Schmierblutungen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Schmierblutungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Hallo ich bin 30 Jahre alt und wünsche mir seit letztes Jahr Oktober ein Kind. Mein Mann 31 und ich sind also fleißig am Üben. Nun ist es so das ich keine regelmäßigen Zyklen habe und das auch nie richtig hatte. Zudem hab ich einige Tage vor der Periode immer Schmierblutungen, auch mit Schmerzen. War schon paar mal beim Arzt und sogar im Krankenhaus. Aber die haben nie was gefunden. Ich nehme schon einige Zeit Mönchspfeffer, aber hab nicht das Gefühl das es soo viel bringt. Meine Temperatur ist eigentlich hoch genug, darum kann es ja keine Gelbkörperschwäche sein oder? Aber irgendeinen Grund muss es doch für diese blöden Blutungen geben. Ich hab so Angst das ich deswegen nicht schwanger werden kann. :think:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was hilft euch?
:flower:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Bellaballerina
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:01

Re: Schmierblutungen

Beitrag von Bellaballerina »

Hallo Traumwolke,

das mit den SB kenne ich auch! Ich habe lange Zeit gedacht dass es ganz normal sei, bis ich durch NFP drauf gekommen bin dass es auch andere (behandlungsbedürftige) Gründe haben könnte. Also habe ich es vor zwei Monaten bei meiner FÄ angesprochen. Sie hat ein Ultraschall gemacht... es ist soweit alles ok (keine Polypen, Zysten o.ä.). Sie empfahl mir daraufhin Magnesium.
Gesagt, getan... habe ab Hochlage alle 2-3 Tage eine billige Mg-Sprudeltablette aus der Drogerie getrunken und siehe da...Zyklus 21 ist mein erster Zyklus ohne SB gewesen!! Zyklus 22 genauso.. jetzt bin ich in Z 23 und werde wieder Mg nehmen.

Allerdings muss ich sagen dass ich niemals Schmerzen während der SB hatte und es handelt sich bei mir um durchschnittl. 3 Tage vor der Mens (max. 5, mind. 1 Tag). Habe sehr regelmäßige, normal lange Zyklen.
Halte es für extrem wichtig alles andere abzuklären und auszuschließen, das möchte ich hier gern noch mal betonen. Meine FÄ meinte falls das Mg nicht hilft, müsste man eine GKS ausschließen, da ich aber aktuell keinen KiWu habe, riet sie mir erst zu Mg.

Denke einen Versuch ist es Wert :flower:
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Schmierblutungen

Beitrag von Knueffeline »

Hallo Traumwolke,

ich selbst bin auch eine SB Geplagte und habe mich seit längerem mit Thema auseinandersetzen müssen...

Folgende Fragen gehen mir so durch den Kopf, wenn ich deinen Text lese:
- Hast du mal die Pille genommen, bzw. wann hast du sie abgesetzt? Hattest du unter der Pille auch SB?
- War dein Zyklus schon immer so wie du ihn beschreibst?
- Hast du deine Schilddrüse mal checken lassen?
- Wie sieht es sonst bei dir mit den Hormonen aus? Vielleicht ist dein FA ja bereit mal einen Hormon Bluttest zu machen, da du die Beschwerden ja schon länger hast. Alles in allem ist deine Blutungsphase ja schon relativ lang mit SB und dann Periode wenn ich das in deinen Kurven so richtig sehe..
Ob du eine Gelbkörperschwäche (oft Folge einer unzureichenden Eizellreifung) hast, kann letztlich nur ein Bluttest sagen, vielleicht fällt dein Progesteronwert ab der Mitte der 2. ZH stark ab oder dein Körper reagiert einfach emfindlich auf hormonelle Schwankungen...
- Manche Frauen haben auch eine sog. Ektopie am Muttermund, die solche SBs verursachen kann...
- Wenn du während der SB Schmerzen hast, hast du während der Periode dann ggf. starke Schmerzen?

