Schilddrüse TSH-Wert

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Moringa
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 08:51

Schilddrüse TSH-Wert

Beitrag von Moringa »

Hallo,
ich glaube solche Fragen gibt es auch schon, aber ich habe den genauen TSH-Wert meiner Blutuntersuchung erhalten, er liegt bei 1,39. Leider habe ich keine freien Werte.
Er ist eigentlich somit im Normalbereich, oder? Bei Kinderwunsch sollte er doch bei 1 liegen.
Kann man den Wert auch sanft und natürlich auf 1 senken?
Trotzdem habe ich wohl keine richtigen Eisprünge (Vermutung) und sicher eine Gelbkörperschwäche. Ich suche nach der Ursache. PCO, Endometriose oder Myome kann man denk ich ausschließen.

Meint ihr, dass es Sinn macht, die Schilddrüse weiter zu untersuchen? Oder kann ich mit einem Wert von 1,39 annehmen, dass auch da alles ok ist?
Ih habe eigentlich kaum Symptome einer Unterfunktion, bis auf eine leicht Gewichtszunahme, was vermutlich mehr an meiner Fresserei liegt... :D
Illy

Re: Schilddrüse TSH-Wert

Beitrag von Illy »

Das mit TSH von 1 gilt für Frauen, die schon Schilddrüsenmedikamente nehmen. Da der Bedarf schon steigt, wenn man noch nichts von der Schwangerschaft weiß, hat man dann einen Puffer. Bei allen anderen regelt das der Körper selbst.

Allerdings gibt der TSH-Wert nur eine grobe Richtung vor. Liegt er im normalen Bereich sind die freien Werte viel wichtiger.

Hast du schon mal von Sepia gehört? Das soll die Hormone wieder in Einklang bringen
Antworten