Bin neu, brauche Unterstützung/Meinungen bitte

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Benutzeravatar
Sebaju
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 07:41

Bin neu, brauche Unterstützung/Meinungen bitte

Beitrag von Sebaju »

Hallo Mädels,
ich habe vor kurzem erst von myNFP gehört und auch erst frisch angefangen.
Die ganzen Kurven verwirren mich noch etwas, daher hab ich gedacht ich schreibe euch jetzt einfach mal im Forum.
Einige von euch haben sicherlich schon eine Menge Erfahrung und können mir sicher meine Fragen beantworten ob das überhaupt möglich ist.

Kurz zur mir: Ich bin 28 Jahre alt, frisch verheiratet und habe am 10.07.2016 das letzte mal die Pille genommen. Meine erste Periode kam erstaunlicherweise pünktlich und in voller Stärke. Seit dem haben mein Mann und ich ungeschützten Geschlechtsverkehr.

Jetzt ist mir seit ein paar Tagen so komisch, ich kann es gar nicht genau beschreiben. Ich habe seit Anfang der Woche so ganz leichte Unterleibschmerzen was bei mir allerdings häufiger vorkommt und ich dem eig. keine Beachtung mehr schenke. Gestern Nachmittag aber konnte ich mich nicht mehr wach halten vor Müdigkeit und habe mich um 17 Uhr(!!!) schon ins Bett legen müssen und 1-2 Stündchen geschlafen. Die Nacht über habe ich dann super schlecht geschlafen und war andauernd wach. Heute morgen hab bin ich mit Kopfschmerzen aufgewacht und fühle mich seit dem auch so fiebrig, habe aber kein Fieber. Ich sitze hier auf Arbeit und drehe bald durch, weil ich mich echt soooo elend fühle. Ich glühe förmlich und fühle mich so benebelt.

Nun die eigentliche Frage: Könnte es tatsächlich schon sein, dass es im ersten richtigen Zyklus nach der Pille zu einer Schwangerschaft kommt??? Und können das soooo früh Schwangerschaftssymtome sein???? Am 04.09.2016 würde ja meine Periode kommen. Erst ab da kann man dann ja testen falls die Periode nicht kommt und hat Gewissheit, oder????

Sorry für diesen bescheuerten Fragen :thumbdown: Ich bin ein bisschen nervös und hab ehrlich sogar etwas Bammel.....

GLG Sebaju
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Bin neu, brauche Unterstützung/Meinungen bitte

Beitrag von Libby »

Möglich ist es sicher, dass es in einem ersten PP-Zyklus schon zu einer Schwangerschaft kommen kann.

Genausogut können deine Symptome aber auch mit der Umstellung nach den Hormonen zu tun haben.

Ohne deine Kurve zu sehen, kann man dazu recht wenig in deinem speziellen Fall sagen. Man müsste ja auch erstmal wissen, wo im Zyklus du dich befindest und ob somit eine Schwangerschaft überhaupt möglich sein kann. Gab es denn eine Auswertung, weil du davon ausgehst, dass deine Mens am 04.09. kommen könnte?
Benutzeravatar
Sebaju
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 07:41

Re: Bin neu, brauche Unterstützung/Meinungen bitte

Beitrag von Sebaju »

Oh ich hatte gedacht man sieht meine Eintragungen da ich sie auf öffentlich gestellt habe. Habe jetzt mal diese Freigabe da in die Signatur gesetzt.
Ich gehe vom 04.09.2016 aus, da ich sonst mit Pille ja immer den 28 Tage-Rhythmus hatte und die erste Periode auch pünktlich danach gekommen ist.
Eine Auswertung gab es glaube ich nicht. Ich habe erst am 19.08.2016 mit dem Temperatur messen anfangen können.
Ich weiß nicht ob man mit den vorhandenen Daten schon etwas anfangen kann.

Ich habe knapp 15 Jahre lang die Pille genommen und mir eig. nie Gedanken darüber gemacht was in meinem Körper da eig. vor sich geht. Daher muss ich zugeben dass mich das neue Wissen dieser Seite hier noch etwas staaaaark überfordert.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Antwort!!!!
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Bin neu, brauche Unterstützung/Meinungen bitte

Beitrag von iSprung »

Du musst den Link hier posten, der sich in einem Kästchen rechts unterhalb des Zyklusblattes findest. Bisher findet sich nämlich kein Link in Deiner Signatur.

