Sind seine Freunde auch zwingend meine Freunde?

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Mandy_Inspirit
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 20:02
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Sind seine Freunde auch zwingend meine Freunde?

Beitrag von Mandy_Inspirit »

Ja er hat da nicht so das Selbstvertrauen in sich um denen sowas zu sagen.

Er möchte gerne mit allen zusammen etwas unternehmen können, da sie ihn durch eine sehr schwere Zeit begleitet haben.

Für mich wäre das getrennte Unternehmen vollkommen in Ordnung, aber er möchte es halt einfach nicht.

Am Anfang gab es auch nicht so riesige Probleme. Ich hab mich einfach mit den Jungs unterhalten und mit den Mädels aus dem weiteren Freundeskreis (mir denen ich mich sehr gut verstehe) und alles war gut.

Man kann sich den Freundeskreis in etwa so vorstellen:
Die Jungs sind fast alle in einer Showtanzgruppe, 2 von den Jungs nicht aber die gehören trotzdem irgendwie dazu. Und die Mädels können teilweise nicht so viel damit anfangen oder sind in anderen Vereinen. Die Altersgruppe geht da von 18 bis 36, bei insgesamt gut 40 Personen.
Und die mit denen es Probleme gibt sind, sind der engere Freundeskreis, die aber auch noch immer 17 Personen sind. Dabei ist der älteste 28 und ich wäre mit 22 die jüngste, ansonsten ist die jüngste 25 Jahre.
Mit den "älteren" und den ganz "jungen" verstehe ich mich halt echt gut aber das sind genau die, die nicht zu den engen Freunden gehören.

Ich denke es wird sich schnell zeigen, wie sie alle inzwischen drauf sind. Da kann ich euch dann gerne auch berichten.
Kleine Tanzmaus Sophie (05.12.2018, 20:22 Uhr) :love:
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Sind seine Freunde auch zwingend meine Freunde?

Beitrag von KleinBoms »

Da würde ich dann irgendwann ganz klar sagen, dass einfach zu viel vorgefallen ist, um sich mit 40 Personen auszusprechen. Wenn du keinen Sinn darin siehst und es dich ohnehin nur belastet, welchen Mehrwert soll das dann haben? Kompromisse sollten auch in die Richtung eingegangen werden können. Wenn es für dich nicht funktioniert, muss er das wohl so akzeptieren. "Termin für die Aussprache", das klingt schon so nach Personalgespräch...
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Mandy_Inspirit
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 20:02
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Sind seine Freunde auch zwingend meine Freunde?

Beitrag von Mandy_Inspirit »

Ja, das klingt wirklich so. Und lustigerweise habe ich einen Tag vorher auch ein Personalgespräch... Also wird die nächste Woche für mich nicht gerade so entspannt. Vor allem finde ich das so kurz vor Weihnachten irgendwie unnötig.

Aber es freut mich, das viele die Sache auch so sehen wie ich :)
Kleine Tanzmaus Sophie (05.12.2018, 20:22 Uhr) :love:
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Sind seine Freunde auch zwingend meine Freunde?

Beitrag von yellowkitty »

Hallo Mandy :)
Ich erkenne in deiner Situation grade ziemlich viel wieder, weil es bei mir und meinem Freund ähnlich gelaufen ist.
Er hatte bevor wir uns kennengelernt haben auch einen großen Freundeskreis, mit dem er auch ständig etwas gemacht hat. Das war vor fast 4 Jahren.
Als wir frisch zusammen waren haben wir auch versucht, viel mit ihnen zu unternehmen, aber irgendwie bin ich nicht so richtig mit ihnen warm geworden. Es war zwar nicht annähernd so extrem wie bei dir, aber gerade mit den Mädels konnte ich gar nichts anfangen (ich bin aber auch generell nicht so der Typ für belanglosen Smalltalk und lästern). Mein Freund war dann halt auch der einzige, der eine Freundin hatte und wurde da wahrscheinlich auch ein bisschen von seinen Freunden unter Druck gesetzt, weil die es halt nicht so prickelnd fanden, dass er nicht mehr jedes Wochenende Zeit hatte. Verstand ich zu der Zeit eigentlich auch noch, aber wir haben uns bemüht trotzdem noch etwas mit ihnen zu unternehmen. Naja im Endeffekt bin ich dann immer in einer Ecke gesessen, keiner hat sich mit mir unterhalten und mir war auf jeder Feier einfach nur langweilig. Das hat mein Freund aber dann auch selber gemerkt, dass das nicht optimal läuft und er bei meinen Freunden immer herzlich willkommen war, bzw. mein Freundeskreis zwar viiiel kleiner ist, aber es viel mehr Zusammenhalt gibt. Ein paar seiner Freunde haben sich zb an seine Exfreundin herangemacht, obwohl es für ihn nicht ok war, nur so als Beispiel. Es gab noch ein paar Situationen mehr, wo ich gemerkt habe, dass in dem "Freundeskreis" so einiges falsch läuft, aber naja, nicht mein Problem.
Jedenfalls hat es auch bei meinem Freund Klick gemacht und seither unternehmen wir mehr mit meinen Freunden, die mittlerweile unsere Freunde sind, und mit anderen, mit denen er sich auch früher schon verstanden hat, die aber nicht direkt in seinem engsten Freundeskreis waren. Das funktioniert für uns ganz gut, auch wenn seine damaligen Freunde mich jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr leiden können :lol:

