Schwanger werden trotz Antidepressiva

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Schwanger werden trotz Antidepressiva

Beitrag von Kiralein »

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Thema, welches mich schon seit einigen Tagen beschäftigt.
Derzeit sind wir im ersten ÜZ und ich nehme seit ca. März Fluoxetin 20mg ein. Das ist ein Antidepressiva welches zu den Serotonin-Wiederaufnahmehemmern gehört.
Ich wünschte ich könnte es schon absetzen, allerdings ist mein Neurologe im Urlaub und ich weiß auch nicht ob das absetzen so sinnig ist.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon einmal schwanger war und AD genommen hat?
Mit meinem Neurologen setze ich mich in Verbindung sobald dieser wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Ich danke für eure Antworten.

Lg
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Schwanger werden trotz Antidepressiva

Beitrag von Hexe_Clari »

Hallo Kiralein,
Eine Freundin von mir hat lange Zeit antidepressiva genommen, welche genau weis ich selbst nicht. Sie hat aber 1Jahr bevor sie mit dem hibbeln angefangen haben viel Zeit mit ihren Therapeuten verbracht, um für den Embryo gefährliche Medis absetzen zu können, alternativen zu suchen, bzw. nichts mehr nehmen zu müssen.
Dies fand ich sehr Verantwortungsbewusst, da ja ein Teil der antidepressiva Medis längere Zeit braucht um aus dem Körper ausgeschieden zu werden und somit auf den Embryo übertragen werden könnte und ich will nicht wissen, was diese Medis mitder Hirnentwicklung des Embryos machen.

Lies doch mal die Packungsbeilage durch und im Internet über das Medikament. Dort müsste eig stehen, ob man das Medikament in der SS nehmen kann/darf. Falls da "nicht für schwangere" oder keine Infos darüber zu finden sind, würde ich nicht weiter hibbeln, bis du mit deinem Doc gesprochen hast.

mit den folgenden Satz möchte ich keine Debatte lostreten oder irgendwem etwas unterstellen, ich schreibe ihn nur vollständigkeitshalber:
Meine Freundin hat es übrigens nicht geschafft ihre Antidepressiva soweit abzusetzen, dass sie hätte schwanger werden dürfen und die Erkenntnis aus ihren Therapeutengesprächen war, dass dies vllt schon zeigt, dass ein Kind in ihrem "labilen" Zustand vielleicht zu viel für sie wäre.


Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute!
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schwanger werden trotz Antidepressiva

Beitrag von Kiralein »

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde meines nun absetzen, nächste Woche ist mein Neurologe wieder da. Demnach bin ich ganz optimistisch.
Mein AD hat zwar auch eine etwas längere haltwertszeit, allerdings noch im Rahmen. Ich glaube 8 Tage waren es.

Meine Therapie habe ich anfang des Jahres erfolgreich beendet und ich bin seitdem nur noch Medikamentös in Behandlung gewesen.
Für deine Freundin tut mir das schrecklich leid :( Ich hoffe sie darf irgendwann wieder Hibbeln. :flower:
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Schwanger werden trotz Antidepressiva

Beitrag von _Mora_ »

Bitte setzen das AD nicht ohne Rücksprache mit dem Neurologen oder deinem Hausarzt ab. Auf die paar Tage kommt es doch nicht an!

Nicht jedes Medikament sollte man im Hau-Ruck Verfahren absetzen und ich meine mich zu erinnern, dass auch ad dazu gehören!

Generell sollte man bei einer Dauermedikation frühzeitig mit dem Arzt über den Kinderwunsch reden. Es gibt auch Medikamente die man 1 Jahr vor der Schwangerschaft absetzen muss.
Also bitte warte und rede mit dem Arzt - für deine Gesundheit und die eures Kindes.
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
LeuchtenderStern
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:06

Re: Schwanger werden trotz Antidepressiva

Beitrag von LeuchtenderStern »

Hallo Kiralein,

ich kann gut verstehen, wenn man sich zum Nibbeln entschieden hat, dass es dann auch gleich los gehen soll ;) Aber wenn du sagst, dein Arzt ist nächste Woche aus dem Urlaub zurück, dann wäre meine Meinung dazu, bis dahin zu warten und das Absetzen der Tabletten mit ihm zu besprechen.
Ich kann dir nur von einem anderen Antidepressiva-Medikament berichten und das musste langsam ausgeschlichen werden und durfte nicht von heute auf morgen komplett abgesetzt werden.
Unabhängig davon gibt es Medikamente, die auch während der Schwangerschaft und Geburt genommen werden dürfen. Antidepressiva werden nämlich z.B. auch bei der Behandlung schwerer Migräneattacken als Dauermedikament eingesetzt.

Gib dir selbst die Zeit jetzt auch den medikamentösen Teil in Ruhe abzuschließen und dich dann ganz auf das Kommende einstellen zu können. Ich wünsche dir viel Glück!

