Mens auslösen mit Duphaston??

Clomi & Co.
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Mens auslösen mit Duphaston??

Beitrag von lilypond »

Ich habe eine Frage an alle, die ihre Mens schon mal auslösen lassen mussten. Ich hab seit der Geburt meines 2. Kindes vor fast 13 Monaten keine meine Mens mehr gehabt. Stille noch, hatte aber nach dem 1. Kind trotzdem nach ca 10 Monaten die mens wieder und auch wieder Eisprünge.

Die FÄ will mir nun mittels Duphaston die Mens auslösen u meint, danach würde alles wieder normal "funktionieren". Daher nun meine Frage, ob zufällig jemand von euch diese Erfahrung schon gemacht hat?

(Abgesehen davon muss ich erst abchecken, ob ich die Tabletten beim stillen überhaupt nehmen darf- die FÄ sagt da was anderes als der Beipackzettel...)
Bild
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Mens auslösen mit Duphaston??

Beitrag von flyingsue »

Dass danach wieder alles normal läuft, glaube ich ehrlichgesagt nicht. War bei mir auch nie so. Warte doch bis du abgestillt hast und dann kannst du immernoch aktiv werden. Es muss ja nicht genau so laufen wie beim letzten Mal.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Mens auslösen mit Duphaston??

Beitrag von Cyanistes »

Eine Frage dazu noch, lilypond: Ist es denn so, dass das Medi dazu dient, den Prolaktinspiegel zu senken bzw. irgendwas anderes mit dem Stillen zu tun hat? Ich frag nur, weil flyingsue das Stillen angesprochen hat. Wenn ich mich recht erinnere, ist doch aber Dein Prolaktinspiegel bereits seit langer Zeit auf Nicht-Still-Niveau, oder? Also woran immer das Ausbleiben Deiner Regel liegt, das Stillen ist doch wohl kaum noch dafür verantwortlich und dann wäre es doch Blödsinn, ein Medi zu nehmen, dass dazu dient, den Prolaktinspiegel zu senken oder sonst was mit dem Stillen zu tun hat :think: Wenn das so ist: Hast Du Deine FÄ mal auf diesen Widerspruch angesprochen?
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Mens auslösen mit Duphaston??

Beitrag von sya »

Ich kann mich flyingsue nur anschließen. Duphaston ist meines Wissens ein synthetisches Progesteron, das halt erst eine Hochlage simuliert und mit Absetzen entsprechend die Mens auslöst. Das hat aber nichts mit der Ursache der fehlenden Eisprünge zu tun, die wahrscheinlich eben einfach das Stillen ist. Auch wenn es beim letzten Kind anders war, liest man ja immer wieder, dass Frauen ganz abstillen mussten, um wieder einen Zyklus zu haben.
Ich persönlich würde nur sehr ungern Hormone schlucken in der Stillzeit. Selbst bei Stillpille&Co. könnte ich mich niemals darauf verlassen, dass da wirklich nichts in die MuMi übergeht.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Mens auslösen mit Duphaston??

Beitrag von Cyanistes »

Nochmal: ich würd an Deiner Stelle meine FA nochmal ganz direkt fragen, ob das Ausbleiben des "normalen" Zyklus ihrer Ansicht nach am Stillen liegt oder nicht. Mein bisheriger Eindruck ist, dass es das nicht tut. Oder bin ich da schief gewickelt? Ich seh hier nur grad zwei blöde Möglichkeiten, auf die es womöglich (unnötigerweise) hinausläuft: 1. Du stillst ab. 2. Du nimmst ein Medi und musst, weil es in der Stillzeit nicht geht, zusätzlich abstillen.
Und für beide Varianten gibt es doch keinerlei Beweis, dass Du dadurch wieder in einen geregelten Zyklus kommst, oder?
wölfchen89
Beiträge: 121
Registriert: Montag 7. September 2015, 15:22

Re: Mens auslösen mit Duphaston??

Beitrag von wölfchen89 »

Mit dem Medikament habe ich keine Erfahrung, allerdings hab ich meine Mens durchs stillen fast 2 Jahre lang nicht bekommen.
Ich stillte fast 2 Jahre voll , als er dann plötzlich anfing zu Essen und die Stillmahlzeiten durch feste Nahrung ersetzte.
Hat dann aber noch knapp ein halbes Jahr gedauert , bis ich wieder auswerten konnte.
Erst , als sich Sohnemann mit 3.5 komplett abstillte hatte ich wieder regelmäßig Eisprünge
Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Mens auslösen mit Duphaston??

Beitrag von Cyanistes »

wölfchen89 hat geschrieben:Ich stillte fast 2 Jahre voll
Dein Kind hat sich 2 Jahre lang von nichts anderem als Muttermilch ernährt?
wölfchen89
Beiträge: 121
Registriert: Montag 7. September 2015, 15:22

Re: Mens auslösen mit Duphaston??

Beitrag von wölfchen89 »

Jap , hat es nicht.
Mit 15 Monaten hat er mal was abgelutscht oder in den Mund genommen und wieder ausgespuckt, aber das War es dann auch schon.
Mit 22 Monaten fing er an zu essen und steigerte sich schnell auf ganze Mahlzeiten.
Kurz nach seinem 2. Geburtstag futterte er wie alle anderen Kinder auch^^
Bild
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Mens auslösen mit Duphaston??

