Klammern oder nicht?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Klammern oder nicht?

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage zur Auswertung meines jetztigen Zykluses.
Wenn ich den ZT 16 klammern würde, könnte ich auswerten und frei geben. Allerdings möchte ich nicht aufgrund von "schönklammern" fälschlicherweise frei geben.
In der Nacht zum ZT 16 habe ich Ewigkeiten nicht einschlafen können und mich im Bett hin und her gewälzt. Vor dem messen habe ich 2 Stunden lang im Bett gelegen und war fit. (Wenn ich vor dem messen müde ruhe, dann macht es bei der Temperatur nichts aus.)
Wie seht ihr das? ZT 16 klammern oder nicht klammern? :think:

Vielen Dank schonmal fürs drüberschauen. :flower:

Liebe Grüße Fräulein von und zu

Ach ja, hättet noch eine Frage zum Beginn des Zykluses. Ich weiß, er fängt mit einer Blutung in gewöhnlicher Stärke an. Bei mir ist es normalerweise so: Schmierblutung (alter Zyklus), dann Blutung wie abgestochen (neuer Zyklus). Diesmal war zwischen der Schmierblutung und der sehr starken Blutung (wie abgestochen) noch ein Tag mit schwacher Blutung. Also mehr als Schmierblutung und auch mit frischem Blut. Wäre das dann der erste Tag im Zyklus oder erst am Tag in der gewohnten Stärke (sehr starke Blutung)? :think:
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Beitrag von Cyanistes »

Ich zäum das Pferd mal von hinten auf:

Meiner Meinung nach ist es nicht so bedeutsam, ob Du den Beginn des Zyklus einen Tag vorher oder später festlegst. Wenn Du nicht gerade die Minus-8-Regel anwenden willst, macht das meiner Meinung nach keinen so großen Unterschied. Naturgemäß hat ein Zyklus ja keinen Anfang und kein Ende ;) Und durch Messen und Beobachten kriegst Du ja eh immer wieder neu raus, wann der ES war und das ist ja das entscheidende Kriterium, oder? Logischerweise müsste meiner Meinung nach - wenn man in einem "Kreis" denn schon einen Anfang definieren möchte - der ES dieser Anfang sein. Aber der lässt sich nunmal nicht so sicher ermitteln wie eine Blutung, das ist eben deutlicher - oder so einigermaßen, wie bei Dir ;)

Da Du verhüten willst, solltest Du meiner Meinung nach eher zu viel als zu wenig klammern. Den Tag heute solltest Du aber keinesfalls klammern: erstens weil in der HL nicht geklammert wird und zweitens, weil womöglich DAS deine ehM ist! Zur ZS-Auswertung würde das sogar auch noch passen, weil der Schleimhöhepunkt bis zu 5 Tage vor der ehM sein darf.

LG :flower:
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re:

Beitrag von Amelie_Poulain »

Cyanistes hat geschrieben: Da Du verhüten willst, solltest Du meiner Meinung nach eher zu viel als zu wenig klammern. Den Tag heute solltest Du aber keinesfalls klammern: erstens weil in der HL nicht geklammert wird und zweitens, weil womöglich DAS deine ehM ist! Zur ZS-Auswertung würde das sogar auch noch passen, weil der Schleimhöhepunkt bis zu 5 Tage vor der ehM sein darf.

LG :flower:
das sehe ich genau anders herum, lieber weniger klammern als zuviel (es sei denn im Anstieg (obwohl du das im Zyklus 10 und 12 gemacht hast), denn sonst klammerst du dir eben (wie jetzt) eine Auswerung zurecht, wo vielleicht noch gar keine ist
ZT 16 sieht für mich eher nach deinem TL Bereich aus, als nach einem Wert aus der HL und daher würde ich den Wert auch nicht klammern

generell fällt mir auf, dass du oft Störfaktoren angibst, aber dann nicht konsequent klammerst zb im Zyklus 12 schwitzen oder gestörter Schlaf
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Klammern oder nicht?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Fräuleinvonundzu (cooler Name :D )

ich muss einleiten, da das was Cyanistes geschrieben hat, nicht so ganz stimmt und für Verhüterinnen gefährlich sein kann.

Ganz klar musst du dir Gedanken über deine Klammer an ZT 16 machen. Ich hab mich durch deine Kurven geklickt und mir ist aufgefallen, dass dein Schlaf sehr häufig durch Toilettengänge und vor allem durch Durchfall gestört wir (das ist unschön und tut mir leid).
Das heißt an sich, dass du oft STF hättest, die ähnlich dem von ZT 16 sind. Meist hast du aber nicht geklammert wenn du Nachts auf warst, da die Werte deiner TL entsprachen. in diesem Zyklus an ZT 16 hast du angegeben, dass du sehr schlecht geschlafen hast.

