Austausch IUI/ITI

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Cyanistes »

Cassiopeia80 hat geschrieben:Daher habe ich sie auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht. Normalerweise gehen der Verschreibung von Prednisolon auch umfangreiche Blutuntersuchungen voraus.
Du hast aber eben nicht gesagt, dass man das mal untersuchen sollte, sondern gleich, man könnte Predni nehmen und das fand ich schräg.

Ansonsten:
Cassiopeia80 hat geschrieben:Womit der Thread dann hoffentlich wieder beim Thema wäre: IUI und ITI
So sieht's aus!
LisaMaria88
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 17:38

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von LisaMaria88 »

Cyanistes noch 2 Chancen, damit meine ich noch 2 IUIs weil es insgesamt 3 sind vor wir an den next step - ICSI - gehen und da hoff ich dass ich aufgrund meines rel. jungen Alters dann schon eine gute Ausbeute an Eizellen haben werde dass es für ein paar Versuche reicht und es da dann sicher irgendwie klappt.

Ich hab es durchaus (wie es auch von Cassiopeia formuliert war) so verstanden dass Immunologie ein umstrittenes Thema ist und man darüber nachdenken könnte / in Erwägung ziehen könnte das ab ES zu geben. Als ich hab es so verstanden - falls es es eine immunologische Indikation gibt.

Dass es eine Abwehrreaktion des Körpers ist, ja klar und dass man es nicht unverantwortlich einfach so geben sollte, finde ich auch.

So nun habe ich gerade eben (um zu erfahren ob mein Mann für die IUI morgen auch nochmal But abgeben muss und um die IUI 1h zu verschieben) in der Kiwu angerufen und kurz meinen Doc erreicht und ihn gleich gefragt. Er meint ich soll nicht so viel lesen. Er sagt das sei eher selten und oft Kandidaten die mit anderen Autoimmunkrankheiten geplagt sind. Es gibt aber Dinge im Blut die man testen kann und hat dann einen Anhaltspunkt und dann sei es nicht ungewöhnlich Prednisolon zu geben. Er hat diese Werte bei mir nicht mitbestimmt und sieht dazu auch keinen Anlass aber wenn ich das will können wir das gerne tun aber er schlägt eher vor mich nicht so verrückt zu machen und weniger zu Googeln. Ich glaube auch ganz fest daran dass er Recht hat :flower:
Cassiopeia80 hat geschrieben:@Christina Viel Glück für die anstehende IUI!!!
Danke :flower: :love:

Heute morgen habe ich mir die Auslesespritze verpasst und wir haben noch ein Herz gesetzt und morgen habe ich dann die IUI!
OATIII - Nach 4x ICSI mit 9 Transfers von 15 Blastos
Sohn ‘19 💙 + Tochter ‘21 💜
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Nici_79 »

Ich hab Prednisolon auch schon bei der 2. IUI verschrieben bekommen, da ich Hashimoto und eine Insulinresistenz hab und die Ärztin meinte beides könnte die Einnistung erschweren. Hatte es auch ganz niedrig dosiert glaube 5mg :think: Geholfen hat es nicht wobei das m.M.n. zum Großteil am merkwürdig geplanten Zeitpunkt der IUI lag.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Cyanistes »

ChristinaH_ hat geschrieben: Heute morgen habe ich mir die Auslesespritze verpasst und wir haben noch ein Herz gesetzt und morgen habe ich dann die IUI!
Soll man nicht vor der IUI einige Tage enthaltsam sein, damit das Sperma nicht "verwässert" ist? Oder hattet ihr bereits eine Probe abgegeben, die momentan auf Eis liegt und die dann morgen verwendet wird?
Naja, wie dem auch sei, ich drück die Daumen :flower:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Nici_79 »

Das find ich auch merkwürdig, am Tag vor der IUI noch ein Herz setzen. Da ist doch kaum Sperma bei der IUI vorhanden also bzw. deutlich weniger Schwimmer bei nur 24h Pause... 3 Tage Enthaltseimkeit heißt es doch jetzt oft (früher 3-5).
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Juhu,

Christina, alles Gute für die Insemination :thumbup: :flower: .

Bzgl. Karenzzeiten: Ich persönlich lege das nicht mehr ganz so auf die Goldwaage. Wir haben bei allen SGe untersch. Karenzzeiten gehabt und keinen großen Unterschied feststellen können. Das beste SG hatten wir mit einer Karenzzeit von ca 14Tagen, wo man eigentlich auch schon wieder sagt, dass wäre schlecht, weil zu alt.. Evtl. hätte ich das Herz aber besser nach der Insemination gesetzt als quasi "Sicherheit". Aber vielleicht hattet ihr ja auch einfach Lust auf kuscheln und Zweisamkeit, da ist das natürlich was anderes :love: :D .

Zu deiner Frage: Ich weiß ja nicht genau, wo wir gerade im SG so stehen, deshalb kann ich nur hoffen, dass es für eine ITI reicht. Mit dem OATIII wurden wir direkt in die ICSI geschickt. Aber vielleicht geht bei OATIII ja eben die ITI.

Ich finde es übrigens etwas schade, dass dein Arzt sofort so blockt, schließlich geht es ja darum einen erneuten Frühabgang zu verhindern, aber gut, das muss auch jeder für sich entscheiden. Es erinnert mich nur etwas an den Gyn, bei dem ich den stimulierten Zyklus hatte. Der hat meine Kurven müde belächelt und gemeint, dass sei ja total veraltet und immer noch kein Indiz für einen ES, den würde man heutzutage sicher per US bestimmen. Leider hat er ihn dann verpasst, ich nicht. Was ich damit anmerken möchte: Bei alteingesessenen Hasen schleicht sich auch Routine ein und es kommt manchmal zu Scheuklappen-Denken. Und jegliche gedankliche Anregung kommt dort oft anders an, nämlich, dass sie sich angegriffen fühlen und meinen, man würde ihre Kompetenz in Frage stellen. Und dann wird leider sofort geblockt.



Cassi hat im übrigen nirgends davon gesprochen, dass man sich illegal Cortison besorgen soll. Das ist verschreibungspflichtig, in so fern bedarf es sowieso einer vorangegangenen Untersuchung.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Nici_79 »

Das mit dem Scheuklappendenken kenne ich nur zu gut. Deswegen war unsere 1. IUI auch zu spät, weil die Ärztin mir nicht geglaubt hat.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
LisaMaria88
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 17:38

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von LisaMaria88 »

Danke Betty.

Wir hatten schon unterschiedliche SGs mit 1-5 Tage Karenz (insgesamt 7) und die 1-2 waren immer besser, die 2 Tage am Besten von der Anzahl aber Motilität und Morphologie schlechter als bei geringerer Anzahl und 24h alt. Wir haben das Herz gestern Morgen gesetzt. Beim letzten Mal waren es 2 Tage. Viel krasser finde ich die Unterschiede im SG wenn mein Freund nur mal schnell ne Probe in 2 min abgibt oder zu Hause 30 min Vorspiel. DAS ist ein wirklicher Unterschied gewesen. Sicher ist das individuell. Die Empfehlung meiner Klinik : 1-2 Tage, max 4. Ich will das alles auch gar nicht mehr so ernst nehmen. Je weniger Stress und je entspannter desto besser glaube ich. Es is ja sowieso wie es is!

Heute war die Morphologie zB viel besser und auch die Motilität als beim letzten Mal dafür waren es nur 500k, im Mittel kommt es aber auf etwa gleich viele "wirklich gute" raus. Eine die im Wartezimmer neben mir saß hat mit 320k bei der 2. IUI Erfolg und es heute erfahren. Man braucht eben doch immer nur eines und ich hab erst wieder gelesen wie wichtig auch die Platzierung der Spermien oder Eizellen bei sämtlichen künstlichen Befruchtungsmaßnahmen ist.

Mein Arzt hat heute spontan den neuen ITI Katheter benutzt und die Spermien direkt in die Eileiter gebracht, die haben wirklich nur noch 2cm zurückzulegen, ich bin ganz zuversichtlich!
:love:

Er hat aber heute noch einige Blutwerte mitbestimmt die ich mir erst noch ansehen muss und keine Indiaktion für irgendwas Cortison
haltiges gefunden, ich musste Ihn da auch gar nicht mehr fragen.

Scheuklappen hat der gefühlt nicht, so im Vgl. zu meinem FA zum Beispiel, in der Reproduktionsmedizin ist das einer der Fortschrittlichsten Deutschlands, ich glaube offener als der kann man oft nicht sein. Er hat ja nicht geblockt sondern mir rational erklärt dass das gemacht wird, wenn auch selten, nach Indikation, er bei mir keinen Anlass sieht und wir die Werte bestimmen können.
OATIII - Nach 4x ICSI mit 9 Transfers von 15 Blastos
Sohn ‘19 💙 + Tochter ‘21 💜
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Austausch IUI/ITI

Beitrag von Betty83 »

Wow, Christina, bist du jetzt also die ITI-Erfahrene :thumbup: . Ich bin auch mega gespannt und drücke dir feste die Daumen. Wie war denn das Gefühl? Schmerzhaft? Wurden bei dir früher schon mal die Eileiter gecheckt?
Was bedeutet 500k und 320k?

Ist doch schön, dass du dich bei dem Arzt so wohl fühlst :thumbup: . Sei froh. Ich wollte das auch nur so anmerken, dass es eben auch diese anderen alten, sturen Hasen gibt.

Ich kann das supergut nachvollziehen mit dem Druck rausnehmen. Mir geht es da mittlerweile ähnlich. Anfangs denkt man über so kuriose Sachen nach wie "ein gutes Gleitgel", wie lange vor den guten Tagen am besten keinen Verkehr, wie oft bei ES Verkehr ect. Mittlerweile sage ich immer, es ist wichtiger, dass man Spaß dabei hat, scheiß doch auf's Gleitgel, es ist schon schlimm genug immer nach dem blöden ES zu leben. Ich bin da recht dankbar, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass Frau dann mehr Lust hat als sonst, ansonsten wäre das alles nur noch ein einziger Krampf.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Austausch IUI/IT

Beitrag von Nici_79 »

Oh also dann werden wir die ITI wohl auch mal ins Auge fassen je nachdem was uns die KiWu–Ärztin am Montag im Folgegespräch so erzählt bezüglich SG. Ich hatte meinem Freund auch gesagt, dass er sich etwas Zeit lassen soll. Wir haben auch daheim schon die Erfahrung gemacht, dass trotz Enthaltsamkeit bei nur mal schnell einem Quickie nach Mein7ng meines Freundes weniger kommt als wenn wir es langsam angehen lassen. Na mal sehen.

Erst mal warte ich auf meinen ES und bin sehr irritiert, dass die Ovu’s gestern und heute noch negativ waren. Eigentlich sind die immer zw. ZT 12 und 14 positiv und diesmal ist an ZT 14 von ES noch nix in Sicht... Beim US an ZT 3 waren aber 10 Follikel zu sehen... sehr merkwürdig.

Ah Betty, ich hatte Dir gar nicht geantwortet auf Deine Frage auf Seite 1 :shamebag: Wir haben bei den beiden IUI‘s nicht stimuliert aber den ES ausgelöst. Vorher wurde jeweils 1x US und BE gemacht. Bei der 1. IUI wollte die Ärztin nicht auf mich hören und das Ei war dann längst gesprungen. Bei der 2. IUI war dann alles einen Tag eher und das Ei daher gerade erst gesprungen. Allerdings meine ich wartete die alte KiWu–Klinik wohl auch 36h mit der IUI nach der Auslösespritze. Finde ich persönlich viel zu lang. Aber da gab es eben Svheuklappendenken. Wir machen das hier immer so, fertig. Sehr frustrierend. Die neue wartet nur 30 Stunden.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten