Camping

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
AnSt
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Mai 2017, 21:48

Camping

Beitrag von AnSt »

Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich gerade im Urlaub beim Camping. Ich messe jeden Tag zur gewohnten Zeit um 05:45 Uhr und gehe auch nicht unbedingt viel später ins Bett...Laut Auswertung befinde ich mich in der HL.

https://www.mynfp.de/display/view/l7tydh5ww7to/" target="blank

Allerdings sind die Werte wesentlich niedriger als im vorherigen Zyklus...liegt das vielleicht am Schlafen im Zelt oder ist mein Thermometer kaputt?
Vielleicht kennt das ja zufällig jmd von euch... :-)
Danke für eure Hilfe
AnSt
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Camping

Beitrag von _Mirjam_ »

Deine Kurve ist nicht für Besucher freigeschaltet. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
AnSt
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Mai 2017, 21:48

Re: Camping

Beitrag von AnSt »

Hab es versucht zu ändern...klappt es jetzt?! :-)
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: Camping

Beitrag von Sandrina9 »

Nope, man sieht ihn n Ch immer nicht.
36, long time user

Bild
AnSt
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Mai 2017, 21:48

Re: Camping

Beitrag von AnSt »

Tut mir leid...Aber jetzt müsste es (hoffentlich) geklappt haben!
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Camping

Beitrag von Knopfsammlerin »

Ja, jetzt sieht man deine Kurve.

Die Werte sind zwar niedriger aber im vergangenen Zyklus, aber das kann tatsächlich mit der Außentemperatur zusammen hängen. Trotzdem sieht das alles ganz normal und plausibel aus, ich denke, du kannst der Auswertung vertrauen. Ich glaube, das Ausklammern wäre auch nicht nötig gewesen.

Deine Notiz an ZT 21 macht mich stutzig. Dort schreibst du etwas von 36,73°C, während in der Kurve 36,35°C steht. Warum? Hast du an diesem Morgen 2x gemessen?
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
AnSt
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Mai 2017, 21:48

Re: Camping

Beitrag von AnSt »

Danke, für deine ausführliche Antwort und Hilfe!
Ja, ich habe an diesem Morgen wie jeden Tag durch den Wecker um 05:45 Uhr gemessen und anschließend (dank Urlaub) weiter geschlafen. Da mich der Wert allerdings so stutzig gemacht hat, hab ich interessehalber als ich um sieben aufgewacht bin nochmal gemessen und somit den zweiten Wert erhalten. Den regulären Wert hab ich aber eingetragen...
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Camping

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich kann mich Knopfsammlerin nicht anschließen. Für mich sieht die Kurve nicht plausibel ausgewertet aus, weil 1. die Auswertung nur aufgrund der Klammerung von ZT 16 und ZT 17 zu Stande kam und 2. sich danach keine konstante Hochlage entstellt. Im Vergleich zu deinem ersten Zyklus sind die Werte wesentlich niedriger, was natürlich am Zelten liegen kann, aber in Kombination mit der Auswertung allein aufgrund Klammern sieht's unglaubwürdig aus. Prinzipiell halte ich auch heute eine ehM für möglich, was aber von der Entwicklung der Temperatur in den nächsten Tagen abhängt.
Da du den Schleim nur sporadisch dokumentiert hast, kann man da leider auch keine wirklichen Schlüsse ziehen.

Bei KiWu ist für mich verständlich, dass man sich die Klammerregeln weniger genau zu Gemüte führt, als man es zur Verhütung tun sollte, allerdings macht es, gerade auch jetzt, schon Sinn, erstmal Störfaktoren nur zu beobachten und zu notieren, anstatt direkt zu klammern. Bislang kannst du aus Vorerfahrungen nämlich eigentlich noch gar nicht sagen, dass die Klammern berechtigt sind. Auch im ersten Zyklus kann auf die Klammer an ZT 13 verzichtet werden, weil der Wert weniger herausragt noch einen Störfaktor aufweist.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
AnSt
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Mai 2017, 21:48

Re: Camping

Beitrag von AnSt »

Liebe Mulan,
auch dir vielen Dank für deine Antwort...Für mich macht es wenig Sinn, wenn der eHM erst heute wäre, da ich meinen Eisprung bereits gefühlt habe (was natürlich kein sicheres Zeichen ist) und mit meinen handschriftlich Kurven, welche ich zwar erst seit einem halben Jahr aufzeichne, der Abstand von Schmerz und Tempanstieg passen würde. Ebenso wie die Entwicklung des Schleimes. Allerdings machen mich eben die niedrigen Werte sehr stutzig, denn das kam bisher noch gar nicht vor...
Leider habe ich keinerlei Erfahrung wie sich ein Umgebungswechsel auf meine Temperatur auswirkt ZT17. Warum würdest du lieber nicht klammern und lediglich den Störfaktor vermerken?
Bei lediglich drei Stunden Schlaf ZT16 bin ich schon der Meinung, dass die Temperatur nicht repräsentativ ist...Aber ich sehe auch, dass der Wert nicht sonderlich hoch ist..?
Ich denke auch die nächsten Tage werden Aufschluss geben. Allerdings fahren wir übermorgen auch schon wieder Heim...
Jetzt hat es im ersten halben Jahr ganz prima geklappt und der Zyklus gibt mir irgendwie nur Rätsel auf...
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Camping

Beitrag von _Mirjam_ »

AnSt hat geschrieben: Leider habe ich keinerlei Erfahrung wie sich ein Umgebungswechsel auf meine Temperatur auswirkt ZT17. Warum würdest du lieber nicht klammern und lediglich den Störfaktor vermerken?.
Umgebungswechsel muss auch nicht pauschal ein Störfaktor sein. Eine Übernachtung im Zelt kann da durchaus andere Auswirkungen haben als z.B. noch einmal das Übernachten beim Freund. Wenn man noch nicht sagen kann, ob etwas stört oder nicht, wird nicht geklammert. So einfach ist das. ;) Die Auswertung kommt derzeit nämlich nur mit ehM an ZT 18 zu Stande, weil du geklammert hast.
AnSt hat geschrieben:Bei lediglich drei Stunden Schlaf ZT16 bin ich schon der Meinung, dass die Temperatur nicht repräsentativ ist...Aber ich sehe auch, dass der Wert nicht sonderlich hoch ist..?
Damit geklammert werden darf, muss ein Wert sowohl einen Störfaktor aufweisen als auch erhöht sein. Letzteres ist nicht erfüllt, damit ist die Klammer nicht richtig. Edit: Repräsentativ oder nicht spielt auch nur bedingt eine Rolle. Auch an nicht-repäsentativen Tagen kann man teils messen, ohne eine erhöhte Temperatur zu messen. Ergo, es darf nicht geklammert werden.

Grundsätzlich passen auch die Werte, die bei einer ehM an ZT 18 in der Hochlage gemessen wurden, nicht zum Hochlagenniveau deines ersten Zyklus. Da wäre durchaus eine spätere ehM möglich.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten