deutsche grammatik - da hat's doch was!

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

deutsche grammatik - da hat's doch was!

Beitrag von dieGuteFee »

hier gibts doch sicher Leute, die Lust haben über die deutsche Grammatik zu diskutieren :D
als Muttersprachlerin habe ich leider nur wenig fundierte Ahnung, aber ich habe ein Gefühl. Wie die meisten.

In einem Kinderbuch meiner Tochter gibt es einen Satz, bei dem ich regelmäßig einen kleinen Stich in den Magen bekomme. Nach einer hitzigen Diskussion mit meinem Mann bin ich auch nicht klüger. Auch er besitzt bestenfalls Halbwissen. Er meint, das ist wohl eine Deutschland-Deutsche Eigenheit, während wir das als Österreicher anders sagen würden. Standardaussage bei Deutschfragen :lol:

Hier bitte:

"Der Tag gestern war so anstrengend, dass alle gleich ins Bett gegangen sind und tief und fest geschlafen haben."

da stimmt doch was nicht ?! Wie war das mit den Zeiten? :wtf:
das Perfekt passt hier doch überhaupt nicht. schon gar nicht, wenn man 2 verschiedene Tätigkeiten hintereinander anführt. das würde doch bedeuten, dass alle schon geschlafen haben, während sie ins Bett gegangen sind? :crazy:

ach, ich quatsche am besten gar nicht viel dazu, sondern lasse euch tüfteln :mrgreen:
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
Zeruya
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. November 2015, 13:48

Re: deutsche grammatik - da hat's doch was!

Beitrag von Zeruya »

Yeah, das ist mal eine Frage für mich! :)

Soviel ich noch weiss, liegt das Präteritum ("war") länger zurück als das Perfekt ("gegangen sind" und "geschlafen haben"), daher macht der Satz grammatikalisch durchaus Sinn: Zuerst war ja der Tag anstrengend, erst dann sind alle ins Bett gegangen und haben geschlafen. Und die beiden Tätigkeiten werden durch das Verbindungswort "und" als Aufzählung dargestellt (eines nach dem anderen), deshalb dürfen die durchaus dieselbe Zeit haben.

Alles klar? ;)

Aber als ebenfalls Nicht-Deutsche (bin eine Schweizer-Muttersprachlerin) gebe ich dir recht, der Satz tönt auch für mich nicht rund. Manchmal ist das Falsche eben schöner :D
Bild
hormonfrei und verhütend unterwegs seit November 2015
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: deutsche grammatik - da hat's doch was!

Beitrag von PlüschSatan »

Das ist ja witzig. Als deutsche Muttersprachlerin kommt mir der Satz vom Bauchgefühl völlig normal und richtig vor :D

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir so Sachen wie Perfekt und Präteritum usw. in der Schule schon nicht merken konnte. Deshalb kann ich diesen Satz jetzt auch nicht analysieren ;)

Wie hättet ihr den denn anders formuliert? Bin neugierig ob das für mich dann komisch klingt :D
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: deutsche grammatik - da hat's doch was!

Beitrag von Chaotinchen »

lustig. ich bin auch deutsche muttersprachlerin und finde den satz total in ordnung und hätte ihn nicht anders geschrieben. wäre mir also nie als seltsam aufgefallen.
was klingt für euch in östereich und schweiz denn "unrund"? da bin ich auch gespannt. :-)
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: deutsche grammatik - da hat's doch was!

Beitrag von yellowkitty »

Also für mich als Österreicherin klingts auch seltsam.
Ich kann aber nicht wirklich sagen warum :D
Zeruya
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. November 2015, 13:48

Re: deutsche grammatik - da hat's doch was!

Beitrag von Zeruya »

Vielleicht liegts daran, dass wir im Schweizerdeutsch keinen Präteritum kennen. Wir bilden alle Vergangenheitsformen mit dem Perfekt...
Bild
hormonfrei und verhütend unterwegs seit November 2015
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: deutsche grammatik - da hat's doch was!