Ups, sorry dass das so lange geworden ist :shock: :silent:

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ihr ja trotzdem noch etwas mit seinen Freunden machen könnt, aber du könntest einfach auch deine Freunde dazu einladen?
Bei so einer großen Gruppe von Leuten fallen ein paar mehr doch auch nicht mehr auf.
Eine Aussprache halte ich bei so einer Voreinstellung für unnötig, die würden doch nur auf dich losgehen und das hilft genau keinem. Ich würde den "Termin" wirklich absagen. Das kann deinem Freund doch auch nicht gefallen, dass die so gegen dich arbeiten oder?
Vielleicht wäre es sogar besser man redet einzeln mit denen, die ein Problem mit dir haben und du fragst sie mal ganz direkt, was ihnen nicht passt. Dann ist die Gefahr, dass alle nur auf dich losgehen viel geringer. Wäre vielleicht eine Überlegung wert :think:

Oh und was mir noch ganz wichtig war, lasst euch nicht wieder von seinen "Freunden" trennen, das fände ich echt schade!
Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht fertig machen! :flower:
Mandy_Inspirit
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 20:02
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Sind seine Freunde auch zwingend meine Freunde?

Beitrag von Mandy_Inspirit »

yellowkitty hat geschrieben:...Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ihr ja trotzdem noch etwas mit seinen Freunden machen könnt, aber du könntest einfach auch deine Freunde dazu einladen? Bei so einer großen Gruppe von Leuten fallen ein paar mehr doch auch nicht mehr auf...
Das hatte ich eigentlich auch schon überlegt, ich glaube aber das das nicht ganz so gut wäre. Seine Freunde ziehen generell über meine Freunde her, weil sie ihrer Meinung nach nicht die hübschesten sind (das sehe ich zwar eher anders herum aber das ist ja objektiv)

Für mich steht auf jeden Fall fest, das ich diese Menschen auf keinen Fall brauche, wenn sie mir nur Böses wollen. Die Hoffnung stirbt zwar erst beim Gespräch aber die Zweifel sind nun mal da..

yellowkitty, vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst :flower:
Kleine Tanzmaus Sophie (05.12.2018, 20:22 Uhr) :love:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Sind seine Freunde auch zwingend meine Freunde?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man für sich feststellt, dass es mit der Freundschaft zu den Freunden des Partners einfach nichts wird. Man kann sich nicht mit jedem Menschen verstehen, das ist schlichtweg normal. Ich würde dir aber noch raten, das trotzdem auch mit deinem Freund zu besprechen. Es liest sich für mich, als würde sich dein Freund schon sehr wünschen, dass du dich auch in seinen Freundeskreis integrierst und ihr z.B. gemeinsame Unternehmungen machen könnt. Wenn du für dich aber (berechtigerweise) entscheidest, dass das nichts wird, würde ich ihm das sagen. Begründungen dafür hast du inzwischen wohl genug. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass das ein Thema sein kann, aus dem später Streit erwächst. Da ist vorher Ansprechen und womöglich einen Kompromiss finden, hinter dem letztendlich sowohl er als auch du stehst, sicherlich hilfreich.
Grundsätzlich denke ich schon, dass man als Partner verstehen können sollte, dass sich der Andere nicht besonders willkommen fühlt, wenn im Freundeskreis derart mit ihm umgegangen wird. Da kann man nicht verlangen, dass sich derjenige damit arragiert oder über seinen Schatten springt. Wenn du das nicht willst, ist das vollkommen in Ordnung. Zumal du ehrlich gesagt nicht auf die Freundschaft zu ihnen angewiesen bist.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Sind seine Freunde auch zwingend meine Freunde?

