Störfaktoren richtig deuten und klammern

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Mariia
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 11:59

Störfaktoren richtig deuten und klammern

Beitrag von Mariia »

Hallo Leute ;)

ich bin neu hier und habe so einige Fragezeichen im Kopf. :?: :problem:
Ich befinde mich derzeit im ersten Zyklus ( PostPill ) und komme mit der Messung der Tempi und der Untersuchung anderer Faktoren besser klar, als ich erwartet hätte. (Beim ZS habe ich noch so meine Probleme ihn richtig zu deuten..aber ich denke, dass brauch seine Zeit :roll: )

Mit den Störfaktoren habe ich noch so meine Probleme...
Ich will mir meine Kurve nicht schön klammern, sondern einfach nur wissen, wie es richtig geht.

Es geht um den ZT 7.
Ich war den Abend zuvor auf eine Geburtstagsfeier und erst gegen 3 im Bett ( einige Gläser Wein wurden auch getrunken )
Mir stellt sich die Frage, ob ich diesen Tag klammern sollte. :shock:

Ich habe allgemein Schwierigkeiten, die Störfaktoren richtig zu interpretieren.
Ab welcher Uhrzeit zählt "spätes Essen am Abend"

Danke
Im Anhang findet ihr meine Kurve
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Störfaktoren richtig deuten und klammern

Beitrag von _Mirjam_ »

Grundsätzlich eignen sich die Klammerregeln hier nicht nur dafür, korrekt Klammern zu setzen, sondern ebenfalls, um Störfaktoren überhaupt zu identifizieren. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, darf auch geklammert werden. Eine Ausnahme hiervon stellt Klammerregel 5 dar, die aber nur im potentiellen Temperaturanstieg zur Geltung kommt, für die Verhütung aber sehr wichtig ist.
Prinzipiell halte ich es für möglich, ZT 8 zu klammern. Da du allerdings noch nicht weißt, ob und welche Sachen tatsächlich stören, würde ich den Wert erstmal ungeklammert lassen. Eventuell ist er für eine Auswertung der Temperatur nicht relevant. Am Anfang ist es oftmals ratsamer, sehr sparsam mit den Klammern umzugehen (außer natürlich im Anstieg). Mögliche Störfaktoren würde ich deshalb komplett in der Kurve notieren und im Nachhinein schauen, ob man aus den Aufzeichnungen schlauer wird. Zu beobachten, zu dokumentieren und nach einigen Tagen oder einer Woche zu reflektieren, macht mehr Sinn. Je mehr Notizen man hat, desto genauer wird am Ende der Überblick über die individuellen Störfaktoren.

Deine Schleimkürzel stimmen größtenteils nicht. Bitte korrigiere sie anhand der Schleimtabelle. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Mariia
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 11:59

Re: Störfaktoren richtig deuten und klammern

Beitrag von Mariia »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wieso würdest du ZT 8 ausklammern ?
Ich habe in der Nacht v. 06 zum 07. Alkohol getrunken und die Störfaktoren an ZT 7 eingetragen, weil dadurch meine Temperatur erhöht wurde :shifty:

Ich finde, dass mein eigenes Empfinden mit der Schleimtabelle überhaupt nicht zusammen passt.. :shifty:
dadurch definiere ich Sie wahrscheinlich nicht richtig... Aber ich denke, dass das mit der Zeit sicherer werde und den ZS auch richtig lerne, zu deuten.

ich werde so viel Notizen wie möglich hinterlegen, um dann rückblinkend mehr sagen zu können..

Vielen Dank Mulan ;)
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Störfaktoren richtig deuten und klammern

Beitrag von _Mirjam_ »

Mariia hat geschrieben:Wieso würdest du ZT 8 ausklammern ?
Ich meinte ZT 7, entschuldige. ;) Den würde ich aber aus obigen Gründen (noch) nicht klammern, sondern erst einmal schauen, wie sich deine Temperatur die nächsten Tage entwickelt.
Mariia hat geschrieben:Ich finde, dass mein eigenes Empfinden mit der Schleimtabelle überhaupt nicht zusammen passt.. :shifty:

Die Schleimkategorien sind auf wissenschaftlicher Grundlage gewählt worden. Sie werden u.a. über die Variabilität des Wasseranteils im Schleim definiert und sind deshalb nicht veränderlich! Eigene Kategorien festzulegen, kann bei Verhütung ordentlich daneben gehen. Es geht auch nicht darum, dass du alle Eigenschaften innerhalb eines Zyklus bei dir feststellen musst o.Ä. sondern lediglich darum, über die Eigenschaften ein Kürzel festzulegen. Du musst dich demnach nicht in jeder Eigenschaft wiederfinden. Es genügt, wenn du dir die Eigenschaften deines Schleims täglich vor Augen führst und im Nachhinein das richtige Kürzel wählst. Als Hilfe kannst du anfangs hier im System auch einfach nur die Eigenschaften anklicken und den Algorithmus das Kürzel setzen lassen.
Momentan sieht es danach aus, als würdest du durch das Kürzel in gewisser Weise die Eigenschaften zusammenfassen wollen und letztendlich deshalb zu einem anderen Schluss kommen. Die beste Eigenschaft durch Empfinden, Fühlen und Sehen definiert aber das Kürzel!
Mariia hat geschrieben:Aber ich denke, dass das mit der Zeit sicherer werde und den ZS auch richtig lerne, zu deuten.
Du lernst allerdings nur, wenn du deine Kürzel anhand der Tabelle korrigierst. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Mariia
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 11:59

Re: Störfaktoren richtig deuten und klammern

Beitrag von Mariia »

Danke für den Hinweis :)
ich hab sie denken ich alle berichtigt..


nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Störfaktoren richtig deuten und klammern

Beitrag von iSprung »

Nein, sie sind (zumindest in der Browser-Ansicht) noch immer nicht korrekt. Hast Du, wenn Du die App benutzt, ggf. nicht nachsynchronisiert?
Mariia
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 11:59

Re: Störfaktoren richtig deuten und klammern

Beitrag von Mariia »

Ich hatte es über die App geändert und natürlich nicht aktualisiert :D :roll:
Jetzt stimmts meiner Meinung nach.
Habe die Tablette studiert ^^

Nun hätte ich noch eine weitere Frage.... :?:

Ich komme oft spät am Abend erst zum kochen... dem zu Folge auch erst relativ spät zum Essen.. :shamebag:
Ich weiß es ist nicht gut für die Figur... aber kann dies auch meine Temperatur stören? Es ist ja als auswählbarer Störfaktor vorhanden...

Danke und noch eine schönen Samstag :roll:
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Störfaktoren richtig deuten und klammern

Beitrag von iSprung »

Ja, die korrigierten Kürzel sieht man nun auch hier und sie stimmen auch alle. :thumbup:
Mariia hat geschrieben: Ich komme oft spät am Abend erst zum kochen... dem zu Folge auch erst relativ spät zum Essen.. :shamebag:
Ich weiß es ist nicht gut für die Figur... aber kann dies auch meine Temperatur stören? Es ist ja als auswählbarer Störfaktor vorhanden...
Ob das bei Dir die Temperatur stört, musst Du selbst herausfinden. Das ist wie jeder Störfaktor eine sehr individuelle Sache und kann auch von den genaueren Umständen abhängen. Ein Saufgelage wird sich bspw. sicherlich anders auf die Temperatur am nächsten Morgen auswirken als ein halbes Glas Rotwein zum Abendessen - beides an sich ist aber erst einmal "Alkohol". Ob jetzt *beliebige Sache einfügen* schädlich für die Figur (was meint das überhaupt im Konkreten) ist oder nicht, ist ja eher nebensächlich...
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Störfaktoren richtig deuten und klammern

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn du jeden Tag um dieselbe Uhrzeit zu Abend isst, würde ich es nicht als Störfaktor eintragen, da der Störfaktor konstant täglich vorhanden ist. Das ist ein bisschen wie die Messungenauigkeit des eigenen Thermometers. Man verwendet täglich dasselbe Thermometer, demzufolge spielt es hierbei kaum eine Rolle, in welchem Umfang die Varianz auftritt. Bei mir spielt es z.B. aber eine Rolle, wieviel ich esse. Wenn ich bis nachts um Uhr mit Freunden Tapas essen war, um die Häuser gezogen bin und das ein oder andere Bier getrunken habe, ist die Temperatur eher gestört als wenn ich abends um 23 Uhr noch ein Müsli zu Hause gemampft habe. Im Zweifelsfall notiere es einfach alles in deiner Kurve als Störfaktor oder mit genauer Beschreibung über Mengen, Uhrzeit etc. in den Notizen. Nach ein paar Zyklen hast du den Dreh raus. ;)
...und ob spätes Essen schädlich für die Figur ist, hängt letztendlich von der Gesamtbilanz über den Tag ab. Isst man über Tag weniger und abends mehr, macht das kaum einen Unterschied als wenn man mittags gekocht und mehr gegessen hätte. :think:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten