Frauenärztin gegen NFP

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von Minky »

Aber ich finde als Frauenarzt müsste man doch wissen wie der weibliche Körper funktioniert bzw. tickt.
Das ist mir ein Rätsel, dass manche das für unmöglich halten. :crazy:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Juhuuu
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 16:57

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von Juhuuu »

Minky hat geschrieben:Aber ich finde als Frauenarzt müsste man doch wissen wie der weibliche Körper funktioniert bzw. tickt.
Das ist mir ein Rätsel, dass manche das für unmöglich halten. :crazy:
das finde ich absolut auch, das ist schließlich die Basis ihres Tuns, ist so als ob ein Mathelehrer keine Grundrechnungsarten beherrscht.. leider gibts halt in dem Bereich niemanden der das kontrolliert und dagegen angeht, wenn sich wer nicht auskennt oder weiterbildet.. man kann leider niemanden zu Wissen zwingen..
Bild

--Knowing that we can be loved exactly as we are gives us all the best opportunity for growing into the healthiest of people.--
Benutzeravatar
Cuchufli
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 10. April 2015, 16:34

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von Cuchufli »

Hallo zusammen,

nach ueber drei Monaten Wartezeit war ich nun eben das erste mal bei der neuen Frauenaerztin und die konnte meinen Wunsch, ohne Hormone zu verhueten gut verstehen. Als Alternative nannte sie mir dann noch die Kupferspirale und bezeichnete aber auch Kondome als sicher (dies hatte mein alter Frauenarzt ja immer bezweifelt). Zu NFP meinte sie nur, dass es schon interessant sei, was man da alles sehen koennte, allerdings glaube ich nicht, dass sie wirklich weiss, wie es funktioniert, da sie dann auch noch meinte, ich koenne das ja gut machen, da ich ja einen recht regelmaessigen Zyklus haette und damit koennte man dann ja auch einschaetzen, wie kritisch eine Kondom Panne sei. Na ja, ich denke, sie hat evtl mal was von NFP gehoert, aber kennt sich wohl nicht so mit den Details aus. Ich hab sie mal in die Liste eingetragen, zumindest ist sie ja schonmal nicht gegen NFP ;).
Unser Sommerbaby! Bild
Bild
Hormonfreie Verhuetung seit 2013.
Seit Januar 2016 glücklich mit dem kleinen Murkelchen.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von MissRainbow »

Ich war bei meiner FA weil ich fast alle Nebenwirkungen der Jubrele hatte, aber sie meinte die könnten auch woanders herkommen ( ich darf keine andere Pille aufgrund meiner Vorgeschichte mit erhöhtem Thromboserisiko nehmen). Als ich darauf beharrte, meinte sie dann setzen sie doch die Pille mal ab für ein halbes Jahr und dann gucken wir ob es ihnen besser geht. Sie wollte mir dann die Hormonspirale empfehlen aber die hat die gleichen Nebenwirkungen und außerdem möchte ich mir auch keinen Fremdkörper unten einsetzen lassen. Ich hatte dann vorgeschlagen mit einem Verhütungscomputer zu verhüten und dazu meinte sie dann dass das nur geht wenn eine Schwangerschaft kein Drama wäre... hmmm Drama jetzt vllt nicht, aber ich möchte eigentlich mind. noch zwei Jahre warten.
Naja also einigten wir uns dann auf Kondome und ich recherchierte weiter wegen des Computers und so bin ich hier gelandet... ich bin noch sehr unsicher und wir haben beschlossen jetzt erstmal ein halbes Jahr immer ein Kondom zu benutzen aber momentan neige ich dazu in der unfruchtbaren Zeit Kondome zu nehmen und es in der fruchtbaren Zeit ganz zu lassen sehr zum Leidwesen meines Freundes :problem:
Aber ich traue halt leider den Kondomen auch nicht so recht weil ich in der Vergangenheit einfach schon erlebt habe dass es in mir stecken geblieben ist...
Wenn meine FA mich da besser auffangen würde, würde das sicher helfen. Ich bin eh so paranoid :crazy: und sie unterstützt das halt leider da sie sagt es wäre nicht richtig sicher. Hab am Montag nochmal einen Termin und bin gespannt wie es läuft...
Es würde vllt auch helfen wenn sich mal langjährige Verhüterinnen hier melden könnten um uns Anfängerinnen die Sorge zu nehmen :shifty:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von MissRainbow »

Noch kleiner Nachtrag : ich habe keinen Computer bestellt und möchte mit nfp verhüten aber wie gesagt erstmal noch zusätzlich mit Kondom und bin da auch noch unsicher...
Momentan beobachte ich nur meinen zs weil das bestellte Thermometer erst Freitag ankommt und ich auch noch nicht meine Mens hatte seit ich die Pille abgesetzt hatte (unter der Jubrele habe ich jahrelang gar keine Mens gehabt) naja aber wenn mein zs nach fruchtbarer Zeit aussieht traue ich mich nicht mit meinem Freund zu schlafen :think:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von martina1992 »

Hey :)
In einem anderen Faden hast du geschrieben dass du das Buch 'Natürlich und Sicher' noch nicht gelesen hast. Das Buch hat mit sehr geholfen meine anfänglichen Zweifel zu überwinden und wenn du mal einen Zyklus beobachtet hast und Schleimumschwung, Hochlage und neuen Zyklus Beginn beobachtet hast, wirst du bereits mehr Vertrauen in die Methode haben. Ansonsten lasst euch Zeit und tastet euch langsam ran. Es ist ganz normal sich anfangs unsicher zu fühlen und auch erstmal Vertrauen in Kondome zu gewinnen, ich hab auch ein bisschen gebraucht...^^ (passende Kondome sind übrigens sehr sicher).
Und Frauenärzte haben leider oft wenig Ahnung von nfp.... :/
Bild
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von MissRainbow »

Hey Martina,
Alles was ich hier online schon dazu gelesen habe macht auf mich einen sehr guten Eindruck, was mich halt verunsichert, ist dass die FA die ja eigentlich die „Profis“ zu dem Thema sein sollten, das häufig so anders sehen. Ich verstehe auch, dass es ihnen vllt zu unsicher ist grundsätzlich nfp zu empfehlen, da man ja nicht ganz bescheuert sein darf, um die Methode überhaupt zu verstehen und konsequent anzuwenden... Aber ich finde man könnte es ja den Pat genauso sagen... ja das Buch werde ich mir denke ich wirklich noch zulegen, obwohl ich die Beschreibungen hier auf der Website schon echt verständlich und einleutend finde.
Du hast natürlich recht dass das Kondom auch passen sollte :lol: habe grade meinem Freund eröffnet, dass wir das nachher mal genau nachmessen müssen :love:
Das Problem ist ja auch, dass ich seit Absetzen der Pille echt mehr Lust auf ihn habe und vorher eigentlich auch nicht viel lief wegen der schlimmen Nebenwirkungen, aber wir uns jetzt nicht richtig trauen... trotzdem bin. Ich sehr froh die Pille abgesetzt zu haben und ich glaube wenn ich meine Zyklen jetzt endlich mal richtig anfangen kann auszuwerten (warte sehnsüchtig auf meine Mens :roll: hätte ich auch nicht gedacht dass das mal passiert) , dann werde ich auch sicherer 7nd mutiger :wave:
Schade ist halt echt, dass so wenig Unterstützung vom FA kommt.
Martina wie lange verhütest du schon sicher mit nfp?
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von martina1992 »

MissRainbow hat geschrieben:Martina wie lange verhütest du schon sicher mit nfp?
Ich verhüte seit mittlerweile über 3 Jahren erfolgreich mit nfp.
Es gibt hier einige Anwenderinnen, die wesentlich länger schon mit nfp verhüten (bei einer hier sind es schon 23 Jahre, wenn ich mich nicht irre :D).

Ich hab schon ein paar Frauenarztwechsel hinter mir ("Ach, sie wollen schwanger werden?" oder "die Pille ist natürlich schon wesentlich sicherer aber wenn ein Kind kein Drama wäre..." waren auch dabei) und bin mittlerweile bei einer nfp-Ärztin - hier gibt es eine Liste mit nfp-freundlichen Ärzten. Nicht mal sie kennt sich so richtig mit den Methodenregeln aus. Aber nachdem was ich erlebt habe, reicht es mir völlig, dass sie es grundsätzlich für gut befindet und mich machen lässt und mir nicht ständig Hormonspirale und Co. aufschwatzen will.^^
Es gibt natürlich auch wunderbare Beispiele von Ärzten die sich top auskennen, aber die sind glaub ich wirklich eine Rarität. Leider.

Ich hatte bereits im ersten Zyklus in der unfruchtbaren Zeit ungeschützten GV (mit den Kondomen hat es bei mir etwa ein halbes Jahr gedauert, ganz am Anfang waren wir in der fruchtbaren Zeit "enthaltsam" (man kann ja seine Lust auch anders ausleben, als mit Geschlechtsverkehr^^) und haben uns dann langsam in der fruchtbaren Zeit mit CI zusätzlich zum Kondom rangetastet. Mit der Zeit hatte ich dann vollstes Vertrauen.
Mit der Freigabe in der unfruchtbaren Zeit nach dem Eisprung hatte ich zu meinem eigenen Erstaunen nie ein Problem. Soviel zu mir, aber das ist alles ganz individuell... manche geben erst nach einigen Monaten frei, das ist auch völlig in Ordnung. Mach dich nicht verrückt bevor du überhaupt angefangen hast. ;) :flower:
Und ich kann das Praxisbuch wirklich sehr empfehlen. Die Investition lohnt sich. :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von MissRainbow »

Viele lieben Dank für deine ausführliche Antwort Martina :clap: es hilft wirklich sowas zu lesen...
ich hatte schonmal in der Liste der nfp Ärzte geschaut und eine Ärztin 40min von mir entfernt gefunden, die laut Kommentar schon lange Beratung zu nfp anbietet. Erst fand ich das schon weit für wenn mal grade was ist weil ich auch so blöde Arbeiszeiten hab, aber ich glaube ich mache da trotzdem mal nen Termin :wave:
Das Buch bestelle ich mir auch und dann wird das schon alles. Bin halt ein Schisser :mrgreen: da muss ich halt jetzt durch
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von _SummerBreeze_ »

MissRainbow hat geschrieben:Bin halt ein Schisser :mrgreen: da muss ich halt jetzt durch
Ich bin auch so ein Sicherheitsfreak, was die Verhütung angeht :lol: Ich konnte mich irgendwann auf die Pille alleine nicht mehr verlassen und habe daher doppelt, also mit Kondom, verhütet. Anfangs hatte ich daher mit NFP schon ziemliche Angst, dass das Kondom reißt, wenn ich mich alleine darauf verlasse, aber wenn man passende Kondome (und falls notwendig, Gleitmittel) verwendet, ist das Risiko wirklich vergleichsweise gering. Freigeben kommt für mich noch nicht in Frage, aber das kann man ja selbst entscheiden, wenn man sich bereit fühlt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten