Schmerzen linker Eierstock während und nach der Mens

Rund um die Blutung
Antworten
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Schmerzen linker Eierstock während und nach der Mens

Beitrag von _Lexa_ »

Hallo Mädels, :wave:
Ich weiß, dass ich hier keine qualifizierte Diagnose erhalten kann und damit früher oder später zu meinem FA muss, aber evtl findet sich hier jemand, der sowas schon kennt.
Ich habe seit einigen Monaten immer mit der Mens starke Schmerzen am linken Eierstock. Es fühlt sich ähnlich an, wie Eisprung, nur fast schlimmer. Und das hält dann mit Unterbrechungen bis zur Zyklusmitte an (bis 1-2 Tage nach dem Eisprung).
Ich dachte da an eine Zyste, die von sich aus nicht platzt oder sich zurückbildet, oder Endometriose.
An eine Entzündung glaube ich eigentlich nicht, weil ich sonst keine Beschwerden (Fieber, Erbrechen) habe und die Schmerzen ja eigentlich nicht nur zu einer bestimmten Zyklusphase bestehen würden, oder?
Kennt sich vielleicht jemand damit aus?
Danke schonmal :flower:
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schmerzen linker Eierstock während und nach der Mens

Beitrag von Libby »

Bei mir ist es ähnlich, ich habe das auf der linken Seite. Ob es tatsächlich der Eierstock ist, weiß ich natürlich nicht genau. Aber auch Mittelschmerz habe ich wenn, dann eindeutig immer nur links.
Meine FÄ habe ich auch schon darauf angesprochen und sie hat (bei mir) bez. Zysten und anderen Erkrankungen Entwarnung gegeben. Bei der Mens sind ja auch Kontraktionen im Spiel, die eben so ein Ziehen/so einen Schmerz hervorrufen können.
Ich mache mir da also mittlerweile keine Gedanken mehr drüber.
Aber ich denke auch, dass du am besten beraten bist, wenn du diesbezüglich mit deinem FA Rücksprache hältst. ;)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schmerzen linker Eierstock während und nach der Mens

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich habe das auch schon bei mir beobachtet, primaer auch am linken Eierstock. :? Der Schmerz tritt nicht konsequent ueber den Zyklus auf, dass er aber in manchen Phasen vermehrt auftritt, habe ich noch nicht beobachtet. Das kann schlichtweg aber auch daran liegen, dass ich darauf noch nicht geachtet habe. Zeitweise mache ich mir deshalb schon Sorgen, weil das Ziepen sehr unangenehm werden kann. Wenn ich wieder in Deutschland bin, spreche ich das Thema bei der Vorsorge auch nochmal an.
Mich wuerde daher auch interessieren, was dein Arzt, Lilly, zu dem Thema sagt, falls du gehst. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: Schmerzen linker Eierstock während und nach der Mens

Beitrag von _Lexa_ »

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten :flower:
Ist ja merkwürdig, dass ihr es tatsächlich auch so ähnlich habt/hattet... Bin froh, dass zumindest bei Libby organisch nichts festgestellt werden konnte. :thumbup:
Ich gehe spätestens im Frühjahr zur Vorsorge und werde es dann auch ansprechen. Ansonsten versuche ich ja gerade schwanger zu werden. Sollte es bis dahin nicht geklappt haben, müsste man eh abklären, ob diese Schmerzen ein Hinweis auf ein Hindernis sind. Werde dann berichten ;)

Falls du Mulan vorher schon die Gelegenheit hast, deinen FA dazu zu befragen, dann würde ich mich über deinen Bericht sehr freuen :flower:
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Antworten