Ovulationsblutung statt Menstruation?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
amaliane
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 18:26

Ovulationsblutung statt Menstruation?

Beitrag von amaliane »

Hallo ihr Lieben,

ich (25) bin ganz neu dabei und habe vor ein paar Tagen mit meinem ersten richtigen Zyklus begonnen. Während des vergangenen Monats bin ich auf die STM gestoßen und dachte mir: Das probiere ich aus. Um schon mal eine gewisse Routine im Messen und Beobachten zu bekommen, habe ich dann auch bereits vor meiner Menstruation begonnen. Ich befinde mich nun im dritten Monat nach Hormonen (hab fast ausnahmslos circa zehn Jahre den NuvaRing benutzt) und dachte vor einigen Tagen meine Periode bekommen zu haben. Die Tage davor habe ich wie gesagt fleißig Tempi, ZS (Abnahme am MuMu) und MuMu beobachtet, einen ES konnte ich nicht festmachen, da mir dafür schlichtweg die Daten gefehlt haben. Als dann meine Tempi aber plötzlich doch um einiges runter ging und ich anfing zu bluten, hatte ich die Hoffnung, dass es jetzt wirklich richtig losgehen könnte. Im Nachhinein habe ich dann versucht ungefähr meinen ES zu ermitteln, da ich gelernt habe, dass die 2. Zyklushälfte nicht länger als 16 (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre) Tage sein kann und fand das auch plausibel und passend zu allen anderen beobachteten Symptomen.
Nunja, heute hatte ich tagsüber leichte Blutung und als ich gerade eben meine Mens-Tasse entleerte (das ist auch neu für mich, daher kontrolliere ich noch häufig), sah ich dass sich nur noch bräunliches Blut - also wohl SB - in der Tasse befand. Die Chance wollte ich wahrnehmen und meinen MuMu tasten. Der ist jetzt gerade sehr weich und an meinem Finger hatte ich dann auch Schleim, der sich zu circa 1cm langen Fäden ziehen lies und da ich heute auch schon ein nasses Gefühl hatte, mache ich mir nun natürlich alle möglichen Sorgen. Ist das gar nicht meine Mens? Ist das eine Ovulationsblutung? Oder für ich persönlich noch schlimmer: Einnistungsblutung? Mein Freund und ich hatten zwar, wenn überhaupt geschützten Verkehr und haben beim Petting auch extrem aufgepasst, aber ganz beruhigt bin ich trotzdem nicht.
Wenn ich meine prä-Hormon-Menstruation richtig in Erinnerung habe, war die immer 1-3 Tage sehr stark, was jetzt auch gepasst hätte... aber dann dieser Schleim...
Ihr merkt: Meine Gedanken sind wirr und viel an der Zahl.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich diesen Schleim zu interpretieren habe? Sollte ich zum FA gehen und prüfen lassen, ob ich einen ES hatte? Wahrscheinlich ist das Einzige, was ich machen kann, weiter zu beobachten, aber ich wusste einfach nicht, an wen ich mich jetzt sonst wenden könnte.

Liebe Grüße

https://www.mynfp.de/display/view/qgbp8vcvn6sg/
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ovulationsblutung statt Menstruation?

Beitrag von iSprung »

