Wann würdet ihr loslegen??

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Stella1984
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:35

Wann würdet ihr loslegen??

Beitrag von Stella1984 »

Hallo Ihr Lieben,

ich würd gern eure Meinungen hören, was ihr tun würdet 
Ich werde im Oktober 32, mein Schatz und ich wollen auf jeden Fall Kinder/ bzw. eins.
Wir haben für April/Mai 17 einen größeren Urlaub geplant (der „letzte“ Große). Mein Schatz hat auch schon gesagt, das wir nächstes Jahr schauen wann wir loslegen.
Ich war bisher eigentlich total entspannt, die schlimme „ich will schwanger werden Phase“ hatte ich mit 25 und die hab ich schon längst hinter mir :P

Jetzt ist es allerdings so, dass ich nur einen befristeten Vertrag habe, dieser läuft zum 31.12.2017 aus. Zu 98% wird er wieder verlängert (2 Jahre). Jetzt überlege ich hin und her was ich tun soll (auch wenn noch Zeit ist):

- Möglichkeit eins: Erst im November/Dezember 2017 anfangen mit dem Projekt Baby. Da bin ich dann aber schon 33 und das zweite evtl. Kind rückt definitiv in weite ferne… außerdem besteht trotzdem das Risiko, das meine Stelle gestrichen wird und der Vertrag NCHT verlängert wird, da die für die ich die Vollzeitstelle besetzt habe und aktuell nur auf 40 % arbeitet wieder aufstocken möchte....

- Möglichkeit zwei: Im Januar/Februar 2017 anfangen mit Projekt Baby, das Risiko eingehen schwanger einen Langstreckenflug zu absolvieren (Thrombosespritzen muss ich mich so oder so)… maximal 3 Zyklen „probieren“ (bis April?) ob es klappt, ansonsten verschieben auf Ende 2017 da ich keine Abstriche beim Elterngeld machen möchte (wenn der Entbindungstermin erst z.B: im März 2018 wäre, würde ich ja schließlich 3 Monate lang 0,- EUR angerechnet bekommen aufs Elterngeld – das wäre ziemlich dumm)

- Möglichkeit drei: Urlaubsmitbringsel :) - dann wäre der Entbindungstermin ca. Anfang/Mitte Januar 2017.... wenn das nicht klappt verschieben auf Ende 2017...

Was würdet ihr machen?

Ich weiß alles fiktiv, aber ich bin ein absoluter Kopfmensch und kann nicht einfach den Kopf ausschalten :P Außerdem muss man ja seinen Schatz auch irgendwie mal vorsichtig vorbereiten :P



Der Job ist definitiv nur als Vollzeitstelle tragbar für mich, da ich zu weit weg wohne um hier später Halbtags arbeiten zu können, d.h. ich müsste nach der Elternzeit sowieso was neues suchen ;)
Aufstiegschancen gibt es auch keine ;)
Bild
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Wann würdet ihr loslegen??

Beitrag von Caroca »

Stella1984 hat geschrieben: Außerdem muss man ja seinen Schatz auch irgendwie mal vorsichtig vorbereiten :P
Ich denke das ist eines der wichtigsten Punkte - was sagt denn dein Freund dazu? Es bringt alles nichts hier Pläne zu schmieden und ihm dann alles fertig zu präsentieren (finde ich zumindest). Ihr lebt in einer Partnerschaft und solltet dieses Thema auch Partnerschaftlich angehen.

Wie wollt ihr später zusammenleben? Wird er dich unterstützen und Elternzeit leben? Hat er realisiert, du auch nicht jünger wirst?

Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Außerdem kann dir auch keiner sagen, wie lange es dauert bis es klappt. Somit kann, egal wie ihr es plant, sowieso alles anders kommen (was es in den meisten Fällen auch tut ;) ).

In der Schwangerschaft fliegen ist im 1. und 2. Trimester meiner Kenntnis nach unbedenklich, sofern alles normal verläuft. Du könntest dich ansonsten auch schon jetzt auf einen anderen Job bewerben?
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Stella1984
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:35

Re: Wann würdet ihr loslegen??

Beitrag von Stella1984 »

Hey Caroca,

wir wohnen schon zusammen und natürlich wird er mit einbezogen, aber er hat gesagt, er richtet sich nach mir, wenn ich sage es soll los gehen ;)
Meiner Erfahrung nach ist es besser, wenn man schon einen groben Plan hat und sich darüber unterhält und das dann bespricht ;)
Klar weiß er das ich nicht jünger werde, er ist ja sowieso der jüngere von uns ;)

Der Urlaub ist ja auch als "groß" geplant, weil er sozusagen der "Abschluss" ist für uns, bevor wir uns ins Kinderkriegen stürzen ;)
Wir haben wie gesagt schon darüber gesprochen, keine Panik :)

Das mit dem anderen Job schwirrt mir auch schon im Kopf herum :roll:
Allerdings habe ich hier halt definitiv einen ziemlich sicheren Job (ist Öffentlicher Dienst) und müsste ja auch erstmal die Probezeit beim anderen Job überstehen.... *mhhh*
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Wann würdet ihr loslegen??