Beitrag von lilypond »

Cyanistes hat geschrieben:Eine Frage dazu noch, lilypond: Ist es denn so, dass das Medi dazu dient, den Prolaktinspiegel zu senken bzw. irgendwas anderes mit dem Stillen zu tun hat? Ich frag nur, weil flyingsue das Stillen angesprochen hat. Wenn ich mich recht erinnere, ist doch aber Dein Prolaktinspiegel bereits seit langer Zeit auf Nicht-Still-Niveau, oder? Also woran immer das Ausbleiben Deiner Regel liegt, das Stillen ist doch wohl kaum noch dafür verantwortlich und dann wäre es doch Blödsinn, ein Medi zu nehmen, dass dazu dient, den Prolaktinspiegel zu senken oder sonst was mit dem Stillen zu tun hat :think: Wenn das so ist: Hast Du Deine FÄ mal auf diesen Widerspruch angesprochen?
Nein, dieses Medikament soll nicht den Prolaktinspiegel senken (siehe unten, syas Kommentar), denn der ist ja wie du schreibst schon längere Zeit auf Nicht-STill-Niveau.
sya hat geschrieben:Ich kann mich flyingsue nur anschließen. Duphaston ist meines Wissens ein synthetisches Progesteron, das halt erst eine Hochlage simuliert und mit Absetzen entsprechend die Mens auslöst. Das hat aber nichts mit der Ursache der fehlenden Eisprünge zu tun, die wahrscheinlich eben einfach das Stillen ist. Auch wenn es beim letzten Kind anders war, liest man ja immer wieder, dass Frauen ganz abstillen mussten, um wieder einen Zyklus zu haben.
Ich persönlich würde nur sehr ungern Hormone schlucken in der Stillzeit. Selbst bei Stillpille&Co. könnte ich mich niemals darauf verlassen, dass da wirklich nichts in die MuMi übergeht.
Genau so wirkt dieses Medikament. Mein Prolaktinwert ist aber so tief, dass er (laut meiner FÄ) keinen Einfluss mehr auf den Zyklus haben sollte. Ich kann mir aber auch wirklich nicht vorstellen, was sonst der Grund sein sollte - SD ist auch optimal eingestellt. :problem:
Cyanistes hat geschrieben:Nochmal: ich würd an Deiner Stelle meine FA nochmal ganz direkt fragen, ob das Ausbleiben des "normalen" Zyklus ihrer Ansicht nach am Stillen liegt oder nicht. Mein bisheriger Eindruck ist, dass es das nicht tut. Oder bin ich da schief gewickelt? Ich seh hier nur grad zwei blöde Möglichkeiten, auf die es womöglich (unnötigerweise) hinausläuft: 1. Du stillst ab. 2. Du nimmst ein Medi und musst, weil es in der Stillzeit nicht geht, zusätzlich abstillen.
Und für beide Varianten gibt es doch keinerlei Beweis, dass Du dadurch wieder in einen geregelten Zyklus kommst, oder?
Das Problem ist wohl, dass die FÄ auch nicht weiß, woran es liegt. Am Stillen offenbar nicht wegen des passenden Prolaktinwertes, an der SD aber auch nicht (auch hier sind die Werte optimal) Nur: Wenn eh alles so toll ist, wo bleiben dann meine ES??
Vielleicht muss ich wirklich erst abstillen. Ich stille kontinuierlich weniger (SOhn hat auch immer weniger INteresse daran), sodass wir wohl bald wissen werden, ob es daran bisher gescheitert ist... Falls dann immer noch kein Zyklus da ist, weiß ich aber nicht mehr weiter :(
Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Mens auslösen mit Duphaston??

Beitrag von Cyanistes »

lilypond hat geschrieben:Das Problem ist wohl, dass die FÄ auch nicht weiß, woran es liegt.
...und Dir auf Basis dieses Nicht-Wissens ein Medikament verordnet nach dem Motto, probieren wir das mal...Klingt nicht sehr vernünftig, wie ich finde...Mich erinnert das daran, als ich vor vielen Jahren mal irre hohe Entzündungswerte im Blut hatte und meine Ärztin auch völlig ratlos war und mich u.a. an einen Gyäkologen überwiesen hat, damit der mal schaut, ob in "seinem" Bereich was zu finden ist. Der hat zwar nichts gefunden, dann aber gemeint, er will mir ein Antibiotikum aufschreiben gegen den hohen Entzündungswert. Ich hab das meiner Ärztin erzählt und die hat die Hände in die Luft gerissen und nur gemeint: "Ohne dass ich weiß, was Sie haben, nehmen Sie kein Antibiotikum! Wir haben doch grad Ihre Darmflora wieder aufgebaut!" Das war nach meiner 3monatigen Candida-Diät...
Naja, letztlich war es eine (schmerzfrei!!!) entzündete Zahnwurzel und als die behandelt war, ist auch der Entzündungswert wieder gesunken.
Was ich damit sagen will: Offenbar weiß niemand, warum Dein ES bisher ausbleibt. Aber Dein Zyklus kommt doch irgendwie grad wieder in Gang, zumindest hattest Du SB. Da jetzt aus Ungeduld und ohne jeden Plan einzugreifen mit Medis oder durch Abstillen - es sei denn, Du willst letzteres auch aus anderen Gründen, aber den Eindruck hab ich nicht - fänd ich einfach schade. Warte doch bitte noch mindestens 2 Wochen ab und entscheide dann! Du hast doch nichts zu verlieren :flower:
Antworten