Ovu's und das warten auf den ES

Testen: Soll ich, soll ich nicht? Eure ungeheuerlichsten Erlebnisse
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Kiralein »

Hey ihr lieben Hibbelhühner.

Ich brauche einmal euren Rat, ich vermute, dass mein ES sich verschiebt ...
Mein Schleimniveau ist von S+ wieder auf S zurück gegangen, schon vor 3 Tagen, allerdings geht die Tempi nicht wirklich hoch.
Und die Ovus waren bislang auch nicht wirklich positiv.

Der Ovu von CB zeigte mir heute einen leeren Kreis (den hab ich heut das erste mal benutzt)
die David Ovus zeigten mir leider auch sehr lange jetzt negativ, außer der heute. :?

Könnt ihr euch die mal anschauen?
Was meint ihr?
An ZT 16 war ich beim FA, der Folikel war deutlich zu sehen und sie sagte, der ES stünde kurz bevor.

Bild Bild

Bild Bild


Dankeschön :flower:
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Kimmy1989 »

Hallo, ich denke der von ZT20 ist auch noch nicht positiv. Die Testlinie sieht heller aus als die Kontrolllinie....
Vielleicht morgen dann positiv?
Bild



Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von iSprung »

Ohne Dir jetzt (mal wieder) einen Dämpfer verpassen zu wollen: Wenn Du eh schon Deinen Zyklus symptothermal beobachtest, kannst Du Dir die Ovulationstests sparen, worauf Du auch schon in den verschiedenen Fragefäden, die Du eröffnet hast, hingewiesen wurdest. Sie scheinen in Deinem Fall ja offensichtlich mehr Verwirrung und Versicherung als sonst etwas zu stiften und einen reellen Mehrgewinn an Information bieten sie Dir auch nicht. Dennoch schließe ich mich Kimmy was deren (Nicht-)Anschlagen angeht, an. Es ist doch eigentlich überall recht klar beschrieben, dass die Testlinie von einer mit der Kontrolllinie vergleichbaren Stärke zu sein hat, damit der Test als positiv zu werten ist. (Zur Klarstellung: Ich will Dich sicherlich nicht davon abhalten, Ovulationstests zu verwenden, wenn dies Deinem Seelenheil förderlich ist... Aber mir stellt sich aufgrund Deiner Beiträge hier absolut nicht dar, welchen Gewinn Du daraus ziehst. Und sensiplan ist eben auch ohne zusätzlichen Gebrauch solcher Mittel ein sehr mächtiges Methodensystem, wenn es um die Erfüllung des eigenen Kinderwunsches geht.)

Dass Dein behandelnder Facharzt im Sono ggf. einen Leitfollikel vorgefunden hat, ist eine Sache, aber ohne Genaueres über den Verlauf der Eizellreifung zu wissen, ist dadurch noch immer lediglich eine ungefähre Prognose dazu möglich, wann der Eisprung stattfinden wird. :roll: Darauf wurde DIr gegenüber, glaube ich, auch mehrfach hingewiesen. Die Eizellreifung geschieht wellenförmig, d.h. es ist durchaus möglich, dass sich während eines Zyklus mehrere Schleimhöhepunkte (ggf. auch verbunden mit anschlagenden Ovulationstests) einstellen, bis es zur Ovulation kommt. Ich wiederhole mich ungern: Ein Schleimhöhepunkt allein lässt nicht sicher auf einen Eisprung schließen, weswegen im Rahmen symptothermaler Methoden zusätzlich die Basaltemperatur erfasst wird.

Ich teile auch Deine Einschätzung, Dein Eisprung verschiebe sich, nicht. Wie kommst Du darauf? Weil halt nicht passiert, was der Facharzt prognostiziert hat? Im Vorgängerzyklus scheint Dein Eisprung ja auch zeitlich in einem ähnlichen Bereich angesiedelt gewesen zu sein wie es in Deinem laufenden Zyklus zu vermuten ist. Die Auswertung im ersten Zyklus mit ehM an ZT 17 ist aufgrund der stark abweichenden Messzeiten und Störfaktoren ist ja eh jenseits von Gut und Böse. Was sicherlich auch schon in Deinen Fäden thematisiert wurde, ich glaube zumindest, mich schwach daran zu erinnern... Ich will jetzt aber auch nicht einen Monat alte Posts durchforsten.
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Kiralein »

Also, ohne hier jetzt irgendwie patzig oder gar böse wirken zu wollen.
Aber wofür ist eine Forum da wenn man in den dafür vorgegebenen Bereichen nicht einmal die Frage stellen darf ohne einen Dämpfer zu bekommen? Zumal ich hier im KiWu Bereich bin und mich dazu noch wundere wieso mir immer wieder die Antworten die diesbezüglich irgendwelche Gefühlslagen oder Entscheidungen nicht nachempfinden können? Nehmt mir das nicht böse, aber in meinem anderen Thread wurde ja auch erwähnt dass man das Gefühl des KiWu nicht nachvollziehen kann weil man die Methode eben für etwas anderes nutzt.

