Menstruationstasse beim Schwimmen - Wasser in der Tasse :(

Rund um die Blutung
Antworten
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Menstruationstasse beim Schwimmen - Wasser in der Tasse :(

Beitrag von Dianthus »

Eine Frage an die Tassen-Expertinnen - Was habe ich falsch gemacht wenn ich heute nach dem Schwimmen Wasser in der Menstruationstasse hatte?
Dazu muss ich vlt sagen dass ich sie heute zum ersten Mal testen wollte. Ich habe sie wie beschrieben eingeführt und gedreht. Der Unterdruck war da. Aber eben, nach normalem Schwimmen war Wasser drin.
Danke für eure Hilfe!
sunflower
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:16

Re: Menstruationstasse beim Schwimmen - Wasser in der Tasse

Beitrag von sunflower »

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie doch nicht richtig gesessen hat. Ich hatte das Problem noch nie, gehe aber auch nur selten schwimmen.
War es denn viel Wasser, also war die Tasse voll? Würde es einfach nochmal probieren und denke wenn nur ein bisschen rein geht, aber nichts raus und du hinterher immer entleerst ist es nicht schlimm.
10. ÜZ = Glückszyklus :love:
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Menstruationstasse beim Schwimmen - Wasser in der Tasse

Beitrag von Dianthus »

Ja, sie war schon voll und ich hatte auch während des Tages mal das Gefühl etwas "ausrinnt".
Ich hatte nur leichte Schmierblutungen und wollte halt testen.
Muss wohl an der Einführtechnik arbeiten :)
MarySilver

Re: Menstruationstasse beim Schwimmen - Wasser in der Tasse

Beitrag von MarySilver »

Gug auch mal, wo Dein MuMu steht. Kann sein, dass er noch nicht die Position hatte und den Sitzt der Tasse beeinflusst hat? Am besten "üben" geht tatsächlich erst, wenn die Mens auch da ist. Ohne hab ich die Tasse zum Testen nicht korrekt reinbekommen. Erster Tag der Mens, Tasse rein saß sofort perfekt.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstasse beim Schwimmen - Wasser in der Tasse

Beitrag von _Mirjam_ »

Dianthus hat geschrieben:Ja, sie war schon voll und ich hatte auch während des Tages mal das Gefühl etwas "ausrinnt".
Dann würde ich auch erstmal annehmen, dass die Tasse nicht richtig saß. Ich gehe sehr oft schwimmen (See, Meer) und verwende gerade deshalb gerne die Tasse. Wenn die Tasse ihren Unterdruck aufgebaut hat, ist sie bei mir auch dicht. Ich merke aber z.B. wenn ich auf der Toilette war, dass sich manchmal die Muskulatur im Beckenboden entspannt und der Unterdruck gelöst wird. Damit die Tasse dann noch dicht ist, muss ich sie meistens neu einsetzen. Mache ich das nicht, geht etwas daneben oder es könnte im Falle des Falles auch Wasser hinein gelangen. Normalerweise sollte das aber nicht passieren.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Menstruationstasse beim Schwimmen - Wasser in der Tasse

Beitrag von Dianthus »

Danke für eure Antworten!
MarySilver hat geschrieben:Gug auch mal, wo Dein MuMu steht. Kann sein, dass er noch nicht die Position hatte und den Sitzt der Tasse beeinflusst hat? Am besten "üben" geht tatsächlich erst, wenn die Mens auch da ist. Ohne hab ich die Tasse zum Testen nicht korrekt reinbekommen. Erster Tag der Mens, Tasse rein saß sofort perfekt.
Ja so seh ich das mittlerweile auch - bin jetzt am Ende der ersten Mens mit Cup und es ging bisher nie was daneben. Ich spüre auch den Unterschied zu den ersten "Einlege"-Versuchen - man merkt richtig, wie die Tasse sich "festsaugt" bzw. den Unterdruck herstellt.
Gar nicht so einfach :eh:
Mulan hat geschrieben:Ich gehe sehr oft schwimmen (See, Meer) und verwende gerade deshalb gerne die Tasse. Wenn die Tasse ihren Unterdruck aufgebaut hat, ist sie bei mir auch dicht.
Eben - ich bin eine richtige Wasserratte und hab mich unter anderem deshalb für die Tasse entschieden. Und ich wollte auch vermeiden, dass ich im Schwimmbad ins öffentliche WC muss, um da Tampons zu wechseln - das will ich auch nicht mit der Tasse...

Von Ladyways, wo ich die Tasse nach Beratung auch gekauft hatte, kam übrigens diese Antwort:
Es wird immer mal wieder von Frauen genau dieses Problem beschrieben. Der Cup ist dicht, aber beim Schwimmer ist Wasser drin. Leider haben wir darauf noch keine Antwort gefunden.
Die Badesaison ist eh fast vorbei - ich versuch's dann weiter und schau beim nächsten Mal wie's lauft :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstasse beim Schwimmen - Wasser in der Tasse

Beitrag von _Mirjam_ »

Dianthus hat geschrieben: Von Ladyways, wo ich die Tasse nach Beratung auch gekauft hatte, kam übrigens diese Antwort:
Es wird immer mal wieder von Frauen genau dieses Problem beschrieben. Der Cup ist dicht, aber beim Schwimmer ist Wasser drin. Leider haben wir darauf noch keine Antwort gefunden.
Die Badesaison ist eh fast vorbei - ich versuch's dann weiter und schau beim nächsten Mal wie's lauft :)
Ich verwende die Meluna, daher kann es natürlich auch am Fabrikat liegen. Das nächste Mal würde ich vor dem Schwimmen nochmal genauer darauf achten, ob die Tasse wirklich sitzt. Falls du den Eindruck hast, sie sitzt korrekt, danach aber trotzdem Wasser in der Tasse ist, würde ich vielleicht nochmal eine andere Tasse probieren.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Menstruationstasse beim Schwimmen - Wasser in der Tasse

Beitrag von Dianthus »

Mulan hat geschrieben:Ich verwende die Meluna, daher kann es natürlich auch am Fabrikat liegen.
Ich habe die Lunette gekauft. Das habe ich auch schon gelesen, dass man sonst halt eine andere ausprobieren soll. Danke für den Hinweis! Bist du sonst damit zufrieden?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstasse beim Schwimmen - Wasser in der Tasse

Beitrag von _Mirjam_ »

Dianthus hat geschrieben:Bist du sonst damit zufrieden?
Ich habe bisher noch keine andere Tasse als die Meluna ausprobiert und bin damit eigentlich auch zufrieden. Die softe Variante öffnet sich bei mir nur nicht von alleine, weshalb ich irgendwann zu der normalen Meluna übergegangen bin. Am Besten komme ich aber mit der neuen Sport klar, weil sie breiter und dafür kürzer ist. Dafür fasst sie, glaube ich, aber etwas weniger Blut. Bei mir genügt das jedoch.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Menstruationstasse beim Schwimmen - Wasser in der Tasse

Beitrag von Dianthus »

Mulan hat geschrieben: Ich habe bisher noch keine andere Tasse als die Meluna ausprobiert und bin damit eigentlich auch zufrieden. Die softe Variante öffnet sich bei mir nur nicht von alleine, weshalb ich irgendwann zu der normalen Meluna übergegangen bin. Am Besten komme ich aber mit der neuen Sport klar, weil sie breiter und dafür kürzer ist. Dafür fasst sie, glaube ich, aber etwas weniger Blut. Bei mir genügt das jedoch.
Danke für den Tipp - klingt interessant :)
Antworten