Frauenärztin gegen NFP

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
LetheCacophobie
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:06

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von LetheCacophobie »

Ich merke mittlerweile auch ab und zu Unterschiede bei der Temperatur zwischen Früh- und Spätdienst, allerdings gucke ich mir das noch an und klammere nichts.
Und du bist auch nie schwanger geworden?
Benutzeravatar
Cuchufli
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 10. April 2015, 16:34

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von Cuchufli »

@LetheCacophobie Wie war dein Arzttermin? War doch vorgstern, oder? *gespannt guck*
Unser Sommerbaby! Bild
Bild
Hormonfreie Verhuetung seit 2013.
Seit Januar 2016 glücklich mit dem kleinen Murkelchen.
LetheCacophobie
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:06

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von LetheCacophobie »

Habe ich abgesagt, momentan sind so viele bei der Arbeit krank oder Schwanger :/
AliceWunder
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 00:45

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von AliceWunder »

@Lethe nein ich bin noch nie schwanger gewesen ;) Nfp funktioniert trotz Schichtarbeit und vielen Nachtdiensten hervorragend bei mir. Heute Abend zum Beispiel bin ich im Nachtdienst. Wenn ich morgen früh messe wird da sicher nichts gescheites bei rumkommen. Aber das weiß´ich ja jetzt schon - dh. es ist vorhersehbar für mich! Dann kann ich entweder klammern (falls mir der Wert nach oben hin zu sehr aus der Reihe springt) oder wenn er zu niedrig ist lasse ich ihn einfach so stehen. Sieht zwar immer etwas unschön in der sonst gleichmäßigen Kurve aus - aber ist doch völlig egal.
Babyhörni Juli 2020 :love:
Aywa
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 07:23

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von Aywa »

Hallo,
ich misch mich hier auch mal ein, da ich bereits auch einen Frauenarztmarathon hinter mir habe.
Mittlerweile bin ich bei einer ganz tollen gelandet(Durch meine Hebamme), die Nfp absolut unterstützt. Ihr einziger Spruch nach der Geburt war: Haben Sie sich schon Gedanken gemacht wie sie verhüten?" Ich: "Ja, wie immer mit Nfp." Sie:" In Ordnung. Ich nehme an, dass sie bereits alles wissen?" "Ja." "Gut. Wir sehen uns dann zur Krebsvorsorge"
Sie hat mir lediglich dazu geraten mit Kondom zu verhüten bis wieder ein Zyklus zu erkennen ist und sich in meinem Fall(3xSectio) nicht zu 100% auf Nfp in der Stillzeit zu verlassen,sondern doppelt abzusichern. Das ist doch in Ordnung, oder was meint ihr? Kein Gemecker, kein aufdringliches Bearbeiten, einfach nichts. Ich war selbst sehr überrascht, da ich es noch nie erlebt habe, dass ein FA Nfp als Selbstverständlichkeit ansieht.

Anmerkung zu mir: Wir haben mittlerweile drei Kinder. Das erste war wirklich nicht geplant, aber witzigerweise war das kein" Nfp-Fehler" :D Mit Nfp wäre wahrscheinlich nichtmal was "passiert", weil ich besser über meinen Körper bescheid gewusst hätte :lol: . Nach dem ersten Kind habe ich dann gewechselt, weil ich nicht nochmal die Pille nehmen wollte(starke Nebenwirkungen, trotz mehrfachem Wechsel.) und meine Ärztin nicht davon abzubringen war mit noch eine weitere aufs Auge zu drücken. Die zweite Ärztin sagte mir dann nach der zweiten Geburt auf den Kopf zu, dass wir uns ganz sicher bald wieder sehen würden wenn ich dermaßen unsicher verhüten würde.
Komisch, dass ich erst nach drei Jahren wieder bei ihr mit einem(erwünschten) positiven Test aufgetaucht bin.
Als sie mir dann noch anderweitig ein paar dumme Sprüche gedrückt hat bezüglich meiner Notsectios habe ich auch dieser Ärztin den Rücken gekehrt.

Es lohnt sich zu suchen!

