitrag von MissElly »

Dachte mal ich probiere es die angegeben 3. Monate aus und dann sehe ich weiter ?
Danke euch
Antworten