Jod bei Hashimoto?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: Jod bei Hashimoto?

Beitrag von Sarunja »

Ja, klingt vernünftig und kann ich so unterschreiben (steigender Bedarf an Hormonen aber Abnahme der Beschwerden, regelmäßige Kontrolle) - war gut für mich jetzt noch mal zu lesen wie es nach der Geburt weitergehen sollte. :D Danke!
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Jod bei Hashimoto?

Beitrag von Zfz »

Hatte die Woche die Ergebnisse meiner jährlichen Untersuchung im Briefkasten. Muss jetzt von 88 während der SS sogar auf 25 mg runter, weil ich aktuell ne Überfunktion habe. Bin mal gespannt, ob es wie nach der ersten Schwangerschaft wieder in einer Unterfunktion enden wird oder die SD ganz Ruhe gibt.
Refpod

Re: Jod bei Hashimoto?

Beitrag von Refpod »

Kirschkrokodil hat geschrieben: Ich hab nur mal gehört (weiß nicht mehr wo) dass das Wohl des Kindes im Vordergrund steht in der SS und es eben ab ner gewissen Zeit (glaube eben ab 12. Woche oder bißchen später) Jod benötigt und dass meine eigene Schilddrüse dann eben erstmal zweitranging ist... :(
Dass das Wohl des Kindes im Vordergrund steht ist erst mal schon klar, ich frage mich dabei halt immer, ob es für das Kind so gut ist, wenn meine eigene SD von dem Jod dann so verrückt spielen sollte.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ich auf natürlich vorkommendes Jod in nicht zu großen Mengen keine Probleme habe, nur auf künstlich zugeführt (aber vllt. wa da ja auch die Menge zu hoch) :crazy:

Naja, ich kann mich ja noch eine weile mit dem Thema beschäftigen :thumbup:
Benutzeravatar
Kirschkrokodil
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 21:45

Re: Jod bei Hashimoto?

Beitrag von Kirschkrokodil »

Also hatte eben mit meinem Endo telefoniert und er meinte, ja, ich soll bitte Jod nehmen. In dem A-Z Mama ist 150mg (Mikrogramm) drin und das findet er von der Menge her genau richtig. Er meinte auch, Hashimoto an sich auf gar keinen Fall Jod, ABER das Kind braucht es uns deshalb soll ich was nehmen. Fand ich verständlich und nehme jetzt die A-Z mama auch seit ner Woche ca, bis jetzt merke ich noch nichts. Mein TSH liegt aktuell auch bei 1,3 und ich brauche das Thyroxin erstmal nicht zu erhöhen. Anfang Dezember soll ich noch mal Werte abgeben.
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Jod bei Hashimoto?

Beitrag von sarita86 »

Mein Endo hat damals gemeint, es reicht auch eine gute SD-Einstellung, da bei der Aufspaltung von LT sowieso Jodatome entstehen. Er sagte aber, ich dürfte so viel Jod nehmen, wie ich vertrage. Nach der Schwangerschaft hab ich es abgesetzt, weil ich es gar nicht mehr vertragen habe.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
Kirschkrokodil
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 21:45

Re: Jod bei Hashimoto?

Beitrag von Kirschkrokodil »

Ja das könnte ich mir auch bei mir vorstellen dass ich es dann nicht mehr vertrage, hab so schon sehr jodarm gelebt und jetzt das auf einmal, schauen wir mal wie ich es vertrage.
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: Jod bei Hashimoto?

Beitrag von Krausepeter »

@Kirschkrokodil: Wie geht's dir denn jetzt mit dem Jod? Hast du einen Unterschied gemerkt?
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Benutzeravatar
Kirschkrokodil
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 21:45

Re: Jod bei Hashimoto?

Beitrag von Kirschkrokodil »

Hallo! Hm, muss sagen, eigentlich merke ich nichts. Hatte jetzt 2-3x so Herzklopfen und bißchen Kopfschmerzen, aber woran es genau liegt, weiß man ja nicht. Direkte Beschwerden hab ich jedenfalls zum Glück nicht!?
Antworten