Von alleine aufwachen vs. Wecker

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Kokuna
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 07:38

Von alleine aufwachen vs. Wecker

Beitrag von Kokuna »

Ist es möglich, dass, wenn ich von alleine aufwache, meine Temperatur höher ist, weil der Organismus sich auf das Erwachen vorbereitet vs. wenn er vom Wecker aus dem Schlaf gerissen wird? Habe den Verdacht, dass das bei mir ev. wichtiger ist als die Messzeit. Vielleicht auch weil ich als Eule morgens immer so fertig bin ;) will das mal systematisch beobachten. Kennt das jemand oder ist das sehr unwahrscheinlich?
Und noch eine Frage: Beeinflusst nächtliches oder morgendliches Aufwachen und Wiedereinschlafen die Temperatur?
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Von alleine aufwachen vs. Wecker

Beitrag von Hexe_Clari »

Deine Theorie ist interessant. Da ich von selbst jedoch meist später als mit dem Wecker aufwache und unterschiedliche Messzeiten bei mir stören, kann ich dir bei der Beantwortung nicht wirklich helfen.

Das aufwachen kann die Temperatur beeinflussen, da dein Kreislauf ja hochfährt und vllt nicht wieder auf basaltempi herunter.
Wenn ich 4h vor messen wach bin, merke ich keine Störung, darunter war ich im Verhütungsfall vorsichtiger
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Kokuna
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 07:38

Re: Von alleine aufwachen vs. Wecker

Beitrag von Kokuna »

Ok danke, ich werde mal systematisch beobachten. Allerdings würde das doch alles etwas kompliziert machen und ich bin in meinem 1. Zyklus jetzt schon etwas überfordert :S
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Von alleine aufwachen vs. Wecker

Beitrag von _Mirjam_ »

Bei mir macht es definitiv einen Unterschied, ob mich der Wecker weckt oder ich alleine aufwache. Der Effekt wäre stärker, wenn ich später messen würde. Da ich aber grundsätzlich um 5.30 Uhr messe, gibt's da kaum ein Problem. Manchmal wache ich zwar mitten in der Nacht auf, das scheint aber weniger Einfluss zu haben, als wenn ich z.B. um 5 Uhr aufwache und mich nochmals umdrehe zum Schlafen. Wenn das passiert, messe ich einfach schon früher und bekomme damit eine gute Auswertung. :thumbup: Prinzipiell würde ich das an deiner Stelle einfach beobachten, aber deine Theorie scheint bei mir zumindest zu stimmen.
Nächtliches Aufstehen stört bei mir auch. Wache ich nur auf, ich bleibe liegen und es ist noch relativ früh in der Nacht, stört das nicht. Würde ich aber um 4 Uhr aufstehen, eine halbe Stunde durch die Wohnung jumpen und danach wieder zu Bett gehen, hätte ich eine erhöhte Temperatur. Mit der Zeit bekommt man solche Dinge schlichtweg durch's Notieren und Beobachten der Kurve heraus. Also stresse dich nicht! Im ersten Zyklus verwirrt viel, aber der Dschungel lichtet sich. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Kokuna
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 07:38

Re: Von alleine aufwachen vs. Wecker

Beitrag von Kokuna »

Dankesehr, das ist gut zu wissen! Ich probiere mal im nächsten Zyklus, jeden Tag um die selbe Uhrzeit zu messen und dann etwas zu variieren. Geduld ist ja nicht so meine Stärke haha.
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Von alleine aufwachen vs. Wecker

Beitrag von Dianthus »

Bei mir ist die Temperatur auch deutlich höher wenn ich von selber aufwache. Ich habe in meinem ersten Zyklus noch nicht geklammert aber man kanns dort gut sehen.
Leider stell ich mir jetzt halt jeden Tag einen Wecker :-/
Benutzeravatar
JessMind
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 3. April 2015, 11:48

Re: Von alleine aufwachen vs. Wecker

Beitrag von JessMind »

Ich habe das Gefühl, dass meine Kurve einfach am regelmäßigsten und daher am vertrauenswürdigsten ist, wenn ich mindestens 4 Stunden geschlafen habe und mit Wecker aufwache. (siehe aktueller Zyklus). Mir macht das nix aus um 4:15 zu messen und dann beliebig lang weiterzuschlafen. Teilweise kann ich mich morgens ans Messen nicht mal mehr erinnern. Ich sehe einfach nur den Eintrag auf der Kurve :angel: :mrgreen:

Also: ich habe mich daran total gewöhnt
Alter: 33 | Kerl: 35 (1 Testikel fehlt nach Hodenkrebs) | Babywunschmodus
Benutzeravatar
Jacky1
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 07:15

Re: Von alleine aufwachen vs. Wecker

Beitrag von Jacky1 »

Guten Morgen

Möchte meine Frage hier mal anschliessen :D . In diesem Zyklus habe ich an ZT12 genau dieses Problem, es war Sonntag und ich habe mir keinen Wecker gestellt und deshalb bin ich schon etwas länger wach gewesen bis ich gemessen habe.... Meiner Meinung nach eindeutiger Störfaktor, nur wenn ich die Klammer raus nehme (habe ich getestet) kann die Automatik nicht auswerten :o . Nun zu meinem Problem, die Auswertung mit Klammer ist für mich absolut logisch, da meine HL sich im Bereich von 36.75 bis 37.00 bis jetzt eingependelt hat, aber da ich verhüte will ich auf Nummer Sicher gehen :lol:

Was würdet ihr machen, klammer oder nicht???

Liebe Grüsse
J. :flower:
Bild
Benutzeravatar
Jacky1
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 07:15

Re: Von alleine aufwachen vs. Wecker

Beitrag von Jacky1 »

In meinem 4.Zyklus hatte ich auch eine solche Situation und dort habe ich geklammert, nur spielte es keine Rolle für die Auswertung... In Zukunft trage ich die Werte gar nicht mehr ein :lol: . Aber dieses Mal macht es mich einfach total unsicher :? .
Bild
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Von alleine aufwachen vs. Wecker

Beitrag von Cutie7 »

Hallo Jacky, also für mich sieht deine Klammer sehr sinnvoll aus. Man sieht ja den Ausreißer nach oben deutlich. Ich würde sie an deiner Stelle drin lassen. Und der ZS passt ja auch perfekt zur aktuellen ehM. Sieht alles sehr stimmig aus.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Antworten