Zum Thema Hardcore-Verhüten: Meine alte FA meinte dazu trocken: "Vllt. haben die ein Fruchtbarkeitsproblem und wissen es nur nicht" :crazy: :lol: :lol: :lol:

In diesem Sinne ;)
Ein frohes und sicheres Verhüten! :wave:
LetheCacophobie
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:06

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von LetheCacophobie »

Ich hatte nicht vor ein Kind zu bekommen bevor ich eine gute Frauenärztin finde :D

Ich überlege mir dieses Buch zu besorgen, einfach um noch sicherer zu sein. Ansonsten läuft momentan und der unfruchtbaren Zeit alles mit Coitus Interruptus. Das Vertrauen steigt langsam, auch in meinen Partner, der mir ja bei der Verhütungsmethode auch trauen muss :)

Danke für deine "Geschichte" :)
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von D_ »

Aywa hat geschrieben:Zum Thema Hardcore-Verhüten: Meine alte FA meinte dazu trocken: "Vllt. haben die ein Fruchtbarkeitsproblem und wissen es nur nicht" :crazy: :lol: :lol: :lol:
Das hat ein Arzt aus dem Bekanntenkreis (kein Gyn) tatsächlich mal zu mir gesagt: "Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn diese Methode seit Jahrzehnten bei dir funktioniert, bist du wahrscheinlich einfach unfruchtbar." :crazy: Ich bezweifle mal stark, dass der mir den Unterschied zwischen nfp & Knaus Ogino hätte erklären können. :mrgreen:

Die Frauenärztin, die mir damals zu nfp geraten hat, berät damit auch Frauen mit Kinderwunsch, sie hatte auch eine Hebamme in der Praxis. Ich kann mir vorstellen, dass Frauenärzte, die grundsätzlich einer beobachtenden und nicht eingreifenden "Begleitung" körperlichen Geschehens gegenüber aufgeschlossen sind bzw. nicht sofort mit Hormonen & anderen "Korrektur"maßnahmen kommen, wenn Zyklus etc. nicht nach Lehrbuch funktionieren (egal ob mit Verhütungs- oder Kinderwunsch!) eben durchaus pro nfp sind.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von Minky »

Puh, wenn ich das so lesen, steigt meine Spannung enorm, was mein FA dazu sagt :think:
Muss im Mai zur Kontrolle und werde es ihm natürlich erzählen. Ich werde berichten :eh:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von Miralissa »

Mein FA hat mir letzte Woche als ich bei der Vorsorge war gesagt, wenn ich sicherer verhüten möchte kann ich ja auf Pille oder Spirale zurückgreifen. Habe ich beides dankend abgelehnt. Er meinte dann nur noch, dass es ja jetzt wo ich noch stille nicht so schlimm sei, da eine SS da eher unwahrscheinlich ist. Aber sobald ich wieder einen regelmäßigen Zyklus hätte dann würde das ein heißes Spiel werden. Na wenn er meint. Im Prinzip ist der nur da um mir halbjährlich zu versichern dass gesundheitlich alles in Ordnung ist. Wie ich mich vor einer SS schütze ist primär mein eigenes Geschäft nicht seins.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
Juhuuu
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 16:57

Re: Frauenärztin gegen NFP

Beitrag von Juhuuu »

Mein Gyn hat die Tatsache dass ich die Pille abgesetzt und mit Sensiplan begonnen habe ohne großen Kommentar billigend zur Kenntnis genommen, da war ich eigentlich sehr zufrieden, keine blöden Kommetare über Schwangerschaft etc. :D jetzt geht er allerdings bald in Pension und ich muss mir leider wen anderen suchen.. habe mir fest vorgenommen jeden Arzt der wegen Sensiplan Vorbehalte hat auf die Seite der Universitätsklinik Heidelberg zu verweisen, da gibts genügend Erklärungen und Links zu Studien zum Thema ;) Naja, aber wer nicht wissen will wird nie wissen und auch solche wirds geben, da kann man, so ärgerlich es ist, nur sagen einmal und nie wieder ;)
Bild

--Knowing that we can be loved exactly as we are gives us all the best opportunity for growing into the healthiest of people.--
Antworten