Clomifen 25mg trotz vorh. Eisprünge

Clomi & Co.
MerlePerle2018
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. August 2017, 10:05

Clomifen 25mg trotz vorh. Eisprünge

Beitrag von MerlePerle2018 »

Guten Morgen ihr Lieben :-) !
Mein Mann und ich verschen seit nun einem Jahr Schwanger zu werden. Leider bislang erfolglos.
Meine Zyklen sind 25-27 Tage lang. Meine 2. Zyklus-Hälfte beträgt dabei nur 10 Tage ( ab ES-8/9 meist schon Schmierblutungen).

Meine Ärztin hat November´16 mal einen Hormonstatus gemacht. Dabei ergaben sich KEINE Auffälligkeiten.
Bislang wollte sie keine weiteren machen- obwohl ich das gerne wollte.

Naja ...im letzen Zyklus habe ich nach ES mit Progesteron (Famenita) angefangen, damit die Gelbkörperphase unterstützt wird. - und siehe da ... SCHWANGER ...
Leider habe einige Tage später Blutungen bekommen und es verloren :-(

Nun hat meine Ärtin mir für diesen Zyklus Clomifen gegeben . Ich soll 25mg nehmen .
Eine vermutliche Gelbkörperschwäche entwickelt sich durch eine unzureichende Follikelreifung...deswegen soll ich Clomi nehmen.

Nun meine Frage : HAT JEMAND VON EUCH AUCH CLOMI NEHMEN MÜSSEN OBWOHL EISPRÜNGE VORHANDEN SIND ? :shock:

Liebe Grüße :flower:
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Clomifen 25mg trotz vorh. Eisprünge

Beitrag von Kiralein »

Huhu,

Ich soll ab nächsten Zyklus clomifen nehmen, allerdings weil mein Östrogen am Zyklusanfang zu niedrig ist und daher meine 1.ZH zu lang ist. Grundsätzlich kann es schon möglich sein, dass wenn man die erste Hälfte unterstützt, die zweite besser werden kann. Allerdings würde ich mir eher anschauen wo das Problem liegt.
Wenn die zweite Zyklushälfte zu kurz ist, dann kann doch was nicht passen. Meist liegt es am Progesteron, wie ihr ja schon versucht habt.

Hast du schon mal überlegt in eine KiWu zu gehen?
Die haben da doch etwas mehr Erfahrung...als mancher Frauenarzt. :)

Ich bin ja grundsätzlich jemand der nichts nimmt, ohne genaue Diagnostik.
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

MerlePerle2018
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. August 2017, 10:05

Re: Clomifen 25mg trotz vorh. Eisprünge

Beitrag von MerlePerle2018 »

Danke für deine Antwort :-)

Bei meinem Blutergebnis von der ersten Zyklushälfte (Zyklusanfang) stand als Diagnostik " verdacht auf Lutealinsuffizienz".
In der letzten Blutabnahme ( also zum Zyklusende ) stand jedoch das alles im Norm -Bereich ist.

Ich nehme auch sehr ungern Medikamente. Deswegen habe ich auch zig mal überlegt, ob ich Clomifen nehmen soll.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass eine Kiwu-Klinik viel mehr Ahnung hat und vor allem mehr Untersuchungen macht. Deswegen haben wir bereits einen Termin für Anfang Dezember in einer Kiwu-Klinik gemacht :-) .
Meine Frauanäztin hat Clomifen als letzten Schritt vor der Kiwu-Klinik gesehen. :roll:

So ganz weiß ich auch nicht was ich davon halten soll. Aber gut - nun habe ich mit der Clomi einnahme begonnnen .... und schaue was passiert.
Es ist mir sowieso schwer gefallen mich mit dem ganzen anzufreunden, da ich immer davon ausgegangen bin - Pille absetten = Schwanger :D .
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Clomifen 25mg trotz vorh. Eisprünge

Beitrag von Kiralein »

Vielleicht hilft das Clomi ja auch.
Aber bedenke, dass man es nur 6 Zyklen nehmen darf und danach nicht mehr, weil es das Krebsrisiko erhöht.
Und man sollte auch keine 6 Zyklen am Stück Clomifen einnehmen. Da sollte man immer etwas abwägen und dringend in der KiWu dann auch erwähnen!

Meine FÄ hat damals nichts mehr gemacht, als sie mir die Überweisung ausgestellt hatte.
Sie sagte, sie gibt das zepter jetzt an die Profis ab.

Darf ich mal fragen, wie deine Progesteron-Werte aussehen in der 2.ZH?
Kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass da alles passt, wenn deine 2.ZH verkürzt ist. :think:
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Benutzeravatar
Barbamama80
Beiträge: 538
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 15:18

Re: Clomifen 25mg trotz vorh. Eisprünge

Beitrag von Barbamama80 »

Hi Merle, Clomi ist auch im KiWu-zentrum meist der erste Schritt und durchaus üblich bei GKS. Ich hatte wie du regelmäßige ES und Top Werte in der ersten Zyklushälfe. Dafür grenzwertiges Progesteron in der zweiten ZH. Mein Wert hat sich durch Clomi dann verdoppelt. Du kannst das auch beim Gyn machen lassen. In der Kiwu ist es halt angenehmer, die sind besser aufgestellt und falls es mit Clomi nicht klappt, haben die halt mehr Möglichkeiten. Aber vielelicht kommst du ja drum herum und es klappt mit Clomi. Wenn du schon mal schwanger warst, stehen die Chancen gut :flower:
(Ei_like) Glücklich und komplett zu viert :love:
Benutzeravatar
Tikai
Beiträge: 1198
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 10:33

Re: Clomifen 25mg trotz vorh. Eisprünge

Beitrag von Tikai »

Guten Morgen!
Ich kopier meinen Text mal, da das Thema so ähnlich ist, hier rein:
Persönlicher Bereich (0 neue Nachrichten) • Eigene BeiträgeFAQAbkürzungenForumsregelnAbmelden [ Tikai ]

Clomifen trotz Eisprung?

