Jucken in der Woche vor der Periode

Rund um die Blutung
Lisa58
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 09:27

Jucken in der Woche vor der Periode

Beitrag von Lisa58 »

Hallo zusammen!

Da ich schon eine lange Pilz-Vorgeschichte habe, dachte ich, ich frage mal hier nach Erfahrungen. Ich habe im Mai die Pille abgesetzt. Seitdem habe ich festgestellt, dass es vor der Mens teilweise pilzähnlich juckt. Ich habe in der Zeit immer flora plus von multi-gyn benutzt. Nach der Periode ist immer alles tippi toppi, als hätte es nie Probleme gegeben.
Nun juckt es wieder und ich bekomme mal wieder Angst, dass es ein Pilz-comeback sein könnte, weil das flora plus auch ziemlich brennt (was auf ein Ungleichgewicht hinweist?) . Hat hier jemand dasselbe "Problem"?

Danke schonmal :)
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Jucken in der Woche vor der Periode

Beitrag von lilypond »

Habe soeben dasselbe Problem und kenne es auch schon aus früheren Zyklen. Ein paar Tage nach ehM begonnen bei mir die Pilzsymptome: Jucken, brennen (anfangs nur ganz leicht) u v.a. bröckeliger weißer ZS. Wird dann innerhalb weniger Tage schlimmer. Da es bei mir NUR zu diesem Zeitpunkt im Zyklus Auftritt, nehme ich an, es hat was mit der hormonellen Lage bzw dem PH-Wert in der Scheiße zu tun (?)

Bisher habe ich immer in solchen Fällen einfach diese Canesten 3-Tages-Kur benutzt, die auch immer gut geholfen hat. Auf die Idee mit Flora plus bin ich noch nicht gekommen, weil ich immer fix von einem Pilz ausgegangen bin. Vielleicht habe ich da eh mit Kanonen ajf Spatzen geschossen...


Interessant ist vielleicht noch, dass das auch oft mit SB bei mir einhergeht. Und:
In den Zyklen, wo ich schwanger wurde , hatte ich das beide male nicht. Kann aber natürlich auch Zufall sein!
Bild
lavi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 23:07

Re: Jucken in der Woche vor der Periode

Beitrag von lavi »

Ich habe das auch regelmäßig, es ist aber keine Infektion, sondern tatsächlich hormonell bedingt. Laut meinem FA haben das viele Frauen kurz vor der Periode (Stichwort PMS). Was gut hilft, sind Multi-Gyn-Kompressen, damit geht der Juckreiz schnell wieder weg.
Den bröckeligen ZS habe ich auch jeden Monat zu der Zeit... Habe mir anfangs auch Sorgen gemacht, aber ist anscheinend alles ganz normal.
Natürlich kann es sicher auch eine Infektion sein, im Zweifelsfall würde ich das mal anschauen lassen.
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Jucken in der Woche vor der Periode

Beitrag von lilypond »

Gut zu wissen. Wenn es eine Form von PMS ist, weiß ich dann ja wenigstens schon mal, dass es mit dem schwanger werden wohl wieder nicht geklappt hat :(
Bild
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Jucken in der Woche vor der Periode

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ja genau. Ich habe das auch manchmal und mir wurde auch versichert, dass es normal ist und nur hormonell ?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Jucken in der Woche vor der Periode

Beitrag von lilypond »

Das ist ja wirklich sehr interessant. Ich dachte nämlich bisher wirklich immer, es sei eine Infektion, es fühlt sich ja auch wirklich so an. Woher weiß man dann aber, wenns wirklich mal eine Infektion ist, dass es eine ist, wenn die zufällig zu derselben Zeit auftaucht? Und hab ich das jetzt bis zur Mens?? :shock: ich bin ja jetzt erst HL 4, da kanns (und solls) bis zur Mens ja hoffentlich noch ein paar Tage dauern!
Bild
Lui31
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:45

Re: Jucken in der Woche vor der Periode

Beitrag von Lui31 »

Hallo Zusammen,

ich habe es nun dass zweite mal immer nach meiner Periode. Es brennt und juckt, vor 8 Wochen habe ich eine Canesten Kur gemacht (3-Tage), dachte natürlich erst an einen Pilz.
Werde mir später in der Apotheke Multi-Gyn-FloraPlus Gel besorgen und es damit versuchen.
Falls es über's Wochenende nicht aufhört gehe ich nächste Woche direkt zum FA. Es ist so unangenehm und kaum auszuhalten... :thumbdown:
Eine Freundin meinte nun ich sollte es mal mit Naturjoghurt versuchen! Habt ihr damit gute Erfahrung gemacht?

Bin nun im 2. Post Pill Zyklus, während der Pillen hatte ich nie Probleme damit gehabt. :|
lavi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 23:07

Re: Jucken in der Woche vor der Periode

Beitrag von lavi »

Also, ich habe es nicht jeden Monat und auch immer unterschiedlich lang, aber wenn es da ist, dann juckt es wirklich stark. Versucht es mal mit den Kompressen. Die legt man einfach in die Unterwäsche und danach wird es, zumindest bei mir, wirklich sofort für längere Zeit besser. Ich denke, wenn es eine Pilzinfekion wäre, dann würden die zum Beispiel nicht dagegen helfen.
Ich würde nicht dauernd Medikamente gegen Pilzinfektionen nehmen, vor allem dann nicht, wenn man evtl. gar keine hat. Vielleicht versucht ihr es mal mit Milchsäure? Ich nehme immer die von Kadefungin. Das hilft auch gut nach der Periode, wenn alles ein bisschen trocken ist.
Lisa58
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 09:27

Re: Jucken in der Woche vor der Periode

Beitrag von Lisa58 »

Hallo ihr Lieben!

Es "freut" mich, dass es mir nicht allein so geht. Mit den Multi-Gyn Präparaten ging es dieses mal auch gut weg. Und es ist jetzt das zweite Mal, dass es bei mir so juckt vor der Periode. Da ich ja schon Pilzerfahren bin (hatte halbes Jahr dauer Infektion) wollte ich nicht wieder meine Schleimhäute schädigen. Denn clotrimazol ist sehr aggressiv, es macht Risse in die Schleimhaut in denen sich der Pilz wiederum gut breitmachen kann.. also macht lieber erstmal alternative Sachen!

Heute kam bei mir die Schmierblutung, es juckt aber immernoch etwas. Ich hoffe der große "Schwung" fängt morgen an und das Jucken verschwindet dann erstmal wieder gänzlich.

@Lui31 : nach der Periode kommt der Pilz allerdings gerne. Wenn es nun öfter vorkommt geh lieber zum Frauenarzt. Ansonsten empfehle ich dir, direkt nach der Pilzbehandlung multi gyn flora plus zu benutzen. Es wird wie Feuer brennen aber stellt den ph-Wert wieder her. Wenn alles nichts hilft und er immer wiederkommt musst du vielleicht ein orales Antipilzmittel nehmen. Ich habe dazu noch die Gynatren Impfung bekommen. Seitdem geht es *aufholzklopf*. Melde dich gerne, falls ich dir diesbezüglich helfen kann :)
Lisa58
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 09:27

Re: Jucken in der Woche vor der Periode

Beitrag von Lisa58 »

Und Finger weg vom Naturjoghurt! Der macht alles nur dem Pilz mit mehr Feuchtigkeit gemütlicher..
Antworten