Bei mir konnte die Ursache der SB nie so richtig geklärt werden, ich hatte immer exakt ab 8 Tage nach ES SB, Periode dann an Tag ES+11/12...
Ich kurzzeitig eine Verbesserung mit Zyklustee 1+2 erreicht, aber ansonsten hat mir nichts pflanzliches geholfen. Die Hormonwerte waren immer alle in Ordnung. Ich habe später dann in der 2 ZH Progesteronzäpfchen genommen, womit die SB dann weg blieben...

Ich hatte allerdings auch Endometriose, vielleicht ist das mit ein Grund für die SB gewesen bei mir. Ich bin letztlich nach Entfernung der Endometriose und eines "kaputten" Eileiters (Folge einer früheren Eileiterschwangerschaft, aber das ist eine andere Geschichte) im zweiten Zyklus direkt schwanger geworden...

SB müssen nicht zwingend ein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft sein, aber am besten ist es natürlich, wenn man Fakten schaffen und bestimmte Dinge ausschließen kann... Daher würde ich an deiner Stelle vielleicht mal beim Arzt die entsprechenden Blutwerte ermitteln lassen...

Viele Grüße
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Schmierblutungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Knueffeline hat geschrieben: Dienstag 26. Juni 2018, 18:05 Hallo Traumwolke,

ich selbst bin auch eine SB Geplagte und habe mich seit längerem mit Thema auseinandersetzen müssen...

Folgende Fragen gehen mir so durch den Kopf, wenn ich deinen Text lese:
- Hast du mal die Pille genommen, bzw. wann hast du sie abgesetzt? Hattest du unter der Pille auch SB?
- War dein Zyklus schon immer so wie du ihn beschreibst?
- Hast du deine Schilddrüse mal checken lassen?
- Wie sieht es sonst bei dir mit den Hormonen aus? Vielleicht ist dein FA ja bereit mal einen Hormon Bluttest zu machen, da du die Beschwerden ja schon länger hast. Alles in allem ist deine Blutungsphase ja schon relativ lang mit SB und dann Periode wenn ich das in deinen Kurven so richtig sehe..
Ob du eine Gelbkörperschwäche (oft Folge einer unzureichenden Eizellreifung) hast, kann letztlich nur ein Bluttest sagen, vielleicht fällt dein Progesteronwert ab der Mitte der 2. ZH stark ab oder dein Körper reagiert einfach emfindlich auf hormonelle Schwankungen...
- Manche Frauen haben auch eine sog. Ektopie am Muttermund, die solche SBs verursachen kann...
- Wenn du während der SB Schmerzen hast, hast du während der Periode dann ggf. starke Schmerzen?

Bei mir konnte die Ursache der SB nie so richtig geklärt werden, ich hatte immer exakt ab 8 Tage nach ES SB, Periode dann an Tag ES+11/12...
Ich kurzzeitig eine Verbesserung mit Zyklustee 1+2 erreicht, aber ansonsten hat mir nichts pflanzliches geholfen. Die Hormonwerte waren immer alle in Ordnung. Ich habe später dann in der 2 ZH Progesteronzäpfchen genommen, womit die SB dann weg blieben...

Ich hatte allerdings auch Endometriose, vielleicht ist das mit ein Grund für die SB gewesen bei mir. Ich bin letztlich nach Entfernung der Endometriose und eines "kaputten" Eileiters (Folge einer früheren Eileiterschwangerschaft, aber das ist eine andere Geschichte) im zweiten Zyklus direkt schwanger geworden...

SB müssen nicht zwingend ein Hinderungsgrund für eine Schwangerschaft sein, aber am besten ist es natürlich, wenn man Fakten schaffen und bestimmte Dinge ausschließen kann... Daher würde ich an deiner Stelle vielleicht mal beim Arzt die entsprechenden Blutwerte ermitteln lassen...

Viele Grüße
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. :flower:
Ich habe die Pille genommen und im letzten Jahr im Oktober abgesetzt. Ich hatte auch unter der Pille SB. Also irgendwie schon immer. Mein Zyklus war auch noch nie 28 Tage oder sehr regelmäßig. Eher etwas länger. Mein TSH ist bei 2,6 und ein aktueller Hormonstatus wird nach langem kämpfen endlich durchgeführt. Aber der Arzt meint das da eher nix rauskommt, da ich ja einen Eisprung und eine gut aufgebaute Schleimhaut hätte.
Progesteronmangel hab ich auch schon überlegt, aber wär dann meine Temperatur nicht niedriger?
Was ist denn eine Ektopie?

Ja ich habe starke Regelschmerzen. Gerade sind sie etwas besser. Aber früher waren sie so stark das ich nicht mal arbeiten konnte.
Endometriose hab ich schon öfter mal drüber nachgedacht. Aber kann man das nur über Bauchspiegelung feststellen? Ist die nicht voll schlimm?
Wie war das bei dir hast du auch erst normal versucht schwanger zu werden und bist dann auf die Endometriose gestoßen?

Ganz liebe Grüße
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Schmierblutungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Bellaballerina hat geschrieben: Dienstag 26. Juni 2018, 17:46 Hallo Traumwolke,

das mit den SB kenne ich auch! Ich habe lange Zeit gedacht dass es ganz normal sei, bis ich durch NFP drauf gekommen bin dass es auch andere (behandlungsbedürftige) Gründe haben könnte. Also habe ich es vor zwei Monaten bei meiner FÄ angesprochen. Sie hat ein Ultraschall gemacht... es ist soweit alles ok (keine Polypen, Zysten o.ä.). Sie empfahl mir daraufhin Magnesium.
Gesagt, getan... habe ab Hochlage alle 2-3 Tage eine billige Mg-Sprudeltablette aus der Drogerie getrunken und siehe da...Zyklus 21 ist mein erster Zyklus ohne SB gewesen!! Zyklus 22 genauso.. jetzt bin ich in Z 23 und werde wieder Mg nehmen.

Allerdings muss ich sagen dass ich niemals Schmerzen während der SB hatte und es handelt sich bei mir um durchschnittl. 3 Tage vor der Mens (max. 5, mind. 1 Tag). Habe sehr regelmäßige, normal lange Zyklen.
Halte es für extrem wichtig alles andere abzuklären und auszuschließen, das möchte ich hier gern noch mal betonen. Meine FÄ meinte falls das Mg nicht hilft, müsste man eine GKS ausschließen, da ich aber aktuell keinen KiWu habe, riet sie mir erst zu Mg.

Denke einen Versuch ist es Wert :flower:
Vielen Dank für deinen Tipp, werde ich mal versuchen. Da bei mir aber Kinderwunsch besteht, werde ich jetzt mal einen Hormonstatus machen lassen. Vielleicht kommt da ja was dabei raus. :flower:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Schmierblutungen

Beitrag von nicole266 »

Hallo Traumwolke,

ich habe auch Schmierblutungen. Allerdings immer nur, wenn ich funktionelle Zysten habe (Zysten, die Östrogen produzieren - mit viel zusätzlichem Progesteron kann ich die SB unterdrücken). Die kommen bei mir immer wieder, da ich Endometriose habe.
Solltest du den Verdacht haben, geh doch einfach mal unverbindlich in eine Endometriosesprechstunde, falls du ein größeres Krankenhaus mit diesem Angebot in der Nähe hast. Du brauchst lediglich ne Überweisung von der/vom Gyn. Da passiert auch erstmal nicht viel außer einem evtl. Ultraschall und eben dem Gespräch.
Infos zu den Endometriosezentren findest du auch bei der "Endometriose Liga" (einfach danach suchen).
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Schmierblutungen