Grundsätzlich sind Schwangerschaften im ersten Zyklus nach der Pille selbstverständlich möglich, aber ohne eine Kurve kann hier niemand fundierte Vermutungen diesbezüglich anstellen.
Sebaju hat geschrieben:Ich gehe vom 04.09.2016 aus, da ich sonst mit Pille ja immer den 28 Tage-Rhythmus hatte und die erste Periode auch pünktlich danach gekommen ist.
Ist nicht so sinnvoll, von einem künstlichen Pillen-Rhythmus auf seinen natürlichen Zyklus zu schließen... Der sich nach Absetzen der Pille überdies i.A. auch noch ordentlich einpendeln muss.
Sebaju hat geschrieben:Eine Auswertung gab es glaube ich nicht. Ich habe erst am 19.08.2016 mit dem Temperatur messen anfangen können.
Ich weiß nicht ob man mit den vorhandenen Daten schon etwas anfangen kann.
Dann wahrscheinlich nicht. Wie weit hast Du Dich schon mit sensiplan beschäftigt? Im Zuge dessen lernt man ja eigentlich auch selbst, was für eine Auswertung nötig ist und was diese einem sagt. Wenn niemand, Dich eingeschlossen, Deine Temperaturniveaus kennt und sich mangels einer ehM nicht der Zeitpunkt des Eisprungs eingrenzen lässt, kann man auch keine sinnvolle Prognose bzgl. einer Schwangerschaft anstellen. Anhand von Messkurven lassen sich Schwangerschaften ohnehin nur dadurch bestätigen, dass die Hochlage länger als achtzehn Tage andauert.
Benutzeravatar
Sebaju
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 07:41

Re: Bin neu, brauche Unterstützung/Meinungen bitte

Beitrag von Sebaju »

Hm stimmt, ist immer noch nichts dabei. Danke für den Tipp - Hier der Link

https://www.mynfp.de/display/view/yi7bfpcqverw/" target="blank

oder der hier?

Bild

Sensiplan sagt mir leider gar nichts :? Ich hatte das myNFP aber zu erst auch auf "Verhütung" eingestellt. Hängt das damit zusammen?
Den Rest den du schreibst versteh ich leider nicht ganz. Ich denke ich habe einfach zu wenig gemessen bislang um da irgendwas erkennen zu können :(
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Bin neu, brauche Unterstützung/Meinungen bitte

Beitrag von Libby »

Sensiplan ist die Methode, nach der myNFP arbeitet.

Es stimmt, in deiner Kurve kann noch nichts ausgewertet werden. Da du auch erst später mit dem Messen begonnen und noch keine Vergleichkurven hast, kann man auch nicht vermuten, ob du dich vielleicht sogar schon in der HL befinden könntest.
Von daher bleibt dir nichts anderes übrig, als abzuwarten, denn es ist noch alles offen.

Deine Schleimkürzel sind übrigens größtenteils falsch und die in den Klammern (Binnendifferenzierung) solltest du gar nicht benutzen. Die Schleimbewertung musst du also nochmal überarbeiten.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Bin neu, brauche Unterstützung/Meinungen bitte

Beitrag von iSprung »

Sebaju hat geschrieben:Den Rest den du schreibst versteh ich leider nicht ganz. Ich denke ich habe einfach zu wenig gemessen bislang um da irgendwas erkennen zu können :(
Wenn Dir so Dinge wie ehM und Hochlage und das alles nichts sagen, kannst Du Dich ja mal durch den hiesigen Wissensteil - https://www.mynfp.de/wissen" target="blank - lesen. Das Führen eines Zyklusblattes bringt Dir reichlich wenig, wenn Du nicht in der Lage bist, dieses eigenständig zu interpretieren. (In etwa: Was bringt Dir das Beobachten des Zervixschleims, wenn Dir nicht klar ist, wie Du ihn für Deinen Kinderwunsch nutzen kannst und warum? Was bringt Dir das morgendliche Messen, wenn Du nicht verstehst, welche Vorgänge die Basaltemperatur widerspiegelt und in welchem Zusammenhang zu dieser sich sinnvoll Schwangerschaftsprognosen erstellen lassen oder eben nicht?)

