Cups - Welche sind eure Favoriten

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Sandrina9 »

Hallo meine Lieben!

Da es mittlerweile ja ne beachtliche Auswahl an Menstruationstassen gibt, wollte ich mal nachfragen, welche ihr gerne habt.
Vielleicht kann jeder kurz schreiben, welche er verwendet und warum, mit folgenden Punkten:

1. Marke
2. Größe
3. Geburt ja/nein?
4. Faltmethode --> siehe http://www.schoenemens.de/2015/01/23/ul ... ionstasse/" target="blank
5. Sonstige Kommentare zu Tragekomfort, Einsetzen und Dichtheit


Ich fang mal an.

1. Marke: MeLuna Cup mit Ring (bei dm gekauft)
2. Größe: Zuerst M (die war mir aber zu groß und unkonfortabel), jetzt S
3. Geburt? Nein.
4. Faltmethode: Meistens die C-Form. Ich finde die Punch-Down zwar sympathischer zum Einführen, aber leider schließt sie dann selten vernünftig ab.
4. Die MeLuna Cups funktionieren zwar, aber ich finde sie vor allem beim Rausnehmen sehr unangenehm, da der dicke Rand am Eingang reibt und weh tut. Würde daher gerne eine Marke probieren, die aus dünnerem Material besteht und bin für Tipps dankbar.
36, long time user

Bild
Benutzeravatar
BibliBiene
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 14:27

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von BibliBiene »

Moin Sandrina,
die Auswahl ist wirklich riesig! Habe mich gemäß dem Tassenfinder entschieden für:

1. Marke: Yuuki Classic
2. Größe: 1 (habe aber auch die Nr 2 )
3. Geburt ja/nein?: Keine Geburten
4. Faltmethode: C-Fold evtl mit Wasser benetzt (hält bei mir dicht, scheit aber individuell zu sein)
5. Sonstige Kommentare: Empfohlen wurde mir die Yuuki Classic 2, aber nach einigen Review Videos hatte ich doch Bammel vor ihrer Größe und habe mich für ein Kombi Packet aus Nr 1 und 2 entschieden. Tatsächlich ist die Nr 2 nicht so sehr geeignet, weil sie mir von innen auf die Blase drückt.

Ich vermute, mit der Marke eher in der Minderheit zu sein und bin gespannt, welche sich wohl durchgesetzt hat unter den NFP-lerinnen.
Viele Grüße,
Biene
Bild
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Ratzfatz »

Aus meiner Auswahl an mittlerweile (leider schon) 7 cups, ist dieser mein absoluter Favorit

1. Marke: Ruby Cup
2. Größe: Mittel
3. Geburt ja/nein?: Nein
4. Faltmethode: Dreiecks-Faltung
5. Sonstige Kommentare: Habe bisher keinen cup mit besserer Qualität gefunden. Er ploppt leicht auf, hat ein etwas größeres Fassungsvermögen als kleine cups und darüber hinaus ist auch das soziale Engagement des Unternehmens super!! Außerdem informiert Ruby cup auch über die Herstellungsbedingungen auf ihrer Homepage und ist auch noch ISO14001 zertifiziert.
Benutzeravatar
Charlotte_vdW
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:33

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Charlotte_vdW »

BibliBiene hat geschrieben:1. Marke: Yuuki Classic
2. Größe: 1 (habe aber auch die Nr 2 )
Hallo BibliBiene, bei mir hat der Tassenfinder dreimal drei unterschiedliche Tassen ausgespuckt, u.a. auch die Yuuki Classic. Darf ich fragen, wie weich das Material ist? Habe zurzeit die MeLuna, die ist aber zu hart für meine Beckenbodenmuskulatur und ploppt nicht ganz auf. Und ich habe dasselbe Problem beim Herausnehmen wie du, Sandrina9. Finde daher diesen Thread gerade spannend, weil ich versuche herauszufinden, welchen Cup ich nun kaufen werde.
Bild pillenfrei seit 04/2017 nach knapp 8 Jahren Einnahme
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Sandrina9 »

