Klammer richtig gesetzt?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Klammer richtig gesetzt?

Beitrag von Zoca »

Hallo,

ich hätte gerne mal die Einschätzung, ob ich im aktuellen Zyklus an ZT 13 richtig geklammert habe.

Am Tag vorher bin ich schon um 20 Uhr eingeschlafen ( :oops: ) und nachts um 1 etwa aufgewacht. Danach war ich noch ein bisschen wach, bin dann ins Bett und konnte vor halb 3 nicht einschlafen. Diese Situation hatte ich vorher jetzt noch nie und habe dadurch auch keinen Vergleich.

Geklammert habe ich, weil es im aktuellen Zyklus schon aus der TL herausragt und dadurch für mich aussieht, als wäre die Temperatur gestört. In anderen Zyklen hatte ich aber auch in der TL teilweise die gleichen Tempi-Werte.

Würde die Klammer so passen, könnte heute meine ehM gewesen sein und ich könnte evtl. perfekt zu Silvester freigeben, möchte mir die Kurve aber nicht zurechtklammern.

Vielen Dank schon mal :flower:
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Klammer richtig gesetzt?

Beitrag von SunnyFrani »

Verglichen mit alten Kurven ist 50 aber noch durchaus TL-Niveau.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Klammer richtig gesetzt?

Beitrag von Zoca »

Genau, das hatte ich ja auch geschrieben. Deswegen wusste ich ja nicht, ob klammern oder nicht. So einen einzelnen "Ausreißer" nach oben, hatte ich eigentlich nie, außer es lag ein STF vor.
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Klammer richtig gesetzt?

Beitrag von SunnyFrani »

Ah ja, stimmt, aber eben - drum darf man da nicht klammern. :)
Da schlagen Erfahrungswerte den Grundsatz der "zyklusindividuellen" Beobachtung (wenn Du weisst, was ich meine).
Sorry :angel:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Klammer richtig gesetzt?

Beitrag von Zoca »

Ok danke, dann mach ich die Klammer raus :flower:
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Kuschelohr
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:20

Re: Klammer richtig gesetzt?

Beitrag von Kuschelohr »

Ich häng mich mal hier an, denn ich habe auch eine frage zum Klammern. Ich war Anfang des Jahres krank und darum habe ich eine sehr hohe Messung durch das Fieber. Ich hab die Tempi so eingetragen und einfach weitergemessen. Dann waren die ersten Tage der HL und es kam keine automatische Auswertung, indem die höheren Messungen angegeben werden und der rote Balken für die nächste Mensch erscheint.
Das machte mich dann unsicher und darauf hin habe ich diese hohe Messung geklammert. Ja und dann erschien die Auswertung.
War es nun richtig diese hohe Messung zu klammern? Ich bin mir da immer wieder unsicher.
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Klammer richtig gesetzt?

Beitrag von _Mirjam_ »

Kuschelohr hat geschrieben: War es nun richtig diese hohe Messung zu klammern? Ich bin mir da immer wieder unsicher.
Ich halte die Klammer schon für richtig. Wenn du z.B. Fieber hattest, solltest du auch klammern. Hatte man hingegen z.B. Kopfschmerzen, kann man manchmal natürlich eher weniger sagen, ob die Erhöhung durch die Schmerzen kam oder es sich um eine normale Schwankung hielt. Letztendlich kommt es beim potentiellen Störfaktor Krankheit auch etwas auf die Art der Erkrankung an. Das kann durchaus den Unterschied machen.
Letztendlich sichert deine ehM aber auch der Schleimhöhepunkt ab. Er ist von f auf nichts gesehen/nichts gefühlt umgeschwungen, daher halte ich die Auswertung für in Ordnung. Auch das Niveau der Hochlage sieht für mich stabil aus. Bei Unsicherheit schaue ich mir in der Kurve diese Punkte genauer an.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten