gibt es Anstieg ohne ES ?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Benutzeravatar
Tikai
Beiträge: 1198
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 10:33

gibt es Anstieg ohne ES ?

Beitrag von Tikai »

Hallo !
Ich bin 39 und messe seit über 2 Jahren.
Meine Kurven sind immer aauswertbar gewesen.
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man Ende 30, Anfang 40 keine regelmäßigen ES mehr hat.
Laut nfp Auswertung hab ich bislang jeden Monat einen.
Kann die Temperatur ohne ES steigen? Würde dann nicht auch die Mens auf sich warten lassen?

Das einzige, ich hab nur 2 Tage richtig Blutung, und nur leicht +11-2 Tage vorher bisschen Schmierblutung. ..minimalst. ..

Viele Grüße, Tikai
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
‎Blaise Pascal (1623-1662)
Alter 40, Mann ebenfalls, 2 Kinder aus erster Ehe(18+16)
2014 *5.SSW / 15.09.2014 *Jonathan 17.SSW
ELL * 8.SSW 06.11.2017
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: gibt es Anstieg ohne ES ?

Beitrag von iSprung »

Im Wesentlichen: Nein. Die einzige Ausnahme, bei der es zu Hochlagen kommt, ohne dass ein Eisprung stattgefunden hat, ist das LUF-Syndrom und dieses ist selten.
Tikai hat geschrieben:Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man Ende 30, Anfang 40 keine regelmäßigen ES mehr hat.
Regelmäßigkeit der Eisprünge und ein hohes relatives Aufkommen anovulatorischer Zyklen sind nicht zwingend dasselbe. (Kann ja z.B. auch so sein, dass Deine Zykluslänge stärker zu schwanken beginnt mit der Zeit, aber trotzdem jeder Zyklus ovulatorisch ist.) Ich weiß auch nicht so ganz, warum das immer überall steht... Was die 5. Auflage von nfp heute dazu hergibt, ist Folgendes: In der Gruppe der Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren ist das Aufkommen anovulatorischer Zyklen mit einem Prozent im Vergleich mit den anderen Altersgruppen sogar am niedrigsten, danach steigt die Wahrscheinlichkeit anovulatorischer Zyklen zwar an, wird aber noch immer nicht utopisch hoch. In der Altersgruppe von 40 bis 44 Jahren sind es etwa 4 Prozent, bei 45 Jahren und mehr dann ungefähr 13. (Gibt keine Tabelle dazu, nur einen Graphen, daher sind das geschätzte Ablesewerte...) Wichtig hierbei ist jedoch, dass anovulatorische Zyklen darüber definiert sind, dass es eben keinen Temperaturanstieg gab - gerade weil eine Hochlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen Eisprung schließen lässt. Wenn Du also jeden Zyklus auswerten konntest bisher, kannst Du eigentlich auch annehmen, dass Du in den letzten zwei Jahren so gut wie immer - wenn nicht sogar jedes Mal - einen Eisprung gehabt haben wirst. (Warum ist das eigentlich im KiWu-Bereich gepostet?)

ETA: Es gibt auch Zysten, die Dir Hochlagen produzieren können, das würdest Du aber wie von Dir vermutet mitunter daran merken können, dass sich die Hochlage in die Länge zieht, ohne dass eine Schwangerschaft vorliegt.
Benutzeravatar
Tikai
Beiträge: 1198
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 10:33

Re: gibt es Anstieg ohne ES ?

Beitrag von Tikai »

Oh ja...Unterbewusstsein offenbar. Gelesen hab ich nur "Allgemei " Seit 4 Monaten verhüten wir wieder. Seit ein paar Tagen zweifle ich an dem Entschluss, es nicht doch nochmal zu versuchen. ..
Der Herzenswunsch ist irgendwie immer noch da. Die Ängste groß. ..die Unentschlossenheit noch größer.
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
‎Blaise Pascal (1623-1662)
Alter 40, Mann ebenfalls, 2 Kinder aus erster Ehe(18+16)
2014 *5.SSW / 15.09.2014 *Jonathan 17.SSW
ELL * 8.SSW 06.11.2017
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: gibt es Anstieg ohne ES ?

Beitrag von iSprung »

Ich hab mal gefragt, ob man den Thread verschieben kann, macht ja nichts. Vielleicht trägt bis dahin ja noch jemand etwas zum Thema bei?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: gibt es Anstieg ohne ES ?

Beitrag von _Mirjam_ »

Erstmal würde ich davon ausgehen, dass sich anovulatorische Zyklen v.a. daran zeigen, dass sich ohne Hochlage (ggf. mit Schleimhöhepunkt) die Periode einstellt. Liegt kein Störfaktor vor und spielt auch das LUF-Syndrom keine Rolle, kannst du sicherlich davon ausgehen, auch einen Eisprung gehabt zu haben. Wenn man solche Werte in der Literatur liest, muss man sich auch darüber klar sein, dass sie auch falschen Quellen zugrunde liegen können oder man auch einfach nicht im Durchschnitt liegt. ;) Meine Mutter z.B. hatte auch verhältnismäßig lange noch Eisprünge, während ich andere Frauen in den frühen 40ern kenne, die schon von Wechseljahren berichten. Letztendlich sagen Statistiken für den Einzelnen kaum etwas aus, man muss schließlich nicht in die Norm gehören.
Dass deine Blutung sich in der Stärke verändert, lässt aber schon die Vermutung zu, dass sich hormonell etwas verändert. Ob du deshalb weniger schnell oder sicher schwanger werden kannst, steht hingegen nochmal auf einem anderen Blatt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Illy

Re: gibt es Anstieg ohne ES ?

Beitrag von Illy »

So weit ich weiß, kann es sein, dass ein Follikel keine Eizelle enthält. Da sich aber der Gelbkörper aus dem Follikelgewebe entwickelt, kann es dann trotzdem zu einem Anstieg kommen.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: gibt es Anstieg ohne ES ?

Beitrag von Betty83 »

Also ich hatte zB mal einen ganz verrückten Zyklus mit ES an Tag 7, Tempi-Anstieg an Tag acht, in HL dann nur SB und eine Zykluslänge von 18Tagen bzw ich hatte das sogar zwei Mal. Diagnostiziert wurde eine Eierstockzyste. Der Follikel ist nicht gesprungen, sondern hat sich zu einer Zyste entwickelt, die dann geplatzt ist. Diese Zyklen waren sehr viel kürzer, nicht verlängert. Die Kurve sah nach "normalen",nur extrem frühen ES aus (wobei ich sowieso immer früh dran bin).
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten