schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Ich danke euch!
Werd das ganze am WE mit meinem Mann mal durchgehen...ist ja evtl auch nicht unwichtig (Bearbeitungszeit und so) weil er ja bald im Ausland ist...

Jetzt hab ich auch direkt schon die nächste Frage....habt ihr das vorher mit eurem Arbeitgeber besprochen? Oder euch stumpf krank gemeldet? Die Ärztin sagte das man bei der IVF 4 Tage krank geschrieben wird?! (Nach Eizellenentnahme) :think: Fühl mich mit all dem grad etwas überfordert :crazy:
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

HAllo Trulla!
Mein AG wusste nicht Bescheid. Das war mir dann doch zu persönlich. Aber eine Kollegin. Bei mir war es bei vielen Terminen so, dass ich die um 7 Uhr morgens legen konnte und ich dann mit 10 Minuten Verspätung zur Arbeit erschienen bin. Meine Kollegin hat das dann etwas aufgefangen.

Nach Punktion ist nicht jeder krank geschrieben. Kommt echt drauf an, wie du das verträgst. Hier war schon alles dabei... Ich lag z.B. auch schon wegen einer Überstimu im KH danach, aber wieder anderen ging es so gut, dass sie direkt danach noch hätten arbeiten können. Planbar ist das also schwer.
Evtl kannst du es mit dem Hausarzt absprechen, dass er dich krankschreibt und nicht die Kiwuklinik...denn auf dem Attest steht ja drauf, wer dich krank geschrieben hat.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

allegra hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 21:18 ...denn auf dem Attest steht ja drauf, wer dich krank geschrieben hat.
Ja und genau das stößt mir so auf. Das mit dem Hausarzt ist eine gute Idee...danke!!!...das werd ich am Monatg aber mal generell ansprechen in der KiWu...
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1837
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Trulla Ja es ist definitiv nicht verkehrt sich da frühzeitig zu informieren, damit man nicht hinterher in die Röhre schaut. Die Kassen sind da manchmal schon recht eigen - geht ja natürlich auch um eine Stange Geld :shifty:

Mein AG und auch die Kollegen wissen nicht Bescheid - das würde mich nur noch mehr unter Druck setzen. Mit den Terminen hab ich glücklicherweise bei meiner neuen KiWu kein Problem, da die von 7-20 Uhr Termine anbieten. Nach dem PUs während der ICSI naturelle hätte ich wieder arbeiten können, habe aber Homeoffice gemacht und das war angenehmer.
Nach der jetzigen PU nach Stimulation hätte ich definitiv nicht arbeiten können. Ich hatte 3 Tage lange ziemliche Schmerzen und war froh um meine Couch. Allerdings haben wir diesen Versuch auch deshalb bewusst in unseren Urlaub gelegt. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich mich krankschreiben lassen. Die Idee von allegra das über den HA zu machen ist super - muss ich mir merken!
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Trulla: ich habe meiner Chefin einfach gesagt, dass ich eine kleine OP habe, aber nicht was genau. Auf der Krankschreibung steht bei mir nur Frauenarzt. Natürlich könnte man jetzt googeln, denk aber nicht, dass sie es macht. Und wenn doch, dann ist es halt so. Die haben aber zum Beispiel auch ein Endo Zentrum. In meiner Akte ist eh auch schon alles was damals um die Zyste Rum passiert ist.

Den BT und auch die anderen Termine konnte ich glücklicherweise immer so legen, dass ich trotzdem zur Arbeit kann. Wir fahren auch ne Stunde zur Klinik, gar nicht so einfach.

Schneeflocke: richtig genießen hört sich gut an:) Vor allem bevor dann wieder das Kopfkarussell kommt und so.
Das Eisbärchen freut sich bestimmt schon auf euch :)

Seychelly: wie geht es dir? Sind die Schmierblutungen besser geworden?

Me: ich habe die zweite Nacht richtig schlecht geschlafen. Meine Brust fühlt sich riesig an und es zwickt und zwackt. Das liegt wohl am Progesteron. Und ich muss andauernd pinkeln, weil ich so viel trinke.
Ich will, dass es ne Woche später ist...
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Seychelly
Beiträge: 142
Registriert: Samstag 12. April 2014, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Seychelly »

Schneeflocke, schön das du so zuversichtlich in den neuen zyklus startest! Da sollte ich mir echt mal eine Scheibe abschneiden :)

Bei mir haben die sb wieder aufgehört. Nehme jetzt zusätzlich noch 2 utrogestan dazu. Was auch immer das war ich hoffe die sb kommen jetzt lange zeit nicht wieder :D ich war gestern wieder bei der kinesiologin die mir noch positive energie mithegeben hat. Sie meinte es fühlt sich für sie gut an. Mag sie doch mal recht behalten :)

