Stillzyklus, Störfaktor Messzeit

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
poldi812
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. April 2018, 08:31

Stillzyklus, Störfaktor Messzeit

Beitrag von poldi812 »

Ihr Lieben,

ich habe erst vor zwei Wochen mit nfp angefangen und wünschte, ich hätte das völlig unabhängig von Verhütungsfragen und Familienplanung schon mein Erwachsenenleben lang getan! N&S habe ich, und auch in diesem (übrigens tollen!) Forum hier habe ich viel gelesen. Es gibt ja einige verwandte Threads, aber in vielen alten Fäden sind die dazugehörigen ZB leider nicht mehr einsehbar. Deswegen würde ich Euch gern mal zu meinem aktuellen ZB befragen (https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Wi ... DMOPNgD6eq), bei dem ja nun alles damit steht und fällt, ob ich nun korrekt geklammert habe oder nicht.

Zum Hintergrund: Seit der Geburt meiner Tochter vor sieben Monaten stille ich. Ca. vier Monate voll und Tandem (der große Bruder ist jetzt 2,5 und wird seit einer Woche nicht mehr gestillt; bis dahin hat er morgens einmal ausgiebig gestillt). Seit knapp drei Monaten futtert Töchterchen auch Brei; seit etwa einem Monat stillt sie nur noch nachts (von ca. 20 Uhr bis irgenwann zwischen 5 und 7). Vor etwa fünf Wochen hatte ich das deutliche Gefühl, dass mein Körper langsam wieder einen Zyklus anstrebt (Ziepen und Zuppeln), meine Frauenärztin meinte vor drei Wochen aber "eindeutig Stillamenorrhoe!" Hat auch einen punktuellen Hormonstatus gemacht, der ihr das bestätigte. Das war der Punkt, an dem ich mit nfp begonnen bin; ab einer Woche danach lässt sich alles im ZB nachverfolgen. Wir möchten gern noch ein drittes Kind; das kann, muss aber überhaupt nicht jetzt gleich sein. Im Moment beobachte ich in erster Linie. Bei meinem Sohn musste ich damals komplett abstillen, um wieder einen Zyklus zu bekommen (da war er 12 Monate alt). (Falls es relevant ist, habe dazu nichts gefunden: Ich habe Hashimoto und nehme dauerhaft 125mg L-Thyroxin sowie 20mg Thybon.)

Und jetzt zum ZB: Ich habe die Werte nicht retrospektiv geklammert, sondern hatte von Anfang an das Gefühl, dass eine Messzeit ab 6 Uhr bei mir einfach nicht mehr sinnvoll ist (Töchterchen schläft im Familienbett und ist ab der Zeit langsam munter, entsprechend ich auch; Söhnchen ruft dann auch schon mal -- der Tag hat dann einfach schon angefangen und ich bin auch eher wach als schlafend). Mir ist klar, dass man im ersten dokumentierten Zyklus überhaupt nicht sagen kann, ob das bei mir jetzt ein den Regeln entsprechender Störfakter ist oder nicht, entsprechend ist die Antwort auf die Frage, ob das jetzt korrekt geklammert ist oder nicht, gar nicht möglich. Das einzig Sinnvolle ist, eben abzuwarten wie es weitergeht, und das mache ich natürlich. Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit solchen Situationen? Oder vielleicht habe ich auch irgendeinen Anfängerfehler gemacht, der Euch auffällt? Ich freue mich jedenfalls über Eure Meinungen. :-)

Lieben Gruß
poldi812
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Stillzyklus, Störfaktor Messzeit

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Poldi
Ich denke ich hätte auch so wie du geklammert... du hast es schon selbst geschrieben, du musst deine STF erstmal nich genau herausfinden. Also freigeben würde ich persönlich nicht gleich obwohl ich wie gesagt glaube dass du alles richtig gemacht hast :thumbup:
poldi812
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. April 2018, 08:31

Re: Stillzyklus, Störfaktor Messzeit

Beitrag von poldi812 »

Danke Dir, MissRainbow! Mal sehen wie es weitergeht. So richtig „hoch“ ist meine Hochlage ja nicht, ich bin gespannt.
Lieben Gruß,
Poldi812
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Stillzyklus, Störfaktor Messzeit

Beitrag von MissRainbow »

Das stimmt deswegen würde ich in jedem Fall erstmal weiter beobachten und wenn noch ein deutlicherer Anstieg kommt die Auswertung auf manuell umstellen. Die Klammerregeln hast du dir angeschaut ja?
poldi812
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. April 2018, 08:31

Re: Stillzyklus, Störfaktor Messzeit

Beitrag von poldi812 »

Habe ich, ja — nach den drei Klammern in der TL ist da nach den Regeln nix mehr zu klammern. Fuer den ersten Zyklus nach Geburt ist das vielleicht aber auch erstmal ok, das Temperaturniveau, mal schauen, was die naechsten Zyklen hergeben. Meinen Sohn musste ich damals komplett abstillen, um wieder einen Eisprung zu bekommen, und bin dann sofort schwanger geworden. Deswegen fehlt mir hier die Erfahrung...
Lieben Gruss,
Poldi812
regenwaldzwerg
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 17. März 2018, 13:00

Re: Stillzyklus, Störfaktor Messzeit

Beitrag von regenwaldzwerg »

Hey,
also ich habe vor 2 1/2 Monaten mit NFP angefangen (hatte aber schon wieder einen regelmäßigen Zyklus) und auch noch ein Stillkind im Familienbett :)

Für mich habe ich ausgemacht, dass es nicht sinnvoll ist vor 5 zu messen, da dann die Werte deutlich niedriger sind (ungefähr 0,2°C). Wahrscheinlich ist der Kreislauf dann doch noch wesentlich weiter runter gefahren. Ansonsten messe ich zwischen 5 und halb 7, je nachdem wann der Kleine wach ist, und das auch beim stillen. Geht ganz gut :) Wenn ich allerdings vorher weniger als eine Stunde geschlafen habe, brauch ich auch nicht messen. Das sind dann deutlich erhöhte Werte. Deswegen versuche ich immer ein bisschen abzupassen, zwischen ist noch zu früh zum messen und jetzt schläft er aber bestimmt keine Stunde mehr bis zum aufstehen...
Meine Kurven schwanken auch nicht, sondern sehen eigentlich ganz gut aus. Also funktioniert diese Methode für mich ganz gut ;)

Sonnige Grüße

https://www.mynfp.de/freigabe/osjw0ihel ... qtwxyr88zf
Antworten