Beitrag von Bonnie »

Darf ich fragen, welcher Satz danach kommt?
Also ich hab das so gelernt: Präteritum wird verwendet, wenn eine Sache/Tätigkeit abgeschlossen ist und keine Auswirkung mehr auf die Gegenwart haben. Das Perfekt wird verwendet, wenn sie noch Auswirkung auf die Gegenwart hat.
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

Re: deutsche grammatik - da hat's doch was!

Beitrag von dieGuteFee »

es geht dann weiter mit "Am nächsten morgen wachte Leo früh auf..."
also es ist eine ganze Geschichte in der Mitvergangenheit.

ich hab jetzt nicht so viel zeit, drum eher kurz:
was mich stört ist,
die geschichte ist in Mitvergangenheit.
und in dem einen satz kommen 3 dinge vor, zuerst einmal müsste man in hochkorrekter weise die vorvergangenheit für den satzanfang benützen.
"Der Tag gestern war so anstrengend gewesen, dass..."

und dann kommen zwei ereignisse, die nur durch ein "und" getrennt sind, das genügt nicht nach meinem gefühl.
zumindest müsste ein komma und eine neue beifügung kommen, damit man die vergangenheit so benützen kann.
also eher
"dass sie gleich schlafen gegangen sind, danach haben sie tief und fest geschlafen"
hört sich doof an, das klingt für meine ohren so aber korrekt.

gefühlsmäßig würde ich das "schlafen gegangen" eher in die Mitvergangenheit setzen, weil wir uns ja in der literatur befinden. aber... ach.... der ganze satz ist murks :lol:
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: deutsche grammatik - da hat's doch was!

Beitrag von Bonnie »

Eigentlich passt der Satz so wie er geschrieben wurde :D
Der Tag war anstrengend und ist ja (wir befinden uns hier am Abend) zu Ende. Sie gehen schlafen und das hat eine Auswirkung auf die nächste Handlung (er wacht morgens auf). Man kann hier theoretisch auch den Teil (sie gingen zu bett und schliefen tief und fest) im Präteritum schreiben. Das ist in diesem Fall nicht unbedingt festgelegt ;)

Zu dem "und": es wird als Bindewort verwendet, um zwei Sätze miteinander in einem zu verwenden. Bei dem Vorschlag mit Komma und "dadurch" wird der zweite Teil von einem Nebensatz zu einem Hauptsatz und es macht hier mehr Sinn diesen vom Nebensatz davor (dass...) durch einen Punkt zu trennen. Oder stört dich, dass zweimal ein "und" in dem Satz vorkommt?
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: deutsche grammatik - da hat's doch was!

Beitrag von saksalainen »

Zeruya hat geschrieben: Soviel ich noch weiss, liegt das Präteritum ("war") länger zurück als das Perfekt ("gegangen sind" und "geschlafen haben"), daher macht der Satz grammatikalisch durchaus Sinn: Zuerst war ja der Tag anstrengend, erst dann sind alle ins Bett gegangen und haben geschlafen.
Ne, die Zeitenfolge ist wie folgt: Futur - Präsens - Präteritum (oder auch Imperfekt) - Perfekt - Plusquamperfekt
Damit liegen Dinge, die im Perfekt ausgedrückt werden weiter zurück, als die im Präteritum.
Und auch im Deutschen setzt sich in der gesprochenen Sprache das Perfekt immer stärker durch, d.h. das Präteritum wird eigentlich nur noch im Schriftlichen verwendet.

Also ICH würde den Satz ganz im Präteritum schreiben, weil das ja aufeinanderfolgende Geschehnisse sind.
"Der Tag gestern war so anstrengend, dass alle gleich ins Bett gingen und tief und fest schliefen."

Ich studiere Deutsch, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich aktuell sehr sehr aktiv Finnisch lerne und deshalb bin ich mir nicht 100% sicher - und ich finde jetzt grade auch nichts in den Büchern, die hier stehen.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten