fändet ihr das auch unverschämt oder macht man das so?

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

fändet ihr das auch unverschämt oder macht man das so?

Beitrag von dieGuteFee »

mich würde mal eure meinung interessieren :D
ich bin etwas empört, mein mann ebenso. aber wir werden uns wohl nicht aus der situation winden können, weil es die etikette erfordert.

ein freund von uns wird heiraten. dass wir seine wahl nicht gut finden, weil sie eine egoistische, habgierige tussi ist, die weit über ihren verhältnissen lebt und ihrem gutmütigen mann das geld aus der tasche zieht, soll hier nichts zur sache tun.
wir wissen, dass er keinen wert auf pomp und firlefanz legt, aber madame will eine große party, also zückt er die kreditkarte - soll sein, geht uns nichts an.
nun kam die einladung und wir sind etwas irritiert.

eine dreitägige hochzeit soll es werden, in italien.
italien!
wir sind alle ansäßig in nord/ost-österreich, also mal eben läppische 5 stunden hin und 5 stunden zurück.
ein schloss soll es sein, mit irgendeinem sterne-catering und was weiß ich was für pomp, meinentwegen. aber natürlich wird an als gast zur übernachtung genötigt, gleich 2x.
auf der einladung gibts information zu den verfügbaren zimmer, die man reservieren möge. das billigste für 2 kostet mal eben knapp 200 euro die nacht (man ist ja in einem schloss), kosten tragen natürlich die gäste.

macht für uns folgende rechnung:
jeder gast muss sich am freitag (evtl. samstag auch) einen urlaubstag nehmen.
jeder gast verbringt 10 stunden im auto. dazu muss man erstmal ein auto haben, neh? wenn man zu alt/zu jung/zu gebrechlich ist, hat man schonmal ein problem.
noch dazu findet das im schönen august statt - hitze ohne ende. lecker....
die übernachung wird happig, sehr happig (äh.. teuer ^^).
wir sind alle durchschnittlich verdienende ottonormalverbraucher. niemand von uns ist reich. zwar kann man sich die paar hunderter natürlich leisten, aber es ist schon ein ordentlicher batzen geld, der da verschwindet!
und wofür? für eine übernachtung, die wir uns für uns selbst eigentlich nie leisten würden. eine 2sterne pension würde uns genügen, aber dort gibts weit und breit nichts in der nähe, und wir wollen ja nicht dort auch noch ewig mit dem auto hin und her fahren.

dazu kam dann noch der hinweis auf der einladung: man soll sich fürs geschenk nicht den kopf zerbrechen, eine kleine geldgabe freut das brautpaar auch. für die hochzeitsreise.
ahja.
ich weiß schon, dass das alles auf dem mist der braut gewachsen ist, und wir sind ja eher von der bräutigam-seite.

aber gut....
nun, ich bin etwas empört. dass ich da nie hin wollte, lass ich mal beiseite.
aber dass ich da auch noch so viel geld, zeit und benzin fürs auto investieren muss! das sehe ich eigentlich nicht ein!

können die denn nicht zumindest in der nähe heiraten, wo man wenigstens zu hause schlafen kann? :roll:

ist das ein grund empört zu sein, oder ist das heutzutage eh "total normal", so zu heiraten? :wtf:
wie seht ihr das?
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: fändet ihr das auch unverschämt oder macht man das so?

Beitrag von TiniS »

ich bin mal ganz ehrlich:

entschuldige dich freundlich, dass ihr nicht kommen könnt und macht einen kleinen Umschlag für das Brautpaar fertig.
Italien, ANreise und Schloss mögen ja noch für euch vielleicht in Ordnung gehen (da es "nur" 5 h sind). Allerdings finde ich eine Zimmerübernachtung für 200 EUR die Nacht schon sehr happig. Zumal man da ja dann wirklich nur schläft (anders als in einem Wellness-Urlaub oder eigenem Urlaub)

Ihr könntet euch ja um den (Männer)Junggesellen-Abend bei euch in der Nähe kümmern - so habt ihr noch etwas vom Bräutigam.
(Erst recht, wenn ich SIE nicht leiden könnte.... :shamebag: )

und nein - so pompös feiert man hier in meiner Gegend nicht - ich bin zwar noch unverheiratet, aber wünsche mir schon eine schöne Feier mit allem Drum und Dran - nur eben "in der Heimat", wo unsere WUrzeln sind und waren und sein werden !
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: fändet ihr das auch unverschämt oder macht man das so?

Beitrag von Frau_Holle »

Also bei uns war das so:

Entfernung meine Familie: 350km
Entfernung Familie des Mannes: 600km

Somit haben wir in meiner Heimat geheiratet und die Familie des Mannes musste anreisen und vor Ort übernachten. (Weil seine Familie der kleinere Teil der Gäste war)

Wir haben im Voraus Pensionen ausgesucht welche wir für gut empfanden und die preislich akzeptabel sind (Übernachtung DZ 50-60€). Zudem hatten wir denselben Spruch bzgl Geldgeschenke auf der Einladung haben aber gesagt dass wir es nicht erwarten da viele da schon die Unterkunft und Anreise selbst bezahlen.

Nun zu dir: Wenn es sich wie bei uns nicht vermeiden lässt dann finde ich es schon okay wenn der Gast die Kosten selbst trägt (zumutbare Kosten!!). Aber bei diesem Fall finde ich das unverschämt!

Ich würde die Situation einfach freundlich erklären und leider absagen müssen.... das ist schon krass....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: fändet ihr das auch unverschämt oder macht man das so?