Die Beiträge in meinen anderen Themen gehen nicht einfach an mir vorbei, falls das so ankommt.
Jedoch habe ich mich dazu entschlossen die Ovus zu nutzen, da bin ich weit aus nicht die einzige Frau.
Und da sich mein Zyklus diesmal irgendwie anders verhält als mein letzter, da war die ehm ja sichtbarer als jetzt. Die unterschiedlichen messzeiten habe ich ganz Regelkonform behandelt, das habe ich auch schon erwähnt, denn auch hier im Leitfaden steht irgendwo dass man auch Mittags messen kann wenn man zB eine gute Stunde geschlafen hat. Mittlerweile Messe ich einfach morgens und gut. Aber ich glaube dass ich mich hierfür nicht rechtfertigen muss.

Ich werde hier jetzt erst einmal Abstand nehmen, meine Kurve für mich führen und gut ist.
Scheinbar trete ich mit meinen Beiträgen auf den Schlipps.
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von iSprung »

Du fragst die Leute hier doch nach ihrer Einschätzung - wenn Du keine physiologisch fundierte Antwort auf Deine Situation bekommen möchtest, nehme ich das durchaus zur Kenntnis, dann halte ich mich in Zukunft eben aus Deinen Beiträgen raus. Aber eine Einschätzung welcher Art erwartest Du denn dann? Blümchen und Herzchen und Versicherungen, dass schon alles gut werden wird und Du bestiiimmt bald Deinen Eisprung haben wirst? Was ich Dir auf jeden Fall wünsche! Aber es kann sich halt kein Mensch der Welt verkleinern und in Deine Eierstöcke beamen und Dir sagen, wann das passieren wird. Auch anhand negativer Ovulationstests lässt sich nicht groß etwas dazu kommentieren bzw. prognostizieren. So etwas wäre schlicht nicht seriös und hier im Forum halten sich solche Unfundiertheiten zum Glück in engen Grenzen. Eine Aufklärung über physiologische Grundlagen umfasst eben im Wesentlichen: Physiologische Grundlagen. Wenn Dir der reine Verweis auf eben solche schon zu viel ist, tut's mir leid. Das ist wirklich eine charakterliche Unzulänglichkeit meinerseits: Mir will einfach nicht in den Kopf, warum das bloße Wissen um physiologische Grundlagen und Statistiken in Verbindung mit einer gewissen Kompetenz dem eigenen Zyklusgeschehen gegenüber bisweilen nicht ausreicht, um einen in solchen Dingen zu beruhigen. Warum das nicht genug ist. Insofern sehe ich Dich durchaus im Recht, wenn Du mir das ankreidest! Aber zum Glück gibt es hier auch genug Leute, die Dir Deine Situation sehr viel eher nachfühlen können und das ist doch wenigstens eine gute Sache. Ist ja nicht alles schlecht am Forum...

Es mag ja sein, dass Du definitiv nicht die einzige hier bist, die Ovulationstests nutzt, aber es resultieren ebenso bei Weitem nicht bei jeder Anwenderin derartige Komplikationen und Verwirrungen daraus. Man kann sich die Dinge halt auch unnötig kompliziert machen, finde ich.
Kiralein hat geschrieben:Und da sich mein Zyklus diesmal irgendwie anders verhält als mein letzter, da war die ehm ja sichtbarer als jetzt. Die unterschiedlichen messzeiten habe ich ganz Regelkonform behandelt, das habe ich auch schon erwähnt, denn auch hier im Leitfaden steht irgendwo dass man auch Mittags messen kann wenn man zB eine gute Stunde geschlafen hat.
Dass man das so handhaben kann, heißt aber nicht, dass es grundsätzlich bei keiner Anwenderin einen störenden Einfluss hat - mMn sieht man nämlich recht deutlich, dass Dir die nachmittags gemessenen Werte zum Teil ganz schön die Kurve zerschießen. Dass Werte regelkonform erhoben worden sind heißt noch lange nicht, dass sie ungestört sein müssen. Wofür gibt es denn die ganzen Klammerregeln? Die ganze Kunst ist es doch, identifizieren zu können, was gestört ist und was nicht und wie valide die eigenen Zyklusauswertungen sind. Und wow, Riesending, wenn potentiell arg gestörte Werte Deines Erachtens nach eine "deutliche" ehM darstellen, auch in Anbetracht der Tatsache, dass die folgenden Hochlagenwerte auf einem deutlich anderen Niveau angesiedelt waren... Mh, ja. Aber es ist okay, ich werde mich mit meinen Kommentaren in Zukunft zurückhalten. Ich wünsche Dir für die Zukunft wirklich, dass Du Dir hinsichtlich der Zyklusbeobachtung vielleicht nicht so einen unnötigen Stress machst/deutlich entspannter respektive sehr bald schwanger wirst und Dir in dem Fall die weitere Zyklusbeobachtung erspart bleibt.
Lasuma
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 09:08

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Lasuma »

Liebe Kiralein,

ich benutze auch Ovu-Tests, einfach weil ich damit gut zurecht komme und es für mich immer wie eine Bestätigung ist, dass ich meine Kurve/Beobachtungen richtig deute. Ich kann es also nachvollziehen, dass man es einfach macht auch wenn man weiß, dass es umstritten ist.
Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich dir empfehlen mal die 20er Ovus (die sind grün) auszuprobieren. Die 10er zeigen bei dir ja eigentlich jeden Tag irgendeine 2. Linie an und es stellt sich dann immer die Frage, welche Linie stärker ist. Die grünen würden vielleicht zu Beginn des Zyklus wirklich gar keine zweite Linie anzeigen und erst, wenn es wirklich Richtung Eisprung, würde die Linie sichtbar werden. So war es bei mir auch. Wenn die 2. Linie auf dem 20er Test positiv aussieht, mache in an diesem Tag noch den Clearblue um sicher zu gehen. Wenn der auch positiv wird, war bei mir immer auch 1 oder 2 Tage später die ehM.
Vielleicht probierst du auch mal den Test abends zu machen, das hat bei mir auch geholfen.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine Erfahrung, du musst herausfinden, ob dir die Tests wirklich helfen oder du dich am Ende mehr verrückt machst als alles andere.

Ich wünsche dir viel Glück :flower: .
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Libby »

Ich schließe mich in meiner Meinung iSprung an und antworte dir einfach so, auch wenn ich auch eine von denen bin, die deine Gefühlslagen und Entscheidungen vermutlich nicht nachempfinden kann.
Aber ich denke auch, dass du dich mit den ganzen LH-Tests nur verrückt machst und verunsichern lässt. Du eröffnest fast jeden Tag neue Beiträge zu ähnlichen Themen und bekommst dann doch immer die gleichen Antworten.
Manchmal muss man eben auch auch einfach nur abwarten, auch wenn es schwer ist, und es hilft nichts, jeden einzelnen Tag analysieren zu wollen.
Und dass FÄ und ihre Diagnosen, ein ES stünde kurz bevor, oftmals mit Vorsicht zu genießen sind, darauf wurdest du ja schon aufmerksam gemacht.

Hinzu kommt, dass du, laut deiner Kurven, erst vor vier Monaten/Zyklen die Pille abgesetzt hast. Dein Körper wird sich also noch im "Postpill"-Modus befinden und besonders in der Zeit ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Zyklen noch unregelmäßig sind, sich ES verschieben oder sogar mal ganz ausbleiben. Und auch der ZS muss sich möglicherweise erst noch einpendeln.
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Kiralein »

Ich möchte hier einmal ein kleines Update geben.
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht und der ES hat sich verschoben.

An ZT 22 war mein Test dann endlich richtig 100%ig positiv.
Dazu habe ich noch einen CB Ovu gemacht, den mir auch meine Schwägerin riet. Kein Stricheraten.

Bild

Wir haben dann nochmal Bienchen gesetzt und hoffen nun auf ein kleines Wunder.
Ich hatte um die positiven Tests auch spinnbaren Zervixschleim und der MuMu war richtig spürbar offen.
den Mittelschmerz zu deuten bin ich heute bei ES+2.
Nun warten wir ab und schauen, was der SST in 2 Wochen bringt. :thumbup:

Bislang ist meine Tempi noch nicht hoch, aber der Ovu war auch erst heute negativ. Man konnte fast garkeinen 2.Strich mehr sehen.
Demnach rechne ich in 1-2 Tagen mit einer Hochlage.
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Libby »

Wie vereinbarst du diese Sicherheit damit, dass sich deine Kurve bislang noch nicht auswerten lässt und auch noch keine potentielle ehM zu erahnen ist?
Du musst einfach weiter abwarten und solltest noch nicht von "ES+ irgendwas" ausgehen. Ganz zu schweigen davon, dass man den ES nicht taggenau bestimmen kann.
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Kiralein »

Es mag Frauen geben, die ihren Eisprung spüren, nicht wahr?
Demnach rechne ich nach Gefühl, was ich ja auch dazu geschrieben habe.
Kiralein hat geschrieben:den Mittelschmerz zu deuten bin ich heute bei ES+2.
Aber ich werde mich jetzt nicht weiter rechtfertigen.
Denn wie ich finde, wurde hier ja alles gesagt. ;)
Eine 100%ige Sicherheit habe ich nicht, das stimmt. Allerdings darf auch ich von meinem Gefühl ausgehen. Und danach gehe ich.

Ansonsten wünsch ich jetzt einen angenehmen Tag, eine angenehme Woche.
Ich genieße jetzt einmal meine freien Tage von der Arbeit. Und freue mich, wenn die Hochlage sich in einigen Tagen einstellt. ;)
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Antworten