Libby hat ja auch nochmal erklärt, warum man aus Deinem Zyklusblatt keine Schlüsse ziehen kann und was für Fehler sich eingeschlichen haben.
Benutzeravatar
Sebaju
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 07:41

Re: Bin neu, brauche Unterstützung/Meinungen bitte

Beitrag von Sebaju »

Libby hat geschrieben:Es stimmt, in deiner Kurve kann noch nichts ausgewertet werden. Da du auch erst später mit dem Messen begonnen und noch keine Vergleichkurven hast, kann man auch nicht vermuten, ob du dich vielleicht sogar schon in der HL befinden könntest.Von daher bleibt dir nichts anderes übrig, als abzuwarten, denn es ist noch alles offen.
Ok, das hab ich mir fast schon gedacht. Hatte nur die Hoffnung ihr erfahrenden Mädels seht/erkennt da vielleicht etwas was ich nicht sehe/sehen kann.
Dankeschön!!!!
Libby hat geschrieben:Deine Schleimkürzel sind übrigens größtenteils falsch und die in den Klammern (Binnendifferenzierung) solltest du gar nicht benutzen.
Die in den Klammern gab es in der App und ich dachte die sind quasi eine Stufe vor dem "S". Binnendifferenzierung habe ich leider auch noch gar nicht gelesen oder bewusst wahrgenommen. :eh: Dann werde ich den Schleim nochmal bearbeiten jetzt gleich. Ist vielleicht besser den täglich auf der Homepage zu einzupflegen da macht es das ja automatisch.

Dir vielen vielen Dank für deine Antwort!
iSprung hat geschrieben:Wenn Dir so Dinge wie ehM und Hochlage und das alles nichts sagen, kannst Du Dich ja mal durch den hiesigen Wissensteil - https://www.mynfp.de/wissen" target="blank - lesen. Das Führen eines Zyklusblattes bringt Dir reichlich wenig, wenn Du nicht in der Lage bist, dieses eigenständig zu interpretieren. (In etwa: Was bringt Dir das Beobachten des Zervixschleims, wenn Dir nicht klar ist, wie Du ihn für Deinen Kinderwunsch nutzen kannst und warum? Was bringt Dir das morgendliche Messen, wenn Du nicht verstehst, welche Vorgänge die Basaltemperatur widerspiegelt und in welchem Zusammenhang zu dieser sich sinnvoll Schwangerschaftsprognosen erstellen lassen oder eben nicht?)
Ich habe den Wissensteil jetzt bestimmt schon 10x durchgelesen und weiß auch was "ehM" bedeutet. Nur umzusetzen weiß ich es leider nicht wirklich. Laut dem Wissensteil dauert es bis man das alles versteht und es ist für Einsteiger schwierig es zu verstehen. Naja, so geht es mir. Daher habe ich mir hier im Forum Hilfe erhofft auf die Frage ob das denn wirklich sein könnte im ersten Zyklus schwanger werden zu können. Mein Frauenarzt sagt mir, dass meine erste Periode wahrscheinlich erstmal lange auf sich warten liese was ja nicht der Fall war und diese ganzen Gefühle die ich jetzt plötzlich habe verwirren mich einfach total. Ist ja schonmal gut zu wissen dass das auch einfach von der Umstellung meiner Hormone wegen Absetzen der Pille sein kann. Das beruhigt mich jetzt schon sehr.

Aber auch dir herzlichen Dank für die Antworten!
Bild
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Bin neu, brauche Unterstützung/Meinungen bitte

Beitrag von Cutie7 »

Sebaju hat geschrieben: Ich habe den Wissensteil jetzt bestimmt schon 10x durchgelesen und weiß auch was "ehM" bedeutet. Nur umzusetzen weiß ich es leider nicht wirklich. Laut dem Wissensteil dauert es bis man das alles versteht und es ist für Einsteiger schwierig es zu verstehen.
Also was mir da geholfen hatte war: Merkzettel selbst schreiben.
Sprich ich habe erst mal nur 2 Karteikarten geschrieben einmal Temperatur und dann so dinge aufgeschrieben wie "allgemeine Regel ehM", "1. Ausnahmeregel"... und mir dann immer dazu geschrieben was da zu beachten ist. Das andere Kärtchen hab ich mir für ZS erstellt und dann die Schleimtabelle notiert.
Falls dir so was gar nicht weiterhilft: wie wäre es dann mit dem Arbeitsheft Natürlich und sicher? Das habe ich einmal komplett durchgearbeitet bevor ich mich an NFP gewagt hab (ging - nach dem Lesen von Natürlich und sicher Praxisbuch - problemlos innerhalb von 2 Stunden).
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
Sebaju
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 07:41

Re: Bin neu, brauche Unterstützung/Meinungen bitte

Beitrag von Sebaju »

Oh Dankeschön, das ist eine gute Idee, das werde ich probieren. Wo bekomm ich das Arbeitsheft denn? Zufällig Amazon?

Ganz lieben Dank!!!
Bild
Antworten