Döderleinkapseln in Daueranwendung?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
fusseline282

Döderleinkapseln in Daueranwendung?

Beitrag von fusseline282 »

Hallo,
ich bin neu hier und auch noch recht neu in der NFP-Anwendung und aktuell noch in der Testphase. Ich möchte Nfp vorerst zur Verhütung und Zyklusbeobachtung nutzen, jedoch möchten wir es gegen Sommer mit dem Schwangerwerden versuchen.

Aufgrund rezidivierender Vaginalpilzinfektionen hat mir meine Gynäkologin zur ständigen Anwendendung von Döderlein-vaginalkapseln geraten um den Pilz in den Griff zu bekommen. Leider wird der ZS dadurch meiner Meinung nach stark beeinflusst. Ich soll die Kapseln 3x die Woche anwenden.
Denkt ihr, dass dieser Faktor mit der Nfp-methode allgemein vereinbar ist?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke im Voraus. :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Döderleinkapseln in Daueranwendung?

Beitrag von _Mirjam_ »

fusseline282 hat geschrieben: Denkt ihr, dass dieser Faktor mit der Nfp-methode allgemein vereinbar ist?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Erst einmal herzlich Willkommen! :flower: Erfahrungen habe ich mit den Kapseln nicht, da ich nicht zu Pilzinfektionen neige. Sicherlich melden sich aber auch noch andere NFPlerinnen zum Thema. Es gibt hier einige Frauen, die starke Probleme mit wiederkehrenden Pilzinfektionen haben. Ansonsten gibt's hierzu auch schon viele Fäden, wenn du dich einmal durch die Suchfunktion oben rechts klickst. Ich habe dir hier schonmal 3 Fäden gesucht, es gibt aber noch deutlich mehr. Vielleicht bekommst du hier auch schon Hilfe, wenn du z.B. häufiger damit zu kämpfen hast. 1, 2 oder 3...

Wenn die Kapseln den Schleim verändern, wäre es auch eine Möglichkeit, den Muttermund als Östrogenzeichen zu nutzen. Damit könntest du auch bei uneindeutigem Schleim sicher auswerten.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
fusseline282