Beitrag von Libby »

Ich finde das den Gästen gegenüber auch nicht richtig. Nicht jeder kann sich das leisten, zeitmäßig und/oder finanziell gesehen.
Eine Verwandte meiner Arbeitskollegin hat auch mal ähnlich geheiratet (sie leben in Niedersachsen und haben in der Nähe von Dresden geheirate), die Kosten für Familienangehörige und enge Freunde haben sie aber übernommen. Die anderen Eingeladenen konnten sich selbst aussuchen, wo sie übernachten wollten und es ging auch nur um eine Übernachtung.
Könntet ihr das nicht auch machen, einfach woanders übernachten? Man kann euch ja nicht zwingen, auch ein Zimmer in dem Schloss zu nehmen.

Insgesamt finde ich es schon irgendwie eine Zumutung für die Gäste. Außer es ist einem vielleicht wichtiger, sowas pompöses durchzuziehen und im Zwiefelsfall auf einen Teil der eingeladenen Gäste zu verzichten.
Wenn es kein wirklich enger, langjähriger Freund ist, würde ich wahrscheinlich absagen.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: fändet ihr das auch unverschämt oder macht man das so?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich kann mich eigentlich nur anschließen: Ich persönlich käme nie auf die Idee, auf diese Art zu heiraten und wie selbstverständlich davon auszugehen, dass meine Gäste mal eben diesen Weg und allein 200 €/Übernachtung auf sich nehmen können - plus sich noch ein Geldgeschenk zur Hochzeit zu wünschen. Insofern würde ich an eurer Stelle wohl höflich absagen und -wie schon vorgeschlagen wurde- vielleicht eher den Junggesellenabschied organisieren, da es ja schade wäre, wenn die Freundschaft zum zukünftigen Bräutigam darunter leidet.

Ich kann auch nur von mir sprechen, aber ich möchte nicht in erster Linie pompös, sondern mit meinen Lieben zusammen feiern und dazu gehört eben auch, dass ich mir nichts so "extravagantes" aussuche, wo ein Großteil (jedem kann man es natürlich nicht recht machen, wenn nicht alle in der Nähe wohnen) einen weiten Weg vor sich hat und sich fast schon in finanzielle Unkosten stürzen muss...
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: fändet ihr das auch unverschämt oder macht man das so?

Beitrag von D_ »

Puh, Hochzeiten werden auf so verschiedene Arten gefeiert...ich persönlich wäge bei Einladungen zu Hochzeiten / Taufen / Trauerfeiern immer wie folgt ab: a) Wie stand / stehe ich persönlich zu den Beteiligten, wie wichtig waren / sind sie mir? und b) welchen Kompromiß muss ich eingehen, um gemäß den Wünschen der Gastgeber zu handeln und ist dieser Kompromiß für mich tragbar? Nach Abwägung sage ich dann zu oder ab. "Ob es sich so gehört" oder ob "MAN das so macht" spielt für mich (wie immer) keine Rolle.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: fändet ihr das auch unverschämt oder macht man das so?

Beitrag von Miralissa »

Es lässt sich ja nicht immer vermeiden, dass ein Teil der Gäste eine weitere Anreise hat, selten wohnen wirklich beide Familien und der gesamte Freundeskreis vor Ort. Aber die Hochzeit schon so ortsfern zu planen, dass wirklich GAR KEINE Gäste ohne weite Anreise und Übernachtung auskommen finde ich schon happig, da darf man sich generell schon nciht wundern, wenn viele absagen weil es zeitlich oder finanziell einfach nicht drin ist. Und dann noch zu solchen Preisen? 400€, weil man ja auch noch zwei Übernachtungen in Kauf nehmen muss!? Da würde ich ebenfalls sagen tut mir schrecklich leid, aber das ist mir leider nicht möglich.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: fändet ihr das auch unverschämt oder macht man das so?

Beitrag von saksalainen »

Huhu,

ich möchte auch was dazu sagen. Wir waren bei der Hochzeit von einem Freund hier in Finnland - also klar, anderes Land, andere Sitten. Hier ist es normal, auch für kurze Besuche relativ weite Anreisen in Kauf zu nehmen, die Gäste kamen von verschiedenen Teilen und wir sind auch einfach gut 2 Stunden gefahren und dann noch mal fast 2 Stunden bis nach Helsinki.
Die Hochzeit wurde auch 3 Tage lang gefeiert in einem der finnischen Sommerhäuser. Es war frei, wie lange man bleibt. Die Übernachtung war kostenlos, aber man musste sich eben selbst um Verpflegung usw. kümmern. Wir haben alle ein kleines Geldgeschenk für die Hochzeitsreise hinzugesteuert - wobei ich gut fand, dass es einfach eine Kasse gab, in die man dann so viel hineinzahlen konnte, wie man wollte.

Ich finde es auch unverhältnismäßig, so eine teure Unterkunft zu wählen. Ich denke, Anreise - schön und gut, aber ich denke, es muss ja nicht derartig riesig sein. Und dann 200€ pro Übernachtung und man wird ja sicherlich auch beide Übernachtungen bleiben "müssen". Ich denke, dass im Falle eures Freundes einfach die Kosten unverhältnismäßig sind.

Ich würde auch freundlich absagen.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: fändet ihr das auch unverschämt oder macht man das so?

Beitrag von ElmRose »

Unverschämt finde ich es nicht. Jeder feiert Hochzeit so, wie er sich das vorstellt. Allerdings würde ich da auch nicht hingehen, da ich mir das nicht leisten könnte. Damit muss das Paar halt rechnen.
Bild
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: fändet ihr das auch unverschämt oder macht man das so?

Beitrag von Mrs.Jane »

Ich würde an deiner Stelle den Bräutigam einfach mal anschreiben, ob er eine günstigere Unterkunft kennt, da ihr sonst finanziell nicht kommen könntet. Das geht ja sicher mehreren Gästen so, vllt kann man dann auch einen gemeinsamen Shuttle Service organisieren...
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Antworten