Beitrag von Traumwolke88 »

nicole266 hat geschrieben: Sonntag 8. Juli 2018, 00:02 Hallo Traumwolke,

ich habe auch Schmierblutungen. Allerdings immer nur, wenn ich funktionelle Zysten habe (Zysten, die Östrogen produzieren - mit viel zusätzlichem Progesteron kann ich die SB unterdrücken). Die kommen bei mir immer wieder, da ich Endometriose habe.
Solltest du den Verdacht haben, geh doch einfach mal unverbindlich in eine Endometriosesprechstunde, falls du ein größeres Krankenhaus mit diesem Angebot in der Nähe hast. Du brauchst lediglich ne Überweisung von der/vom Gyn. Da passiert auch erstmal nicht viel außer einem evtl. Ultraschall und eben dem Gespräch.
Infos zu den Endometriosezentren findest du auch bei der "Endometriose Liga" (einfach danach suchen).
Es ist nun so das man bei mir einen TSH von über 10 festgestellt hat und solche Zyklusstörungen wohl auch daher kommen können. Ich nehm nun L-Thyroxin 75 und hoffe das es was bringt. Aber ich hab auch eine Mail nach Tübingen geschickt, da gibt es so ein Zentrum und da könnte ich einen Termin ausmachen. Ich find halt das es schon ein Eingriff ist und möchte erstmal alles andere ausschließen. Aber vielen Dank für deinen Tipp. Wie ich sehe waren deine Eileiter nicht durchlässig, aber du bist trotzdem Mutter geworden. Das macht einem Mut. :flower:
Tarita hat geschrieben: Mittwoch 27. Juni 2018, 09:18 Hallo Traumwolke!
Ich lese immer wieder im Hibbelhühnerfaden mit und "kenne" dich von da ein bisschen. Mit SB kenne ich mich leider nicht aus, aber ich kann gut verstehen, dass Du jetzt alles abklären willst, das würde ich an Deiner Stelle auch machen. So wie ich das verstehe, kann man Endometriose am besten bei einer Bauchspiegelung erkennen und dann ggf. direkt entfernen. Allerdings empfehlen wohl viele Frauenärzte, vor so einem doch größeren Eingriff zunächst den Mann untersuchen zu lassen, denn es kann ja auch bei ihm liegen. Vielleicht kannst Du das bei deinem FA mal ansprechen, wie er die Situation bei euch beiden einschätzt.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du hinter die Gründe der SB kommst!
Ganz liebe Grüße Tarita :flower:
Der Mann wurde untersucht und bei dem ist alles gut. Nun hab ich ja einen TSH der sehr hoch ist und versuch den erstmal zu senken. Weil daher können auch SB kommen. Aber wenn das nix bringt, komm ich um die BS wohl nicht rum. Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab mir das viel leichter vorgestellt mit dem Schwanger werden. :think:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Schmierblutungen

Beitrag von nicole266 »

Hui, ein TSH über 10 ist natürlich heftig. Bist du in endokrinologischer Behandlung? Hat man bei dir auch die Antikörper gemessen wegen evtl. Hashimoto?
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Schmierblutungen

Beitrag von Traumwolke88 »

nicole266 hat geschrieben: Sonntag 8. Juli 2018, 11:54 Hui, ein TSH über 10 ist natürlich heftig. Bist du in endokrinologischer Behandlung? Hat man bei dir auch die Antikörper gemessen wegen evtl. Hashimoto?
Nein die Antikörper glaub nicht. Oder meinst du T3 und T4? Die waren in Ordnung. Also mein FA hat mir L-Thyroxin 75 verschrieben und ich soll in 8 Wochen wieder zum Blutabnehmen kommen. Ja mein Wert schwankt voll. Hab am Di einen Termin beim Internist, der macht wohl auch Ultraschall von der Schilddrüse. Das hoff ich zumindest. Ist Hashimotio schlimm? Ich möcht doch schwanger werden. :think:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Schmierblutungen

Beitrag von nicole266 »

Ok. Dann könntest du das evtl. auch beim Internisten ansprechen. T3 und T4 sind was anderes als die TPO, etc. Antikörper. Da kenn ich mich aber zu wenig aus.
Einfach mal die Internetsuche bemühen bzw. es gibt auch hier im Forum Threads dazu. Einfach mal nach Hashimoto suchen. Musst du aber natürlich nicht haben. Kann ja auch was ganz anderes bei dir sein. Ich würd aber an deiner Stelle auf jeden Fall dran bleiben und ne Diagnose wollen.
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Antworten