Lage des Muttermundes und Öffnungsgrade

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Lage des Muttermundes und Öffnungsgrade

Beitrag von Ohne »

Hallo liebes Forum,
meine Frage wurde zwar hier schon oft gestellt, aber meine konkreten Probleme habe ich so noch nicht gefunden, darum mache ich mal einen Thread neu auf. :-)
Ich versuche seit zwei Wochen, meinen Muttermund zu ertasten. Ich habe es zugegebenermaßen nicht jeden Tag versucht, aber so 4-5 Mal.
Die ersten Male dachte ich, da ist doch gar nix. Irgendwann habe ich dann einen festeren Knubbel ertasten können, ich bin mir aber sehr unsicher, ob das der MuMu ist.
Ich habe es im Hocken gemacht, jedes Mal gleich. Auch mal mit einem hochgestellten Bein probiert, das war aber auch nicht besser.
Nachdem ich gelesen habe, dass die Scheide 8-12 cm tief ist, bin ich noch skeptischer. Hab meinen Finger, den längsten (Zeigefinger) mal gemessen, und der ist nur 7cm lang. Kann ich dann überhaupt an den Muttermund rangekommen sein? Und wenn nicht, was ist dann dieser Knubbel?
Dazu kommt noch, dass ich beim besten Willen nicht den Ansatz einer Öffnung an diesem Knubbel finde. Es fühlt sich eher an, als wäre über dem Knubbel noch Schleimhaut, es ist da irgendwie faltig, nicht komplett ebenmäßig, und eine Öffnung, auch eine kleine, finde ich nicht.
Ich bin jedenfalls verwirrt...habe mir das einfacher vorgestellt. Könnt ihr helfen?
Vielen Dank!
Ohne
aliiine
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 13:20

Re: Lage des Muttermundes und Öffnungsgrade

Beitrag von aliiine »

Hallo Ohne,
ich bin noch "Anfängerin", aber für mich hört sich das, was du beschreibst, nach dem Muttermund an. Ich war auch die ersten Male unsicher, weil er sich innerhalb des Zyklus so viel verändert. Zudem wandert er ja auch innerhalb des Zyklus auf und ab. An manchen Tagen komme ich auch gar nicht richtig ran, und an anderen spüre ich ihn sofort. Ich würde es einfach viel öfter probieren, um deinen MuMu besser "kennenzulernen" :) vielleicht auch mal während du deine Tage hast. Da ist er ja offen und weiter unten, dann spürst du den Unterschied. Hast du das schonmal probiert?
Und eine Öffnung spüre ich im harten Zustand, also an unfruchtbaren Tagen, auch nicht, bzw kann ich vielleicht nur erahnen...
Hoffe ich konnte etwas helfen..
LG :flower:
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Lage des Muttermundes und Öffnungsgrade

Beitrag von Ohne »

Hey,
danke dir! Während meiner Mens habe ich es noch nicht probiert, das mache ich im nächsten Zyklus mal.
Habs jetzt noch ein paar Mal getestet, leider keine Verbesserung. Ich hab wie gesagt den Eindruck, als wäre auf dem Muttermund irgendwie noch was drauf bzw. davor. Ich kann ihn einfach nicht so klar von der Umgebung abgrenzen, darum ist das mit der Öffnung auch so schwer. Vielleicht wirds ja wirklich leichter, wenn ich es während der Mens mache - bin aber noch etwas skeptisch. Vielleicht bin ich auch doch immernoch nicht weit genug drin mit dem Finger, keine Ahnung.
Wahrscheinlich werde ich nächsten Monat erstmal wieder den ZS beobachten, oder beides parallel. Leider ist die ZS-Auswertung auch schwierig, hab fast jeden Tag sowas wie S+. Bin gerade ein bissel frustriert, hoffe einfach, dass es vielleicht noch nicht alles so rund läuft wegen dem Absetzen der Pille - obwohl das schon im letzten August war, aber kann ja manchmal dauern.
Falls noch jemand Tipps zum Tasten hat, immer her damit. :wave:
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Lage des Muttermundes und Öffnungsgrade

Beitrag von Merida »

Hey,
Ich messe zwar auch zs und nicht Muttermund, aber taste seit ein paar Monaten zusätzlich auch den Mm. Anfangs hab ich ihn auch überhaupt nicht gefunden aber mittlerweile klappt es gut. Nur wenn er sehr hoch steht komme ich nicht mehr dran.Und offen oder zu und hart und weich find ich noch ziemlich schwierig.
Bei mir liegt der Muttermund meistens ziemlich schief. Er guckt quasi ein bisschen " um die Ecke " also eben nicht ganz gerade und das auch abhängig vom Zyklus, von der Tageszeit und von der Füllung von Blase und Darm.Vielleicht bringt dich das ja weiter :-D
Viel Glück!
Antworten