Beitrag von Libby »

Nachdem ich hier alles gelesen habe, würde ich dir auch raten, den Termin für diese "Aussprache" abzusagen. Das kann einfach nichts werden. Meiner Meinung nach warten seine Freunde nur auf eine Gelegenheit, auf dir rumzuhacken. Was bitte schön sind das für Leute, die in einer WhatsApp-Gruppe schreiben "dann machen wir sie fertig"? Was ist das für ein Niveau? Auch wenn sie 100 mal nicht mit dir zurechtkommen, müssten sie die Entscheidung ihres Freundes für dich einfach akzeptieren. Und auch, dass sie über deine Freunde herziehen, weil sie in ihren Augen nicht hübsch sind. Seit wann macht man Freundschaft an Äußerlichkeiten fest? Aber wahrscheinlich suchen sie auch da nur einen Grund, gegen alles, was mit dir zu tun hat, zu hetzen.
Und dein Freund müsste auch mal eine klare Stellung beziehen. Wenn die Freunde meines Partners in der gemeinsamen WhatsApp-Gruppe geschrieben hätten "dann machen wir sie fertig", dann wäre was los gewesen. Aber vermutlich wissen sie genau, dass er da eher zurückhaltend ist. In meinen Augen sind sie auch deinem Freund keine richtigen Freunde. Wie kann er aber in dieser verfahrenen Situation einer "Aussprache" zustimmen?
Mandy_Inspirit
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 20:02
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Sind seine Freunde auch zwingend meine Freunde?

Beitrag von Mandy_Inspirit »

Diese Aussprache ist auf dem Mist meines Freundes gewachsen.. Ich verstehe auch nicht wie er da immer so gelassen bleiben kann, vor allem nachdem sie uns ja schon mal auseinander gebracht haben.

Nachdem ich ihn jetzt ein paar mal gefragt habe, wie er sich das ganze vorstellt habe ich ein "darüber habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. AM besten du erzählst erst mal und dann können sie drauf reagieren." bekommen :lol:

Was soll ich denn da sagen? Wohl eher nicht das was ich denke, sonst kann ich schon mal gleich die Polizei einladen.
Und wenn er mir jetzt heute Abend (da will er das mit mir besprechen, weil er will das ja nicht über WhatsApp machen) keine gescheite Antwort geben kann oder mir nicht versichern kann, dass er voll und ganz hinter mir steht ist die Sache für dieses Jahr auf jeden Fall gestorben.

Ihr habt da voll Recht. Ich würde es ja auch nicht dulden, dass meine Freundinnen über ihn her ziehen oder solche Pläne schmieden.
Kleine Tanzmaus Sophie (05.12.2018, 20:22 Uhr) :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Sind seine Freunde auch zwingend meine Freunde?

Beitrag von Libby »

Lass das mit der Aussprache sein. Ich denke, die Situation wird sich dadurch nicht verbessern.
Und dein Freund muss auch verstehen, dass der dir das nicht zumuten kann, zumindest jetzt nicht. Du stehst da mehr oder weniger allein vor einer Gruppe, die ihre Meinung schon gefällt hat? Vielleicht muss man einfach etwas Gras drüber wachsen und die Sache mal ruhen lassen. Man kann eben nichts erzwingen; manchmal macht man es dadurch nur noch schlimmer.
Mandy_Inspirit
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 20:02
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Sind seine Freunde auch zwingend meine Freunde?

Beitrag von Mandy_Inspirit »

Libby hat geschrieben:Lass das mit der Aussprache sein. Ich denke, die Situation wird sich dadurch nicht verbessern.
Und dein Freund muss auch verstehen, dass der dir das nicht zumuten kann, zumindest jetzt nicht. Du stehst da mehr oder weniger allein vor einer Gruppe, die ihre Meinung schon gefällt hat? Vielleicht muss man einfach etwas Gras drüber wachsen und die Sache mal ruhen lassen. Man kann eben nichts erzwingen; manchmal macht man es dadurch nur noch schlimmer.
Über das ganze ist eigentlich schon über ein Jahr Gras drüber gewachsen.. Man sollte also meinen, dass Menschen zwischen 24 und 31 Jahren so viel Vernunft haben um einfach normal mit jemandem zu reden.
Kleine Tanzmaus Sophie (05.12.2018, 20:22 Uhr) :love:
Antworten