Hallo amaliane,
ich versuche einfach mal, Deine Fragen der Reihe nach abzuarbeiten - wenn ich einen Punkt vergessen sollte, einfach nochmal nachhaken.
amaliane hat geschrieben:Im Nachhinein habe ich dann versucht ungefähr meinen ES zu ermitteln, da ich gelernt habe, dass die 2. Zyklushälfte nicht länger als 16 (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre) Tage sein kann und fand das auch plausibel und passend zu allen anderen beobachteten Symptomen.
Die Hochlage kann eine Länge von bis zu 18 Tagen erreichen, solange keine Schwangerschaft eintritt. Was der persönliche Trend der Hochlagenlänge bei Dir persönlich ist, wirst Du jedoch nur durch die Führung von Kurvenblättern herausfinden können - bei manchen Frauen bewegt sich die Hochlage durchschnittlich bei zehn oder zwölf Tagen und bei anderen wieder bei vierzehn oder fünfzehn Tagen. Insofern kannst Du ohne genaueres Vorwissen nicht wirklich eine sinnvolle Rechnung hierzu anstellen.
amaliane hat geschrieben:Nunja, heute hatte ich tagsüber leichte Blutung und als ich gerade eben meine Mens-Tasse entleerte (das ist auch neu für mich, daher kontrolliere ich noch häufig), sah ich dass sich nur noch bräunliches Blut - also wohl SB - in der Tasse befand. Die Chance wollte ich wahrnehmen und meinen MuMu tasten. Der ist jetzt gerade sehr weich und an meinem Finger hatte ich dann auch Schleim, der sich zu circa 1cm langen Fäden ziehen lies und da ich heute auch schon ein nasses Gefühl hatte, mache ich mir nun natürlich alle möglichen Sorgen. Ist das gar nicht meine Mens? Ist das eine Ovulationsblutung? Oder für ich persönlich noch schlimmer: Einnistungsblutung?
Dass der Zervixschleim während der Menstruation verflüssigt ist, ist absolut normal. Wär ja ziemlich blöd, wenn er von fester Konsistenz wäre und so den Muttermund verschließen würde. Irgendwo muss das Blut ja doch hin. ;) Das ist übrigens auch der Grund, warum der Zervixschleim während der Periode nicht beobachtet wird: Du wirst kaum zwischen Zervixschleim und Blut unterscheiden können, zumal der Schleim eh von Haus aus eher verflüssigt ist. Deine Temperatur ist im Vergleich zum Ende des letzten Zyklus ziemlich abgefallen - das ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass Du einfach gerade Deine Periode hast bzw. hattest.
amaliane hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich diesen Schleim zu interpretieren habe? Sollte ich zum FA gehen und prüfen lassen, ob ich einen ES hatte?
Ich denke aus den oben angeführten Gründen nicht, dass das notwendig ist.

Das Schleimkürzel an ZT 23 des ersten Zyklus stimmt übrigens nicht. Vielleicht magst Du Dir ja auch mal provisorisch die Klammerregeln (hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank) durchlesen? Dann hast Du schon einmal ein paar grobe Richtlinien im Kopf, wie zu klammern ist, sollte es in Deinem ersten vollständigen Zyklus notwendig werden.

VG,
iSprung
amaliane
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 18:26

Re: Ovulationsblutung statt Menstruation?

Beitrag von amaliane »

Vielen Dank für die schnelle Antwort iSprung!
Das beruhigt mich jetzt sehr. Um meinen noch panischeren Freund, der der Methode bisher noch sehr skeptisch gegenüber steht, zu besänftigen, werde ich morgen mal trotzdem noch einen Schnelltest machen. :?
Ich freu mich schon auf meinen ersten kompletten Zyklus und werde einfach weiter beobachten. Die Klammerregeln hab ich mir auch schon mehrfach durchgelesen, wollte bisher aber nichts klammern, weil ich erst rausfinden wollte, was überhaupt stört - und das geht ja nur in der Tieflage, oder?
Bei den Schleimzeichen hatte ich mich bisher einfach auf die Automatik hier verlassen, da ja sofort ein Symbol erscheint, wenn ich die Merkmale anklicke, aber ich werde in Zukunft zusätzlich überprüfen, ob das mit der Tabelle übereinstimmt. Danke dafür! :D
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ovulationsblutung statt Menstruation?

Beitrag von iSprung »

Ja genau, bisher war das Klammern nicht nötig, da Du Dich allem Anschein nach ohnehin in der Hochlage befunden hast.
Du kannst gerne einen Schnelltest machen, der wird aber auf jeden Fall negativ sein. ;) Würde mich ja interessieren, warum Dein Freund daran interessiert zu sein scheint bzw. warum ihn der (angesichts Deiner Blutung?) beruhigen würde? Sowohl im Falle einer Nidations- als auch Ovulationsblutung würde der ebenso wenig positiv anschlagen wie bei Deiner derzeitigen Periode... So ganz nebenbei.
Viel Spaß beim Beobachten Deines Zyklus!
Antworten