Ja, bei mir ploppt er auch öfter mal nicht ganz auf, was dann gerade in den ersten 2 Tagen der Mens ein kleines Desaster ist... ;) Ich glaube, der MeLuna ist einfach hart und von der Quali einfach "drogerie"... ist ja auch um einiges günstiger als der Schnitt.
36, long time user

Bild
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von nicole266 »

Da mach ich doch mal mit :)

1. Marke: Ruby Cup
2. Größe: Mittel
3. Geburt ja/nein?: Inzwischen ja, allerdings noch keine Mens seitdem und somit auch noch nicht wieder benutzt
4. Faltmethode: Eigene Falttechnik (krieg ich gerde nicht mehr zusammen, da schon sehr lange nicht mehr gemacht)
5. Sonstige Kommentare: Ich bin sehr gespannt, ob der RubyCup nach der Geburt noch so gut sitzt wie davor. Vor dem RubyCup hatte ich MeLunas, aber mit denen kam ich nicht zurecht.
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Charlotte_vdW
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:33

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Charlotte_vdW »

Sandrina9 hat geschrieben:Ja, bei mir ploppt er auch öfter mal nicht ganz auf, was dann gerade in den ersten 2 Tagen der Mens ein kleines Desaster ist... ;)
Genau das Problem habe ich auch. Eigentlich läuft nur nachts nichts daneben (wahrscheinlich durch das Liegen). Daher bin ich nun für die nächste Mens auf der Suche nach einer anderen Tasse, da das Prinzip der Menstruationstasse für mich ansonsten sehr gut funktioniert :D
Bild pillenfrei seit 04/2017 nach knapp 8 Jahren Einnahme
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von SunnyFrani »

1. Marke: Sckoon organic
2. Größe: 1 (Durchmesser 40mm, Gesamtlänge 70mm, fasst 23ml)
3. Geburt: nein
4. Faltmethode: zuerst Punchdown, dann 7-Fold (aka Abknickfaltung)
5. Sonstige Kommentare: war im Frühling 2014 mein Einstieg in das Thema Cups. Entscheidender Kaufgrund war, dass er der hübscheste Cup war :lol: Und ich hatte Glück, war auf Anhieb sehr zufrieden. Angenehm weich, aber ploppte zuverlässig auf und war dicht. Hatte nie eine Backup-Slipeinlage/-binde benötigt. Der Stiel hat ebenfalls nicht gestört.
:thumbup:

Und wie das so ist, wenn schon den Einstieg in alternative Mensprodukte geschafft hat: mit der Zeit fing ich auch an, mit Stoffbinden zu experimentieren und Anfang 2016 bin ich dann tatsächlich fast komplett umgestiegen. Den Cup verwendete ich nur noch gelegentlich & stundenweise, z.B. für Sport an den ersten 3 Menstagen. Irgendwie scheint sich derweil durch den seltenen Gebrauch was im UL verändert zu haben :think: : der Cup war nicht mehr dicht und hat sich auch nicht mehr angenehm angefühlt. Und trotz dem üblichen Pflege (auskochen in Essigwasser usw.) fing er an, zu müffeln (was vorher nie ein Problem war). Ich warf den Sckoon Cup dann schweren Herzens weg. :(
Ganz cup-los wollte ich aber auch nicht sein (eben wg. Sport) und kaufte dann also letztes Jahr die...

