Gefühlt nass, S Qualität

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
yuki
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 19:32

Gefühlt nass, S Qualität

Beitrag von yuki »

Ihr Lieben,
ich bin jetzt im 7. Zyklus und soweit klappt eigentlich alles gut :thumbup:
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, ich möchte nämlich auf keinen Fall dass sich blöde Fehler einschleichen. Es geht um die Schleimqualität. Bisher konnte ich sehr gut aufgrund vom aussehen S von S+ unterscheiden weil beides schön vorkommt.
Jetzt gerade ist es so, dass ich vom sehen her eindeutig S habe (weißlich, cremig, nicht dehnbar) aber als ich auf Toilette saß von dieser Qualität richtig was runtergetropft ist (und das Gefühl auch sonst eher nass ist). Nach der Auswertung handelt es sich also um S+ - aber da stolpere ich in meinem Kopf. Weil es ja eigentlich von der Qualität nur S ist und die Qualität und nicht die Quantität entscheidet?! Wird es also, nur weil ich gerade sehr viel S habe zu S+???
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Gefühlt nass, S Qualität

Beitrag von iSprung »

Mit der Aussage, dass das Gefühl "auch sonst" eher nass sei, beantwortest Du die Frage ja schon selbst irgendwie? Das hat ja nicht primär etwas mit der Menge des Schleims zu tun sondern damit, dass er (auch) verflüssigte Anteile besitzt und damit eben in die Kategorie S+ fällt. Wenn Du lauter klebrigen ZS "sammelst" und ihn auf einem Haufen stapelst, wird der davon ja auch nicht flüssig - fließen tut's erst, wenn es eh schon einen verflüssigten Anteil (!) gibt. Und der gibt dann eben den Ausschlag für S+. Ich hoffe, die Erklärung tut's irgendwie, ein besseres Beispiel ist mir jetzt nicht eingefallen... Prinzipiell spricht aber absolut nichts dagegen, dass Du Schleim der Kategorie S beobachtest und trotzdem ein nasses Gefühl hast.
yuki
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 19:32

Re: Gefühlt nass, S Qualität

Beitrag von yuki »

Joa, das hat schon insofern geholfen, als dass ich jetzt zufrieden S+ eintragen kann. Bisher war S+ für mich halt immer dieses typisch durchsichtige ziehbare "wie eisweis" so wie es im Buch steht. Jetzt habe ich akzeptiert, dass auch weiß, nicht durchsichtig und nicht dehnbar S+ sein kann wenn es eben flüssig ist und wegrinnt wie Wasser. Richtig?? :)
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Gefühlt nass, S Qualität

Beitrag von iSprung »

yuki hat geschrieben:Bisher war S+ für mich halt immer dieses typisch durchsichtige ziehbare "wie eisweis" so wie es im Buch steht.
Hmm ja, das ist so die Klischee-Vorstellung von ZS der Kategorie "S+" - aber bei Weitem nicht alles, was in diese Kategorie zählt. Neben wie rohes Eiweiß, spinnbar und fadenziehend gibt es ja sage und schreibe siebzehn weitere Optionen zur Beschreibung des Empfinden/Fühlens bzw. Beobachtens, die den Ausschlag zu S+ geben. (Extra für Dich nachgezählt! :p) Diese vielen Eigenschaften stehen ja gerade deshalb in der Tabelle, weil sie zu den möglichen Erscheinungsformen des ZS gehören. Und natürlich "dürfen" diese Eigenschaften auch zusammen mit Eigenschaften aus anderen Kategorien beobachtet werden - deine Beobachtung klingt absolut valide. (:
yuki hat geschrieben:Jetzt habe ich akzeptiert, dass auch weiß, nicht durchsichtig und nicht dehnbar S+ sein kann wenn es eben flüssig ist und wegrinnt wie Wasser. Richtig?? :)
Richtig! ^^
Antworten