Grobi, das mit den brüsten hatte ich auch im frisch Versuch. Jetzt bei der kryo tut sich da gar nichts obwohl ich progesteron nehme. Ansonsten zwickt es bei mir auch so herum - das ist denke ich aber ebenfalls vom progesteron auch wenn ich hoffe dass es ev schon mein BHäufchen ist :) ich habe aber v.a. sehr mensähnliche anhaltende "schmerzen" im unteren rücken. Wie gehts dir heute? Hoffentlich etwas besser!
Benutzeravatar
Nini_101
Beiträge: 332
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 07:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nini_101 »

Hallo ihr Lieben,

schön, dass hier wieder etwas mehr los ist ☺️

Schneeflocke es tut mir sooo leid 😢 irgendwie war ich der festen Überzeugung jetzt klappts bei Euch! So unfair und man ist halt auch einfach irgendwie einfach machtlos 😣 Umso besser, dass Du Deine Pause jetzt erstmal richtig genießt!!
Ich drücke Euch so sehr die Daumen, dass sich diese ganzen Mühen und Enttäuschungen ganz bald auszahlen! 🧡
Und Danke für den Tipp mit den Beträgen, da schaue ich mal rein.

Apropos, hat jemand den Betrag zum Thema Kinderwunsch von gestern im ZDF schon gesehen? Total schön, dass sowas auch mal im TV kommt... auch wenn quasi mitten in der Nacht (22:15) 😴😴 ich habs leider verpennt und hole das heute nach.

Trulla schön, Dich hier wieder zu sehen... oder auch nicht, wie mans eben nimmt 😕 tut mir leid, dass Ihr nun auch diesen Weg gehen müsst. Aber irgendwie ist es doch jetzt auch eine Erleichterung zu wissen, dass einem jetzt wirklich geholfen werden kann und man dem kleinen Wunder hoffentlich endlich näher kommt :flower:
Nimmt Dein Mann denn eigentlich schon irgendwas an NEM? Habe irgendwann mal gelesen, dass zur Verbesserung der Morphologie auch Vitamin D zuträglich sein soll?!
Mein Mann und ich haben beide die KK gewechselt. In BaWü ist die BKK die einzige Kasse, die noch 100% übernimmt. Aber eben nur, wenn beide Partner dort versichert sind. Also für Euch ja wahrscheinlich irrelevant.

Grobi und Seychelly ist ja toll, dass Ihr denselben Transfer Tag habt 😄 doppelte Spannung! Ich drücke Euch so sehr die Daumen, dass sich die Krümel gut festhalten! 🍀🍀

Darf ich fragen, warum ihr "nur" ein Eisbärchen zurückbekommen habt? Mir ist bewusst, dass das natürlich auch möglich ist, und dass sich 2 auch behindern könnten, aber irgendwie gehe ich immer davon aus, 2 Stück sind auch doppelte Chancen?! 😅
Was sind denn da die Pros & Cons?! 😅

Anngscheid Ach jetzt okay, klar. Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr da ohne Überraschungen rausgeht ✊🏼 und auch, dass Du bald einen Termin bei deiner FÄ bekommst, dass es schnell weitergehen kann mit der ganzen Latte an Abklärungen die Ihr nun vor Euch habt.

Uns macht uns gerade diese erneute Wartezeit sehr zu schaffen. Mein Mann ist jetzt irgendwie noch viel ungeduldiger wie ich und seit der OP einfach nur nur mies gelaunt und unzufrieden. Und da mein werter Mann typisch Mann ist und seine Gefühle nicht ausdrücken kann oder will, herrscht gerade desöfteren dicke Luft.
Ich kann also nur vermuten was ihm zu schaffen macht. Ich kann schon verstehen, dass es einen umwirft, wenn man erfährt, dass man eventuell keine eigenen Kinder zeugen kann. Mich hat das ja schon komplett umgeworfen. Aber laut seiner Aussage ist das nicht der Grund seiner ständigen Unzufriedenheit...
Aaaanstrengend. Deswegen haben wir jetzt mal einen Gesprächstermin mit einer Psychologin von ProFamilia ausgemacht, die auf KiWu spezialisiert ist. Leider erstmal nur per Videokonferenz, aber besser als nichts.
Ich hoffe das trägt etwas zum Frieden und zum besseren Verständnis bei.
Wie hält Eure Beziehung diese ständige Belastung aus?

Lasst es Euch gutgehen ihr Lieben :flower:
Ich ('82) ♡ Er ('81) ‣ Azoospermie
2020: 1.TESE & 1.ICSI - ✗
04/21: Wechsel FCH - 2.TESE
06/21: 2.ICSI - ❆ ❆
07/21: Kryo 2.1 Aprilmädchen 22 🥰
11/23: Kryo 2.2 Geschwisterchen?! 🤞🏼🍀
Benutzeravatar
Sumsimitpo
Beiträge: 1871
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 12:04

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sumsimitpo »

Hallo ihr,

Nini ... ja, schön auf die ganz eine art hier zu sein :mrgreen: Mein Mann hat vor ca. 1 Monat angefangen Folio Forte zu nehmen und war schnell angeneigt demgegenüber da er den eindruck hatte es würde seine Lust killen...(ich tippe da auf Kopfsache)...er hat sich die Packung nun aber noch mal eingesteckt ...bin gespannt ob er sich noch mal dran "versucht"....