1. Marke: Lunette
2. Größe: 1 (Durchmesser 41mm, Gesamtlänge 72mm, fasst 25ml)
3. Geburt: immer noch nicht
4. Faltmethode: der gewohnte 7-Fold (aka Abknickfaltung, s.o.) funktioniert hier nicht so recht, Punch-Down ist wiederum besser
5. Sonstige Kommentare: hatte sie mir gekauft, weil ich von der Lunette viel Gutes gelesen hatte und eine "Sensiplan"-Freundin geradewegs begeistert war/ist. Und die Biodrogerie um die Ecke hat die tatsächlich im Regal. Also gekauft und ausprobiert. Und dann, leider: hm :|
Obwohl's die kleine Größe ist und lt. Hersteller sehr weiches Material - im Vergleich zum Sckoon kommt mir die Lunette riesig und hart vor.
Was dazu führt, dass ich noch seltener den Cup verwende. :crazy: Ich behalte aber die Lunette, die hat sich schließlich noch nicht amortisiert :roll: , und gelegentlich mal für ein paar Stunden geht's ja.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
BibliBiene
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 14:27

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von BibliBiene »

Hallo BibliBiene, bei mir hat der Tassenfinder dreimal drei unterschiedliche Tassen ausgespuckt, u.a. auch die Yuuki Classic. Darf ich fragen, wie weich das Material ist?
Da antworte ich uneingeschränkt mit: HART :lol: Also wirklich hart! Um eine Idee zu geben habe ich beide Größen eben auf der Arbeitsplatte mit einer packung Haferflocken (500g) und einem TetraPack Milch belastet.. Die Haferflocken sind sofort weg gebounced worden. Die Milch hat beide Tassen eingedrückt, sodass der Rand wie eine Tartanbahn im Stadion aussah. Also bei weitem nicht ganz zusammengedrückt..(Ist die Beschreibung anschaulich :think: )
Habe zurzeit die MeLuna, die ist aber zu hart für meine Beckenbodenmuskulatur und ploppt nicht ganz auf.
Ich fühle mich sehr sicher mit der Yuuki 1. Hartes Material heißt (eigentlich), dass es direkt aufploppt denn der Beckenboden kann der Tasse keinen genügenden Widerstand bieten..Warum das in deinem Fall nicht klappt kann ich natürlich nicht sagen; das Phänomen ist speziell bei der Meluna aber bekannt. Oft gelesen und gesehen im Internet! Die Yukki kann mein Beckenboden definitiv nicht zusammenquetschen, und der Unterdruck ist stark. Daher die Sicherheit. Die Kehrseite ist, dass die Yuuki 2 die Organe quasi wegdrückt, weil sie eben so groß und hart ist. Gefällt mir weniger.. :lol:

Ich weiß nicht, ob das als "Kommerzieller Hinweis" zählt..mir haben die Videos von "Red Herring" auf einem bekannten Videoportal sehr geholfen. Die hat zum einem diverse Reviews veröffentlicht und zudem noch "Squish Tests" wo sie zeigt, wie weich die eine Tasse im Vergleich zu einer anderen ist..

Viel Erfolg bei der Suche, fraencisdaencis :)
Bild
Benutzeravatar
Charlotte_vdW
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:33

Re: Cups - Welche sind eure Favoriten

Beitrag von Charlotte_vdW »

BibliBiene hat geschrieben:Viel Erfolg bei der Suche, fraencisdaencis :)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen :)
BibliBiene hat geschrieben:das Phänomen ist speziell bei der Meluna aber bekannt
Nach einigem Suchen ist mir auch aufgefallen, dass die meisten Probleme mit der MeLuna haben. Liegt also vielleicht nicht unbedingt an meiner Anatomie (bzw. nicht nur), sondern auch an der Tasse selbst.
BibliBiene hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das als "Kommerzieller Hinweis" zählt..mir haben die Videos von "Red Herring" auf einem bekannten Videoportal sehr geholfen. Die hat zum einem diverse Reviews veröffentlicht und zudem noch "Squish Tests" wo sie zeigt, wie weich die eine Tasse im Vergleich zu einer anderen ist..
Danke für den Hinweis, werde direkt mal nachschauen ;)
Bild pillenfrei seit 04/2017 nach knapp 8 Jahren Einnahme
Antworten