PMS: Herzklopfen? Stimmungsschwankungen?

Rund um die Blutung
Antworten
Benutzeravatar
.Rena.
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 22:17

PMS: Herzklopfen? Stimmungsschwankungen?

Beitrag von .Rena. »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch in der HL bzw kurz vor Einsetzen der Mens spürbares Herzklopfen? Das ist richtig unangenehm. Ich war auch schon oft deshalb beim Hausarzt, der EKG, Blutbild etc gemacht hat, was unauffällig war. Nur einmal war die Herzfrequenz leicht erhöhnt, aber nicht nennenswert.

Des Weiteren habe ich Probleme mit ganz doofen Stimmungsschwankungen - bin dann sehr gereizt bei unnötigen Kleinigkeiten.

Meine Frage: Kennt das jemand, kennt jemand Abhilfe? Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus. :flower:
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: PMS: Herzklopfen? Stimmungsschwankungen?

Beitrag von D_ »

Ich kenne das Herzrasen aus der Prämenopause bzw. habe es seitdem. Da Du beim Arzt ja schon abgeklärt hast, ob es andere Ursachen haben könnte, ist es durchaus möglich, dass es mit hormonellen Schwankungen zu tun haben könnte.

Tipp: Trag in Deinen Zusatzleisten "Herzklopfen" ein, dann kannst Du nachverfolgen, wann genau wie häufig in Deinen Zyklen es auftaucht.

Genauso die Stimmungsschwankungen: Die kenne ich als PMS-Symptom wie viele andere hier leider auch gut. Bei mir ging's damit los, als ich ~35 Jahre alt war. Das einzige, was ich dagegen gemacht habe bzw. mache: Mich daran erinnern, dass es nur die Hormone sind, die verrückt spielen und ich ruhig mal wieder runterkommen kann.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: PMS: Herzklopfen? Stimmungsschwankungen?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo Rena,

Das Herzklopfen hab ich immer so ein zwei Tage vor der Mens und auch die ersten beiden Tage der Mens. Mein Ruhepuls liegt dann so um die 85.
Das gleiche habe ich auch bei Migräne u d Erkältung.

Und Stimmungsschwankungen... Oh ja?? Ich fühle mich dann traurig, allein gelassen, weine oder bin sauer auf alles und jeden?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Antworten