Da jetzt beim 2. SG Tatsächlich als Befunde Teratozoospermie vermerkt ist, was ich aus dem 1.SG ja schon gelesen hatte, denkt er ggf. etwas anders drüber nach. Wobei lustigerweise beim 2. SG der Wert höher lag (bei 1 statt 0,5)

Zu deiner Frage bzgl Beziehung:
Entweder wir verdrängen das ganze ganz gut oder wir nehmen das alles nicht so hart weil "klinisch" alles in Ordnung ist...wir schieben das grad immer aufs falsche Timing aufgrund der WE-Ehe.... auch wenn ich es eigenltich besser weiß ;) ...

Den Beitrag beim ZDF habe ich nicht gesehen ... wir haben kein normales TV Programm (haben wir abgemledet) sondern nur Netflix und Co (lohnt bei uns nicht da eh kaum zu Hause)

Über die KK reden wir am WE aber bisher bin ich beim Gedanken sie nicht zu wechseln. Kann ja wenn nu ich und ob das dann soviel sinn macht?! Wenn ich es eben richtig verstanden habe übernimmt die Bezirksregierung Münster (NRW) auch 50%...ich zitiere mal von der HP:


Ehepaare

1. bis 3. Behandlungszyklus

50 % vom Eigenanteil
Obergrenze pro IVF-Behandlungszyklus 800 €
Obergrenze pro ICSI-Behandlungszyklus 900 €

Der Eigenanteil ist der Anteil an den Behandlungskosten, der nach Abrechnung mit den gesetzlichen und/oder privaten Krankenversicherungen sowie ggf. den Beihilfestellen/Heilfürsorgestellen oder einem anderen Leistungsträger übrigbleibt.

4. Behandlungszyklus

50 % vom Eigenanteil
Obergrenze pro IVF-Behandlungszyklus 1.600 €
Obergrenze pro ICSI-Behandlungszyklus 1.800 €

Der Eigenanteil ist der Anteil an den Behandlungskosten, der nach Abrechnung mit den gesetzlichen und/oder privaten Krankenversicherungen sowie ggf. den Beihilfestellen/Heilfürsorgestellen oder einem anderen Leistungsträger übrigbleibt.


Und ob das funktioniert das, wenn ich zu dieser KK "Bahn-BKK" wechsel die neben den 50% noch mal (bei einem Versicherten) 50% des eigenanteils übernehmen, dann die Bezirksregierung Müsnter wem restlichen Eigenanteil noch mal 50% überinimmt (also insgesmt eine übernhame von 87,5%) weiß ich nicht :?: :think: :?:

Was mir etwas sorgen bereitet ist das ganze "Antrag stellen" ... wie lange dauert es bis zur "Genehmigung" ?! ...befürchte nämlich fast das wir dann schon im nächsten Jahr sind und mein Mann sich dann bald im Einsatz befindet :crazy:
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: nicht vor 08/24
Sabanja
Beiträge: 1875
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Hallo Trulla,

Also ich bin zur Bahn BKK gewechselt und die übernehmen auch rückwirkend die Kosten.. Ein halbes Jahr lang.

Anträge werden dort super schnell bearbeitet, ich hatte immer alles innerhalb einer Woche im Briefkasten!

Viel Glück! :)
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
Benutzeravatar
Nini_101
Beiträge: 332
Registriert: Dienstag 6. August 2019, 07:39

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nini_101 »

Männer :crazy: :lol:
Sag ihm doch mal, dass auch er sein ToDo in der Sache hat... Du nimmst ja sicherlich auch schon seit fast 2 Jahren Folsäure und noch anderes zu Dir.
Da war meiner ganz brav... bis er wusste, es bringt ja alles doch nichts 🥴

Na ist doch schön, wenn ihr den Stress garnicht erst aufkommen lasst! Da kann auch nicht jeder ;)

Den Beitrag kannst Du Dir auch so frei über die ZDF Mediathek anschauen, falls es Dich interessiert. Also auch nur streamen.

Schon cool, dass in manchen Bundesländern da echt das Land Anteile übernimmt! Mega gut!
Ich hatte es auch so verstanden, dass die BKK bis zu 75% übernimmt, aber genau weiß ich es nicht. Ruf da einfach mal an, die sind mega lieb und erklären Dir genau was wie möglich ist!

Mann das wäre ja ätzend, wenn sich das Ganze für Euch nur durch den KK Mist zu verzögert. Ich drücke die Daumen, dass es ganz bald losgehen kann!

Sabanja Glückwunsch noch zu Deinem kleinen Purzel :love: Wie geht´s Euch denn? Kommt Ihr schon gut miteinander zurecht?
Ich ('82) ♡ Er ('81) ‣ Azoospermie
2020: 1.TESE & 1.ICSI - ✗
04/21: Wechsel FCH - 2.TESE
06/21: 2.ICSI - ❆ ❆
07/21: Kryo 2.1 Aprilmädchen 22 🥰
11/23: Kryo 2.2 Geschwisterchen?! 🤞🏼🍀
Antworten