die schilddrüse lässt sich nicht einstellen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Finja2015
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 14:10

die schilddrüse lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Finja2015 »

hallo ihr lieben,
vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus: irgendwie nicht einstellbare schilddrüse:
üz 15 inzwischen. momentane diagnose ist leichte schilddrüsenunterfunktion und unzureichende eizellreifung bei eindeutigen eisprüngen und ausreichend langer 2. zyklushälfte ( ich stille den großen noch ab und an mal, ob es daran liegt oder ein grundlegendes problem ist ist ungeklärt)
eigentlich sollte ich ab nächsten zyklus clomifen bekommen aber jetzt macht die schilddrüse blödsinn :/
im april letztes jahr wahr der tsh wert bei 3,3. im juni dann bei 3,7 im februar dieses jahr bei 3,2. der ft4 wert war immer so eben im normbereich an er grenze zu zu niedrig. der ft3 wert war immer ok. im februar habe ich dann l-thyroxin 50µg bekommen wegen des unerfüllten kinderwunsches. im mai 3 monate später also war der wert dann bei 0,37, ft3 und ft4 waren mittig im normbereich ( laut meiner gyn super für einen kinderwunsch). dannn in der kinerwunschklinik anfang juli wurde der tsh wert wieder kontrolliert und er lag nur noch bei 0,2. das l-thyroxin wurde auf 25µg runter gesetzt jetzt 6 wochen später liegt der wert obwohl die dosierung ja runter gesetzt wurde nur noch bei 0,07. sowohl die sprechstundenhilfe, als auch der frauenarzt in der kinderwunschklinik konnten sich das nicht erklären wie das sein kann. ich soll jetzt erstmal nur noch 12,5µg nehmen. es muss doch möglich sein den tsh wert um die 1 zu bekommen ohne dass er so extrem absackt mit so niedriger l-thyroxin dosierung. vor allem dass es jetzt so runter sackt, die ersten 3 monate waren die werte mit lthyroxin 50µg ja in ordnung und die sollten sich ja bei l-thyroxindosierung ja eigentlich nach spätestens 8 wochen stabil eigependelt haben.
die ärzte in der kinderwunsch klinik sind ratlos, weil sie das so wie bei mir noch nicht erlebt haben
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: die schilddrüse lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Sarunja »

Hallo Finja2015,
wird denn nur nach dem TSH geguckt oder auch weiterhin nach fT3 und fT4? Ich gehe bei meiner SD-Einstellung nur nach dem freien Werten und lasse den TSH komplett außen vor (der ist auch irgendwo bei 0,0irgendwas).
Merkst du denn Unterschiede je nach L-Thyroxin-Einstellung vom Befinden her?
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Finja2015
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 14:10

Re: die schilddrüse lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Finja2015 »

als im mai nach kontrolliert wurde lagen ft3 und ft4 mittig im normbereich vorher war der ft4 wert ja an der grenze zu zu niedrig. bei der kontrolle im juli habe ich ehrlich gesagt vergessen nachzufragen. und die letzte kontrolle war ja am freiteg. habe die werte gestern telefonisch erfragt und noch nicht mit einem arzt da gesprochen sondern nur mit der sprechstundenhilfe. ich werde da in 2 wochen nochmal genaueres erfahren und dann auch den ft3 und ft4 wert erfragen. ich merke ehrlich gesagt keinerlei unterschiede bei der einstellung. weder zu der zeit bevor ich l-thyroxin genommen habe noch bei den unterschiedlichen dosierungen..... soweit ich informiert bin ist ein tsh im 0,0 bereich ungesund zu niedrig.
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: die schilddrüse lässt sich nicht einstellen

Beitrag von nicole266 »

Hallo Finja,
ich hatte vor zwei oder drei Jahren auch mal einen TSH-Wert von 3,3, ft3 und ft4 meines Wissens im Normbereich. Meine Hausärztin hat mir daraufhin LT50 verschrieben. Etwa drei Monate später wurde der Wert nochmal von einer Endokrinologin kontrolliert. Ergebnis TSH-Wert von 0,24. Das war damals eine sehr stressige Zeit bei mir wegen unerfülltem Kinderwunsch, anhaltenden Rücken- und Kopfschmerzen. Ich habe mich dann dazu entschlossen, das LT50 langsam wieder auszuschleichen, denn in einer Dosis von 12,5μg oder alle zwei Tage 25μg sah ich keinen großen Sinn (und irgendwie konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass meine Schilddrüse nicht richtig funktioniert). Stattdessen habe ich mir eine Psychotherapeutin gesucht, den Stress reduziert und viel Sport gemacht (außerdem gab's die Diagnose undurchlässige Eileiter - da hätten wir lange probieren können). Als wir Anfang letzten Jahres ins Kinderwunschzentrum sind, war mein TSH-Wert wieder unter 2, ganz ohne Medikamente.
Vielleicht hilft dir das ja weiter?
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: die schilddrüse lässt sich nicht einstellen

Beitrag von sarita86 »

Finja, wurde mal ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht?
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Finja2015
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 14:10

Re: die schilddrüse lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Finja2015 »

nein bisher noch nicht.
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: die schilddrüse lässt sich nicht einstellen

Beitrag von sarita86 »

Dann sollte das dringend gemacht werden! Ebenso solltest du überprüfen lassen, ob Antikörper gegen deine Schilddrüse in deinem Blut auffindbar sind.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Antworten