Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von wombat777 »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe Probleme mit der Mumu Auswertung.
Für mich ist es ganz eindeutig zu spüren wann ein Umsprung in der Beschaffenheit des Mumu stattfindet.

Nach dem was ich die letzten Monate gelernt habe (vor allem aus dem Buch), sollte meine aktuelle Zyklusauswertung abschließbar sein.

Leider erkennt das Programm warum auch immer den Mumu nicht als fertig an. Dieses Problem hatte ich schonmal. Jetzt wollte ich aber doch mal nachfragen, weil ich das Programm gerne verstehen möchte.

Würde sich vielleicht jemand die Zeit nehmen und meine Kurve angucken:
https://www.mynfp.de/display/view/9rb7creefflu/" target="blank

Vielen Dank schon jetzt!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von iSprung »

Hallo wombat777,
Dir wird aktuell kein Umschwung des Muttermundes ausgewertet, weil Du den Umschwung nicht durchgängig beobachtet hast. An ZT 16 fehlt ja eine Eintragung. In dem Fall nimmt die automatische Auswertung aber selbstverständlich nicht an, dass der MuMu hart und geschlossen war, wäre ja auch irgendwie fahrlässig. (Ein Schleimumschwung sollte ja auch nicht ausgewertet werden bloß deshalb, weil nicht nachgeschaut wurde...) Wenn Du an ZT 16 den MuMu getastet, die Eintragung aber vergessen hast: Trag sie einfach nach. Wenn Du dort nicht geschaut hast, musst Du, wenn Du sehr konservativ auswerten willst, ZT 16 als möglichen MuMu-"Höhepunkt" in Betracht ziehen und morgen nochmal schauen, ob der MuMu hart und geschlossen bleibt.
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von wombat777 »

Danke für deine super schnelle Antwort!!!
Habe es nachgetragen und jetzt passt alles. Danke nochmal. Ich versuche eigentlich nicht so ins Forum zu schreiben und selbst Antworten zu suchen aber irgendwie stehe ich echt immer mal wieder auf dem Schlauch.
Vielen Dank nochmal
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von iSprung »

Super. :thumbup:

Ich glaube, Dein Problem hatte hier tatsächlich schon einmal jemand, aber ich erinnere mich gerade nicht, wann und wo das etwa war. Insofern ging es weitaus schneller, Dir das einfach nochmal zu schreiben. (; Also alles gut, der Thread dazu wird sicherlich an irgendeiner prominenten Stelle gewesen sein...
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von wombat777 »

:)
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von wombat777 »

Hallo :)

Ich habe nun eine neue Frage die ich hier im Forum noch nicht so gefunden habe und auch nicht bei den Auswertebeispielen.

Es geht wieder um die Auswertung:

Hier mein aktueller Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/i22bychzl1ne/" target="blank

Ich hatte ganz deutlich den Umschwung von weich auf hart und geschlossen des Mumus.

Laut Anleitung zur Auswertung, heißt es:
"Sobald Sie drei aufeinanderfolgende Tage festgestellt haben, an denen der Muttermund hart und geschlossen ist, sind Sie am Abend des 3. Tages unfruchtbar, sofern die Temperaturauswertung ebenfalls abgeschlossen ist (doppelte Kontrolle)."

Das war bei mir der Fall. Dann hatte ich noch mal einen weichen Tag. Und als ich diesen eingetragen habe, hat das Programm die Mumu-Asuwertung, die bereits abgeschlossen war, wieder aufgehoben.

Warum? Übersehe ich gerade einen Fehler?

Danke schon jetzt für eure Zeit :flower:
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von Anirahtak »

Hallo!
Du hast die Antwort selbst schon zitiert:
wombat777 hat geschrieben: sofern die Temperaturauswertung ebenfalls abgeschlossen ist (doppelte Kontrolle).
Oder wo siehst du, dass die Zemperatur an ZT 14 schon fertig ausgewertet war?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von SunnyFrani »

Schau mal im Wissensteil unter "beide Körperzeichen kombinieren" nach. :-)
Edit: Anirahtak war schneller ^^
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von wombat777 »

Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für eure Antworten.

Entweder habe ich es immer noch nicht verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt
Mir geht es nicht im Allgemeinen darum, ob ich nun unfruchtbar bin oder nicht, sondern warm die Mumu-Auswertung nicht als abgeschlossen angezeigt wird.

Ich habe selbst nochmal nachgelesen und ein wenig herum probiert: Wenn ich an ZT 15 die Eintragung des Mumus von weich und geschlossen auf hart und geschlossen abändere, dann wird die Mumu Auswertung farbig markiert, da sie als abgeschlossen angesehen wird. Wäre aus meiner Sicht auch völlig logisch, da ich ja drei aufeinander folgende Tage hatte, bei denen der Mumu hart und geschlossen war.

Auch das Mumu und Temperatur Auswertung nicht gleichzeitig fertig sind, ist meines Erachtens ganz normal und meistens so.

Das Einzige was ich mir denken könnte ist, dass das Programm die Auswertung nicht annimmt, da der Mumu weich wurde bevor die Temperatur Auswertung abgeschlossen war. Ist es vielleicht das? Vielleicht meintet ihr das auch?

Aber das habe ich jetzt so nicht in den Regeln gefunden. Leider habe ich auch gerade mein Buch ausgeliehen um es mir da nochmal anzusehen.

Sagen wir mal es wäre das was ich als Letztes aufgeführt habe, dann würde das aus meiner Sicht heißen, dass ich nun wieder drei harte und geschlossene MuMu Tage abwarten müsste um dann sozusagen die Auswertung abschließen zu können.

Aber während ich das so schreibe erscheint es mir einfach nicht schlüssig, denn die Temperatur Auswertung wird ja sobald diese ausgewertet ist, hinfällig, nur weil die Temperatur wieder absinkt. Also einmal abgeschlossen, fertig.

Danke fürs Lesen und Beantworten.
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe gefragt - Mumu Auswertung

Beitrag von wombat777 »

Ich glaube es ist so wie ich es beschrieben habe, da es ja zumindest so bei Schleim und Temperatur von der zeitlichen Abfolge her beschrieben ist. Habe es so aber nicht bezüglich Mumu und Temperatur gefunden.

Gilt das aber generell dass die Temperatur als stärkere Part anzusehen ist? Und stimmt ihr mir in meinen Überlegungen zu?
Antworten