sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Anirahtak »

Erstmal: schön, dass sich eine Mens einstellt! Der Zyklus war vermutlich anovulatorisch, weshalb auch keine Hochlage zu erkennen war. Bei der Belastung, der du dich im Dezember ausgesetzt hast, wäre das auch nicht so verwunderlich.
Zumindest scheint sich aber hormonell etwas zu tun in deinem Körper!
Drücke dir die Daumen für einen auswertbaren Folgezyklus.

Hast du eine Kurve, die du zeigen verlinken könntest?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Biancaneve0505
Beiträge: 19
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:49

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Biancaneve0505 »

Liebe Katharina, danke für deine Antwort. Bis dato hab ich es noch nicht mit dem Foto einfügen hinbekommen, ich probiers in den nächsten Tage nochmal =). Herzliche Grüße, Biancaneve :flower: :thumbup:
Ever try. Ever fail. No matter.Try again. Fail again. Fail better. [Samuel Beckett]
Biancaneve0505
Beiträge: 19
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:49

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Biancaneve0505 »

https://www.dropbox.com/s/i6lwsn4373ctl ... P.png?dl=0" target="blank

So, das wäre der Dropbox-Link zum vergangenen Zyklus. :flower:
Ever try. Ever fail. No matter.Try again. Fail again. Fail better. [Samuel Beckett]
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Biancaneve,

du schreibst, dass die vorherigen beiden Zyklen auch anovulatorisch waren. Hast du früher schon einmal Temperatur gemessen?
Deine Klammerungen sind nicht nachvollziehbar - du klammerst teilweise Werte aus, die niedriger liegen, als andere Werte, die du misst. Das ist inkosistent mit den Klammerregeln, vielleicht beliest du dich dazu nochmal. Hast du das Buch "natürlich und sicher"?
Generell gilt: Werte werden nur geklammert, wenn sie aus dem Tieflagenniveau herausragen (daher meine Frage, ob du früher schon mal gemessen hast und deine Niveaus kennst - andernfalls dürftest du erstmal gar nicht klammern, weil alles bisher Tieflage ist, solage es keine ausgewertete Hochlage gibt), einen Störfaktor aufweisen und dieser auch gesichert ist. Ausnahme sind Werte innerhalb des Anstiegs (also 1.-3. ggf. 4. höhere Messung) - die müssen bei vorliegen eine Störfaktors immer geklammert werden, solange der STF noch nicht ausgeschlossen werden konnte.

Ansonsten: der Trend der Temperatur ging gegen Zyklusende ja schon nach oben, ich drücke dir also sehr die Daumen, dass es diesmal zu einer Auswertung kommt.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Biancaneve0505
Beiträge: 19
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:49

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Biancaneve0505 »

Hallo Katharina, danke für deinen Input :flower: .
Zu deinen Fragen: Von 2013 bis 2015 habe ich die symptothermale Methode zur Verhütung angewandt, das Buch besitze ich, habe allerdings schon wieder einiges an Wissen daraus vergessen - das gehört ordentlich aufgefrischt :angel: :nono: .

Geklammert habe ich, weil ich an diesen Tagen nicht gemessen haben, sondern nur Werte eingetragen habe, um eine konsistente Kurve für's Auge herzustellen - in den Notizen habe ich vermerkt, dass das nur Fake-Werte sind :roll: .

Ich bin mir eigentlich sicher, dass die letzte Blutung aufgrund einer Ovulation entstanden ist, weil sie in Intensität und Länge vergleichbar war mit früheren Blutungen (zw. 2013-2015), nicht wie die zwei Schmierblutungen vorher :thumbup: . Dennoch hätte ich mir einen deutlicheren Tempi-Anstieg gewünscht :crazy: .

Nunja, ich bin gespannt, was die Zeit bringt.
Danke auf jeden Fall :thumbup: :flower: :thumbup:
LG, Biancaneve
Ever try. Ever fail. No matter.Try again. Fail again. Fail better. [Samuel Beckett]
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von misswaterlilly »

Wenn du beim Zyklus auf das kleine Auge oben rechts klickst (Zyklusdarstellung) kannst du dort "Temperaturfreiräume verbinden" auswählen, damit kriegst du eine durchgängige Kurve ohne Fantasiewerte einzutragen :flower:
Biancaneve0505
Beiträge: 19
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:49

Re: sekundäre Amenorrhoe - ein normaler Zyklus muss her ;-)

Beitrag von Biancaneve0505 »

Liebe Misswaterlilly,
danke dir :flower: . LG, Biancaneve
Ever try. Ever fail. No matter.Try again. Fail again. Fail better. [Samuel Beckett]
Antworten