Antwort erstellen

 

2 Beiträge • Seite 1 von 1

Clomifen trotz Eisprung?

von Tikai » Dienstag 26. September 2017, 20:41

Hallo!

Ich habe von meiner FA gesagt bekommen, dass alle Hormonwerte ausser Schilddrüse (und da nehm ich nun auch seit 1 Woche L-Thyroxin) bestens sind. "Anhand der Hormonwerte sieht man nicht, ob Sie 18 oder 40 sind"

Trotzdem meinte sie, kann ich ab nächstem Monat Clomifen nehmen Tag 5-9 und an Tag 12 erneut zum US kommen.

Heute Tag 12 US: Gebärmutterschleimhaut perfekt aufgebaut, Follikel links 1 gut sichtbar, gut entwickelt...
Laut NFP habe ich jeden Monat einen ES.

Da frage ich mich nun, ob ich wirklich Clomifen nehmen soll, da ich nicht nur gutes darüber gelesen habe. SIe meinte, das erhöht einfach trotz guter Wete die Chance noch ein bisschen...
Was sagt ihr dazu? Ich bin etwas unsicher  In 2 WOchen ist der nächste Termin beim HA, um nochmal nach dem TSH Wert zu gucken

VIele Grüße
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
‎Blaise Pascal (1623-1662)
Alter 40, Mann ebenfalls, 2 Kinder aus erster Ehe(18+16)
2014 *5.SSW / 15.09.2014 *Jonathan 17.SSW
ELL * 8.SSW 06.11.2017
Benutzeravatar
Barbamama80
Beiträge: 538
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 15:18

Re: Clomifen 25mg trotz vorh. Eisprünge

Beitrag von Barbamama80 »

Hi Tikai,

wurde von deinem Mann ein Spermiogramm gemacht?

Das ist bei den meisten Gyns Voraussetzung, dass sie Clomi verschreiben, weil wenn er der Verursacher ist, umsonst Hormone zu nehmen, ist nicht zielführend.

Wobei Clomi noch eine relativ sanfte Stimmu-Methode ist. Aber umsonst will man ja prinzipiell nichts einnehmen. Clomi wirkt übrigens 1-2 Zyklen nach. Insofern ist es üblich, nach ca. 3 Versuchen eine Pause zu machen und es nur maximal bei 6 Versuchen zu belassen. Laut Statistik ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf Clomi anspringt, bei den ersten 3 Versuchen am größten, sprich, wer bei beim 4. Versuch nicht schwanger wird damit, wird es nur mit sehr geringer WSL bei einem 5. oder 6. Versuch.
(Ei_like) Glücklich und komplett zu viert :love:
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Clomifen 25mg trotz vorh. Eisprünge

Beitrag von Kiralein »

Ei_like hat geschrieben:wurde von deinem Mann ein Spermiogramm gemacht?

Das ist bei den meisten Gyns Voraussetzung, dass sie Clomi verschreiben, weil wenn er der Verursacher ist, umsonst Hormone zu nehmen, ist nicht zielführend.
Leider nicht bei allen ... :thumbdown:
Meine alte Frauenärztin wollte mir sogar anhand nur einer Blutentnahme PCO andrehen und mir gleich Clomifen und Metformin verordnen.
Das ist einfach ohne Worte und wenn man unwissend ist .. hat man den Salat. :nono:

Bei mir soll evt. nächsten Zyklus ja auch Clomi eingesetzt werden, aber eben wegen zu niedrigem Östrogen.
Wie sieht das denn bei dir aus? Und hast du deinen Eisprung immer erst etwas später oder doch recht "normal" ?
Nur wegen "ein wenig die Chance erhöhen" würde ich Clomi nicht nehmen.
Ich würds wohl auch nicht machen, wenn mein Östrogen nicht so niedrig wäre...aber das ist ne andere Ausgangssituation.

Ich würd an deiner Stelle Tikai, erstmal die Schilddrüse richtig einstellen, bevor ich irgendetwas anderes nehmen würde.
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Benutzeravatar
Tikai
Beiträge: 1198
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 10:33

Re: Clomifen 25mg trotz vorh. Eisprünge

Beitrag von Tikai »

Spermiogramm würde bislang nicht gemacht.
Meine Zyklen sind fast immer ab ZT 16/17 in Hochlage bis Tag 30/31
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
‎Blaise Pascal (1623-1662)
Alter 40, Mann ebenfalls, 2 Kinder aus erster Ehe(18+16)
2014 *5.SSW / 15.09.2014 *Jonathan 17.SSW
ELL * 8.SSW 06.11.2017
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Clomifen 25mg trotz vorh. Eisprünge

Beitrag von Kiralein »

Mal ganz blöd gefragt, hast du dir die Werte mal ausdrucken lassen?
Meine FÄ hat damals auch gemeint, das mein Östrogen zwar leicht niedrig wäre, aber kein Handlungsbedarf.
Der Arzt in der KiWu meinte allerdings, dass man da auf jeden Fall unterstützen sollte. :think:
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Antworten