Uterus subseptus..kennt das jemand?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Benutzeravatar
Leonaa
Beiträge: 885
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 17:00

Uterus subseptus..kennt das jemand?

Beitrag von Leonaa »

Hab gerade die evtl. Diagnose Uterus Subseptus erhalten. Kennt das jemand, hat das jemand?

LG Jabali
Ich 38: Er:abgehauen in der 10 SSW
*1.FG 01/15**1.ELSS Re 12/15*** 2.ELSS Li. 11/2016
1.IVF 02/17 ohne Transfer - 1.Kryo 05/17
♥Schneekönigin #02/2018♥
Kryo 2.0 #10/2019
#Babyboy 07/2020
Benutzeravatar
LarAlisha
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 15:21

Re: Uterus subseptus..kennt das jemand?

Beitrag von LarAlisha »

Hey Leonaa, ich glaube wir kennen uns noch aus diversen Hibbelforen, oder? :D :wave: (Nach langer Foren-Abstinenz endlich mal wieder hier unterwegs und ab morgen wird auch endlich wieder gemessen ;) )

Also ich hatte vor etwa 2,5 Jahren genau aus diesem Grund eine BS erhalten. Durch einen vorherigen Ultraschall hatte meine FÄ den Verdacht auf einen Uterus Bicornis/Septum geäußert. Bei der OP bestätigte sich dann auch dieser Verdacht und in einer 2. BS wurde kurze Zeit später das Septum entfernt und gleichzeitig die Endometriose, die zu allem Überfluss auch noch entdeckt wurde, gleich mit saniert... Da Kinderwunsch bestand hibbelten wir nach 3 Monaten Pause los und 6 weitere Monate später war ich schwanger :love: Die SS verlief (vermutlich auch dank OP) völlig problemlos und auch bei der Geburt (Geburtshaus) gab es keinerlei Komplikationen. Vor wenigen Tagen wurde mein Sohn 1 Jahr alt... :love:

Du siehst, auch mit einer solchen "Fehlbildung" der GB (die Ärzte in der Klinik mochten den Begriff gar nicht und meinten, ich hätte einfach eine besondere Form, mehr auch nicht ;) ) ist es prinzipiell problemlos möglich, schwanger zu werden - u. U. und je nach Ausprägung ggf. eben nach einer kleinen OP. Ein Subseptum muss meines Wissens aufgrund seiner geringeren Ausprägung aber häufig gar nicht operiert werden?! Was sagen denn die Ärzte, wie wollen sie weiter vorgehen?

Alles Gute :flower:
Bild
somalie
Beiträge: 70
Registriert: Montag 31. März 2014, 20:36

Re: Uterus subseptus..kennt das jemand?

Beitrag von somalie »

Liebe Leona,
bei mir gab es lange den Verdacht auf ein Septum, schließlich wurde aber eine herzförmige Gebärmutter festgestellt (uterus bicorni).
Ich konnte mich nie wirklich zur Bauchspiegelung durchringen (da eh schon viele Eingriffe und ich vermutetet hab einen bicorni zu haben, das ist nicht operativ). Grundsätzlich ist die BS aber keine Riesensache und wenn dann gleich in einem Eingriff das Septum entfernt werden kann, sind deine Chancen auf eine komplikationsfreie Schwangerschaft sicher erhöht.
Mein Hinweis ist aber, dass auch durch ein MRT (bildgebendes Verfahren, du kommst in so eine Röhre) Aufschluss über die genauen Gegebenheiten in der Gebärmutter gibt. Ich wurde darauf nicht hingewiesen, habs selbst rausgefunden und mein Gyn hat auch eingewilligt das MRT statt der BS zu machen. In Österreich gibts das als KAssenleistung, da die Wartezeit recht lang gewesen wäre, entschied ich mich es privat zu zahlen, waren 300€ (sofortiger Termin, nach 20Minuten wars erledigt).
Was mir diverse Ärzte bezüglich Septum gesagt haben: je nach Ausprägung kann es zu Komplikationen kommen. Evtl. kannst du nicht so schnell/leicht schwanger werden. Wenn das Ei sich auf dem Septum einnistet (was es scheinbar gerne tut), kommt es zu erhöhtem Fehlgeburtsrisiko im Frühstadium (das Septum ist nicht so gut versorgt wie die Gebärmutterwand). Möglicherweise könnte das Baby wenn es wächst früher als normal keinen Platz mehr haben, dadurch gibt es mehr Frühgeburten.
ABER, sehr viele Frauen haben gar keine Probleme und wissen gar nicht, dass sie ein Septum haben. Kenne mittlerweile sehr viele Frauen, die Kinder bekommen haben und erst rückblickend erfahren haben, dass sie ein Septum haben.
Alles Gute!
30 Jahre / KIWU seit 2013 / 4Sternchen in der 7.-8.SWS (2013/2014/2016)/ uterus bicorni
Antworten