Beitrag von Frau_Holle »

*reinschleich* Kündigungsschutz besteht bei SS sofort. Also auch in der Probezeit.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Wann würdet ihr loslegen??

Beitrag von Caroca »

Dann würde ich wohl einfach im Urlaub anfangen mit dem Hibbeln um den noch in vollen Zügen auskosten zu können, wenn ihr dieses Event sowieso schon als Abschluss eurer kinderlosen Zeit gesetzt habt (obwohl man natürlich auch mit Kindern um die Welt reisen kann - es gibt genug tolle Blogs wo Familien darüber berichten). Aber eine eventuelle Schwangerschaft würde dich da wahrscheinlich schon einschränken - gerade wenn es vielleicht auch um Impfungen, Malariaprophylaxe, ärztliche Versorgung am Urlaubsort wenn was ist, etc geht.

Nach dem Job würde ich mich beim Kinderkriegen aus o.g. Gründen nie richten. Frau Holle hats ja auch schon gesagt. Kündigungsschutz besteht immer!
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Stella1984
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:35

Re: Wann würdet ihr loslegen??

Beitrag von Stella1984 »

...besteht tatsächlich Kündigungsschutz in der Probezeit?? *edit* grade nachgelesen, krasse Sache, das wusste ich nicht :o
Mhhh dann evtl. doch ein Jobwechsel wagen?? Wobei, man muss sich ja nichts vormachen, wenn man Schwanger in der Probezeit wird, dann nehmen die einen bestimmt nicht mit Handkuss zurück auf Teilzeitbasis :think: Jetzt habt ihr mich aber zum Grübeln gebracht :clap:

Anderes Thema Elterngeld...kennst sich jemand damit aus, wenn der Vertrag ausläuft usw.??

Wie gesagt, so ein "Urlaubsmitbringsel" würde mir schon gefallen :love: :flower:
Bild
Marvel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. September 2016, 00:10

Re: Wann würdet ihr loslegen??

Beitrag von Marvel »

Ähm, dir ist schon klar, dass man schwanger werden nicht planen kann? Es kann sofort klappen oder ewig dauern. Ein Baby kommt nicht auf Knopfdruck. Es wird nicht funktionieren, das Ganze durchzuplanen.
Bild
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: Wann würdet ihr loslegen??

Beitrag von flocki_79 »

Es kann schon klappen - muss aber nicht :flower:
So würde ich das formulieren :)
Prinzipiell finde ich es schon gut wenn man sich dazu Gedanken macht :thumbup:
Und das Alter...naja, da bin ich kein so gutes Beispiel mit meinen knapp 37 Jahren :flower:
Ich würde direkt im Urlaub loslegen - auch wenns nachher länger dauern sollte, was ich dir nicht wünsche :love:
Denke Caroca hat es schon gut formuliert...
Viel Glück :flower:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Stella1984
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:35

Re: Wann würdet ihr loslegen??

Beitrag von Stella1984 »

Huhu!

wollt noch kurz antworten:
@ Marvel: Natürlich ist mir das klar und bewusst das es nicht sofort klappen kann und das man das nicht planen kann, aber ich bin halt kein reiner Bauchmensch und ich finde es hilfreich, wenn man sich überlegt WANN man loslegen möchte/könnte. Ich bin halt jemand wo sich vorher Gedanken macht und nicht "Kopflos" in eine ungewollte Situation (z.b. Arbeitslosigkeit oder Geldmangel) stolpert ;) Hätte ich mir keine Gedanken gemacht, wäre ich jetzt nicht so schlau wie jetzt :P

Ich hab mich dazu entschlossen mich nach etwas anderem, unbefristetem umzuschauen. Meine Arbeitsstelle ist eh relativ weit weg von Daheim (30 km eine Strecke) und vielleicht finde ich ja die nächsten Monate einfach etwas wo ich näher dran bin und was unbefristetes und wieder was im kaufmännischem Bereich ;) Ein Versuch ist es Wert und wenn sich da nichts tut bis Mitte 2017 muss halt ein anderer Plan her ;)
Falls ich was finde, wer weiß, vielleicht beschließen wir dann tatsächlich im Urlaub mit der Babybastelei anzufangen :)

Lg
Bild
Marvel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. September 2016, 00:10

Re: Wann würdet ihr loslegen??

Beitrag von Marvel »

Wie heißt es so schön: der Mensch plant und Gott lacht. :mrgreen:

Im Endeffekt kann man sich wirklich nur einen Zeitraum für den Start überlegen.
Bild
Antworten