PS: Die Nachricht von meiner Vorgängerin und mir hat sich gerade überschnitten;-)
NFP seit 2014, Sie 39 & Er 44,
seit 07/20 mit großem Wunder an der Hand 👨‍👩‍👧, 🌟♥️,
und nun mit kleinem mini Wunder im Bauch🤰🥰
Bild
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: Schwanger werden trotz Antidepressiva

Beitrag von -Lotta- »

Unter http://www.embryotox.de" target="blank findest du ganz viel Infos dazu.
Ich bin das 2.x unter SSRI schwanger (mit sehr geringer Dosis). Ein Problem gab es nie. Allerdings ist es ratsam den Organultraschall machen zu lassen und zur Geburt in ein KH mit Neonatalogie zu gehen.
Alles Gute!
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
Illy

Re: Schwanger werden trotz Antidepressiva

Beitrag von Illy »

Kiralein hat geschrieben: Meine Therapie habe ich anfang des Jahres erfolgreich beendet und ich bin seitdem nur noch Medikamentös in Behandlung gewesen.
wenn die Therapie erfolgreich war, wieso hast du dann mit den Antidepressiva angefangen?

Ich selbst nehme auch Fluoxetin in der gleichen Dosierung. Laut Packungsbeilage ist wohl die Wahrscheinlichkeit von Herzscheidewanddefekten minimal erhöht. Es gibt auch Quellen, wonach gerade Fluoxetin die Fruchtbarkeit einschränkt, hierzu hat meine Kinderwunschklinik nichts gesagt.
Meine Depression ist in Remission, aber meine Therapeutin und ich sind erst mal so verblieben, dass ich den nächsten Winter abwarte, bevor ich einen Absetzversuch starte.
Fluoxetin ist ein Medikament, dass nur leicht wirkt und dass man eher langfristig einsetzt, selbst wenn du dich normal fühlst, kann es sein, dass du es eigentlich noch brauchst.
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schwanger werden trotz Antidepressiva

Beitrag von Kiralein »

So das sind nun doch einige Antworten :D
Ich versuche einmal zu sortieren und alle Fragen in einem hier zu beantworten.

Das Antidepressiva nehme ich schon seit März 2015. Januar 2016 wurde es auf ein anderes umgestellt, nachdem ich auf Escitalopram 12Kg in einem Jahr zunahm und das nicht mehr wollte.
Die Therapie ist zwar erfolgreich beendet, allerdings hielt mein Neurologe es für sinnig das AD noch eine weile weiter zu nehmen.

Ich habe mich vorhin wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Natürlich meinte ich nicht, dass ich es jetzt Hau Ruck absetzen werde, ich bin in der Altenpflege als Fachkraft tätig und beschäftige mich schon sehr lange auch Privat mit Psychischen Erkrankungen und deren Medikationen. Demnach weiß ich, dass ich es nicht einfach mal so absetzen darf. ;) Aber trotzdem Danke, für eure Aufmerksamkeit diesbezüglich. Ich werde auf jeden Fall warten bis mein Neurologe aus dem Urlaub zurück ist und mich dann mit ihm in Verbindung setzen.

Ich habe aber auch irgendwo einmal gelesen, dass Fluoxetin in der Schwangerschaft durchaus weiter genommen werden darf.
Aber das werde ich mit ihm dann nochmal besprechen. Die Warscheinlichkeit Schwanger zu sein ist schon hoch derzeit, da wir um meinen ES herum ziemlich viel GV hatten. Nennt mich unverantwortlich, aber es war bislang keine konkrete Planung vorgesehen und wir hatten uns gesagt, wir können es einmal versuchen. Leider war mein Neurologe um meinen ES herum schon im Urlaub gewesen. :D Ehrlich gestanden war dieser "Plan" es einmal zu versuchen doch aus recht spontaner Natur heraus. Nicht weil wir eben einmal so ein Kind haben möchten, den Wunsch hegen wir schon länger, sondern weil wir ernsthaft über Kinder nachdenken.
Ich werde sicher mit meinem Neurologen auch genau über diese Thematik sprechen und erklären, dass ich möglicherweise schon Schwanger sein könnte. Einen Test kann ich allerdings erst ab dem 12./13.09. machen.

Ich weiß von einer Bekannten, die ungeplant Schwanger wurde, dass ihr Medikament sofort ausgeschlichen wurde, als heraus kam dass Sie Schwanger gewesen ist.

Lg
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schwanger werden trotz Antidepressiva

Beitrag von Kiralein »

Morgen gehe ich zum Vertretungsarzt meines Neurologens und bespreche alles mit ihm.
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schwanger werden trotz Antidepressiva

Beitrag von Kiralein »

Ich dachte, ich halte euch auf dem laufenden.
Das AD wurde nun abgesetzt. Und falls der Test negativ bleibt nächste Woche, soll ich schauen wie es weiter geht.
Aber ich bin seit zwei drei Monaten ziemlich stabil.
Wobei sich das Ruder natürlich immer wieder drehen kann.
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Antworten