Unterschied S - S+: S+ nur wenn fadenziehend?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Youngstar82
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 21:56

Unterschied S - S+: S+ nur wenn fadenziehend?

Beitrag von Youngstar82 »

Ich tue mich noch schwer mit der Unterscheidung zwischen S und S+. Vorweg: ich kenne von mir auch "echten" S+, bei dem kein Zweifel besteht, da glitschig, sehr klar, zieht lange Fäden. Das ist mir schon früher aufgefallen, aber da ich da noch kein NFP gemacht habe, kann ich es nicht mehr klar mit einer bestimmten Phase in Verbindung bringen. Rund um den Eisprung könnte da aber gut hinkommen.
In diesem, meinem 1. NFP-Zyklus, hatte ich dieses echte S+ nicht. Ich konnte aber rund um die ehM eine Veränderung des ZS feststellen, weil er von cremig-weißlich zu immer klarer, durchsichtiger, flüssiger wurde. Habe dies dann auch als S+ festgehalten, auch wenn der ZS nie die spinnbare/Fädenziehende Qualität erreicht hat. Nach der ehM wurde es dann irgendwann auch wieder fester und cremig-weißlich. Gefühlt bin ich eigentlich immer f, außer in diesem Zyklus mit einigen wenigen Tagen rund um die ehM, bei der der SE trocken und etwas wund war, was aber auch mit dem "Üben" zu tun gehabt haben könnte. :oops:
Meine Frage ist nun, ob ZS, der ins durchsichtige, flüssige tendiert, immer S+ ist? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Vorstellung von "glasig", "flüssig" mit der Tabelle übereinstimmt. Das würde dann ja eigentlich S+ bedeuten, andererseits ist auch "nicht ziehbar"=S und das ist bei mir bei vermeintlich "glasig/flüssigem" ZS auch der Fall gewesen. Auf den Bildern zu S+ ist der ja eigentlich ausnahmslos ziehbar gezeigt. Wie würde ich denn dann differenzieren zwischen dem "S+ deluxe" und dem S+, dass sich hauptsächlich farblich und weniger in der Konsistenz von S unterscheidet? Ist dafür schon die Binnendifferenzierung?
Bild
* im Februar, August und Oktober 2017, warten jetzt auf unseren Sommersohn
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unterschied S - S+: S+ nur wenn fadenziehend?

Beitrag von iSprung »

Hallo Youngstar82,
es gibt nicht *den* Zervixschleim der Kategorie S+. Dies ist auch der Grund, weshalb die Schleimtabelle von sensiplan ganze neunzehn Eigenschaften/Empfindungen listet, die den Ausschlag zur Beurteilung des Zervixscheims als "S+" geben. Insofern ist Deine Frage, ob glasiger/flüssiger Zervixschleim stets als "S+" einzuordnen sei, ausdrücklich zu bejahen. Entsprechend solltest Du auch die Schleimkürzel in Deinem Zyklus anpassen, da einige davon derzeit falsch eingetragen sind.
Youngstar82 hat geschrieben:In diesem, meinem 1. NFP-Zyklus, hatte ich dieses echte S+ nicht. Ich konnte aber rund um die ehM eine Veränderung des ZS feststellen, weil er von cremig-weißlich zu immer klarer, durchsichtiger, flüssiger wurde. Habe dies dann auch als S+ festgehalten, auch wenn der ZS nie die spinnbare/Fädenziehende Qualität erreicht hat.
Es ist nirgends vorgeschrieben, dass Zervixschleim überhaupt einmal im Laufe des Zyklus spinnbar oder fadenziehend werden muss. Das passiert auch nicht bei allen Frauen, bei mir z.B. auch nicht. Schleimmuster sind einfach eine sehr individuelle Angelegenheit und mit der Zeit oder gar zwischen vereinzelten Zyklen veränderlich.
Youngstar82 hat geschrieben:Auf den Bildern zu S+ ist der ja eigentlich ausnahmslos ziehbar gezeigt. Wie würde ich denn dann differenzieren zwischen dem "S+ deluxe" und dem S+, dass sich hauptsächlich farblich und weniger in der Konsistenz von S unterscheidet? Ist dafür schon die Binnendifferenzierung?
Du brauchst da nicht zu differenzieren, da Du ja problemlos mittels der regulären Schleimkategorien auswerten kannst. Somit ist gar keine Indikation für die Binnendifferenzierung gegeben. Nochmal: Sobald Dein Zervixschleim während eines Tages auch nur eine Eigenschaft, die zur Kategorie S+ gehört, aufweist, ist auch das entsprechende Kürzel zu vermerken. Zervixschleim besitzt nicht grundsätzlich immer nur Eigenschaften, die einer einzelnen Kategorie angehören, aber es sind immer jene Eigenschaften für die Eintragung des Kürzels maßgeblich, die höchste Fruchtbarkeit signalisieren. Ich denke, dass Zervixschleim von Frau zu Frau so viele verschiedene Erscheinungsformen haben kann, dass es ziemlich unmöglich sein sollte, für jeden einzelnen möglichen Zustand ein Bild anzufertigen. ;) Ist also wirklich nicht schlimm, wenn Dein Zervixschleim nicht aussieht wie auf den Bildern hier im Wissensteil bzw. in einem Zyklus mal nicht fadenziehend wird...
Benutzeravatar
Youngstar82
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 21:56

Re: Unterschied S - S+: S+ nur wenn fadenziehend?

Beitrag von Youngstar82 »

Danke dir für die ausführliche Antwort. :flower:
iSprung hat geschrieben: Entsprechend solltest Du auch die Schleimkürzel in Deinem Zyklus anpassen, da einige davon derzeit falsch eingetragen sind.
Du meinst wahrscheinlich ZT 17, 18 und 25, also immer da, wo auch ein glasig auftaucht, ich aber als S klassifiziert habe?
Bild
* im Februar, August und Oktober 2017, warten jetzt auf unseren Sommersohn
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unterschied S - S+: S+ nur wenn fadenziehend?

Beitrag von iSprung »

Youngstar82 hat geschrieben:Danke dir für die ausführliche Antwort. :flower:
iSprung hat geschrieben: Entsprechend solltest Du auch die Schleimkürzel in Deinem Zyklus anpassen, da einige davon derzeit falsch eingetragen sind.
Du meinst wahrscheinlich ZT 17, 18 und 25, also immer da, wo auch ein glasig auftaucht, ich aber als S klassifiziert habe?
Ja, die von Dir genannten ZT 17, 18, 25 und auch noch 24. An ZT 24 hattest Du "rutschig" eingetragen, jedoch das binnendifferenzierte (S) vermerkt.
Benutzeravatar
Youngstar82
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 21:56

Re: Unterschied S - S+: S+ nur wenn fadenziehend?

Beitrag von Youngstar82 »

iSprung hat geschrieben: Ja, die von Dir genannten ZT 17, 18, 25 und auch noch 24. An ZT 24 hattest Du "rutschig" eingetragen, jedoch das binnendifferenzierte (S) vermerkt.
Danke, hab ich korrigiert. Rutschig war in meiner Vorstellung irgendwie weniger als feucht :crazy: , hab's daher jetzt rausgenommen.
Bild
* im Februar, August und Oktober 2017, warten jetzt auf unseren Sommersohn
Antworten