Nun ist die Frage, ob ZT 16 im jetzigen Zyklus auch stört. Du warst zur Toilette, das machst du öfter und stört eigentlich nicht. Und wenig Schlaf scheinst du auch häufiger zu haben, ohne, dass es stört.
Du bist schon im dreizehnten Zyklus, du solltest einen Überblick über deine STF haben, vor allem über die Kombinationen, die stören könnten.

Es liegt bei dir, ob du klammerst oder nicht.
Deine HiLi mach ganz schöne Schwankungen von 36,35 bis 36,65. Deine HL erreicht Werte von > 36,7. Warte ab, ob sich dein HL Niveau einpendelt. Deine ehM und der ZS passen gut zusammen.

Zum Zyklusbeginn: Du hast bisher alle Zyklen mit starker Blutung begonnen, oder mal auch mit normaler Blutung. Ich denke das ist so in Ordnung. Du solltest es nur in jedem Zyklus gleich machen!

Sorry, dass ich keine Super Lösung habe. Vielleicht hat jemand anders ne gute Idee....
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Re:

Beitrag von Amelie_Poulain »

sorry .. hab irgendwie 2 mal das selbe gepsotet :shamebag:
Zuletzt geändert von Amelie_Poulain am Mittwoch 16. August 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Klammern oder nicht?

Beitrag von SunnyFrani »

@Blutung: Wenn es noch keine gewohnte Stärke war, dann lass den Tag noch im alten Zyklus.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: Klammern oder nicht?

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hallo,

vielen Dank fürs drüberschauen und eure Nachrichten. :flower:
Wenn ich nachts nur kurz fürs Wasserlassen raus muss, stört es meine Tempo nicht. Ich notiere es zwar, allerdings ohne Störfaktor. Wenn ich mal länger nachts raus muss, stört es manchmal. Je nach Uhrzeit und wie lange ich brauche um wieder einschlafen zu können.
Was auf jedenfalls stört ist, wenn ich nachts aus einem Traum schweißgebadet aufwache. Selbst dann, wenn ich vor dem messen dann noch ein paar Stunden geschlafen habe.
Habe die Klammern am ZT 16 und 24 rausgenommen und werde mal weiter beobachten. Ob es zu einem Herz (mit oder ohne Herz) diesen Monat kommt, weiß ich eh nicht. :cry:

Was meinen Durchfall angeht, wird es besser, wenn wieder kühlere Temperaturen kommen. Den Durchfall, den durch Lebensmittel bekomme, kann ich so ziemlich durch das vermeiden der Lebensmittel in den Griff bekommen. Es sei denn ich esse woanders...
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Klammern oder nicht?

Beitrag von Cyanistes »

Fräuleinvonundzu hat geschrieben:Ob es zu einem Herz (mit oder ohne Herz) diesen Monat kommt, weiß ich eh nicht. :cry:
Was'n los? Wohnt ihr getrennt?
Aber ich muss mich natürlich echt korrigieren: Wenn Du gestern einen Anstieg vermutest (also potentiell die ehM), dann solltest Du den schon klammern, wenn Du nicht ausschließen kannst, dass er gestört ist, weil Du sonst womöglich zu früh freigibst. Aber gut, wenn diesen Zyklus eh keine Herzchen gesetzt werden, ist es egal, aber für die Zukunft trotzdem wichtig :wave:
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: Klammern oder nicht?

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Ja, ich wohne alleine. Mein Sexpartner wohnt nur knapp 15 km entfernt. Mit dem Auto sind das + - 30 Minuten, da die Fahrt von der einen Seite der Stadt in einen Ort auf der anderen Seite der Stadt geht. Das ist zwar keine große Strecke, aber er ist Selbstständig und immer in Bereitschaft. D.h. es kommt oft vor, dass wir uns treffen wollen und dann kommt eine Nachricht von ihm, dass er nen Auftrag rein bekommen hat. :roll: Und ab und zu kommt es wie vorgestern vor, dass ich mein Handy nicht gehört habe. :( Könnte mir echt selbst in den Hintern beißen.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Klammern oder nicht?

Beitrag von Annämie »

Hallöchen!
Ich benutze jetzt mal diesen Thread, ich hoffe das ist ok! :flower:
Hab nämlich auch eine Klammerfrage zu meinem 2. Zyklus. Also ich hab an ZT 22 ja als Störfaktor "nächtliches Schwitzen" angegeben. Nach den Klammerregeln müsste ich das ja Klammern wenn ich nicht weiß, ob es stört. Ich hatte nun aber schon letzten Monat mal diesen Störfaktor und es hat nicht gestört (Temp 36,5 oder so), aber eben nur einmal. Ist das ausreichend (ich kenn ja meine Niveaus noch nicht so) oder soll ich lieber Klammern und alles um einen Tag verschieben oder so lassen? Ich würde nämlich wenn dann auch die Schleimauswertung abgeschlossen (und die Temp oben bleibt) ist gern freigeben. :D
Danke schon mal ihr Lieben! :flower:
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Antworten