Was ist denn hier passiert?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Was ist denn hier passiert?

Beitrag von lizzy_bennet »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin jetzt im 2. Zyklus PP. Hatte an den Tagen 16-18 deutliche Höhenlage. Störfaktoren gab es keine. Beim ZS gäbe es theoretisch einen Höhepunkt. Alles hat eigentlich auf Eisprung hingedeutet. Dann sackt die Temperatur aber plötzlich wieder ab. Was glaubt ihr, was da passiert ist?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Was ist denn hier passiert?

Beitrag von SunnyFrani »

Wie sah denn Dein pp-Zyklus aus?
Für pp ist es ganz normal, dass es zu mehreren Schleimhöhepunkten kommt. Dass die Eizellreifung mal länger dauert und dabei wellenförmig verläuft, ist aber abgesehen von dieser Sondersituation sowieso immer eine ganz grundsätzliche Möglichkeit und nicht pathologisch.

Vermeintliche Höhenlagen (Du meinst Hochlage? - ich sehe da nur 3 zufällig höhere Werte, mit denen nicht ausgewertet werden kann, also auch keine Hochlage ;) ) und vorläufige SHs sind ja ganz nett, aber erst eine fertige Auswertung is Butter bei die Fische. Alles andere is nur Ällabätsch vom Körper, in das man gerne mal große Hoffnungen setzt, leider vergeblich. :P
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Was ist denn hier passiert?

Beitrag von lizzy_bennet »

Ich hab jetzt mal den 1. Zyklus verlinkt. Da hatte ich zwar auch immer wieder Sprünge nach oben, aber nie mehrere Tage hintereinander. Außer eben bei der tatsächlichen Hochlage.
Deshalb hat mich diese eigenartige Konstellation gewundert. Nicht, dass ich auf umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen könnte *hust*
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Was ist denn hier passiert?

Beitrag von SunnyFrani »

Klar, die Frage kommt oft von Anfängerinnen. :flower:

Zyklus 1, ZT 35: tiefe Werte werden nie geklammert.
ZT 39 + 41: gehören geklammert (vgl. Klammerregel 5 => Link in meiner Signatur)

Angesichts der recht langen, schön durchgemessenen und ziemlich unaufgeregten TL kannst Du ein paar einzelne Störfaktoren wahrscheinlich als unwirksam annehmen. Gerade die einfachen wie "Gestörter Schlaf", "spät in's Bett" wirken für sich genommen offenbar nicht. Beobachte das aber mal die nächsten Zyklen weiter. Was ich aber eigentlich meine: die brauchst Du in zukünftigen Notizen nicht mehr als STF notieren, Notiz reicht.
"Alkohol": hast Du notiert, welcher das jeweils war? Weil Alk, also Wein vs. Bier vs. Schnaps vs. Cocktails etc. können unterschiedlich wirken.
Mehrfache STF bzw. Kombinationen jedoch knallen bei Dir aber offenbar rein. Halte die zukünftig noch in der STF-Zeile fest und schau das die nächsten Zyklen genau an.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Was ist denn hier passiert?

Beitrag von lizzy_bennet »

Werde ich machen. Danke für deinen Input.
Was das Klammern angeht - ich wollte in den ersten 2, 3 Zyklen noch nicht klammern, sondern erst mal beobachten. Interessanterweise hat aber das Einsetzen meiner Periode ziemlich gut mit der Vorhersage der App übereingestimmt. Also gehe ich in diesem Fall davon aus, dass das mit der Temperatur wahrscheinlich schon gepasst hat.

Was den Alkohol angeht, so war das immer nur Wein.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Was ist denn hier passiert?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

lizzy_bennet hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 17:51
Was das Klammern angeht - ich wollte in den ersten 2, 3 Zyklen noch nicht klammern, sondern erst mal beobachten.
Das halte ich grundsätzlich für vernünftig - außer bei der bereits erwähnten Klammerregel 5 bei möglichen STF im Temperaturanstieg.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Was ist denn hier passiert?

Beitrag von lizzy_bennet »

Danke euch beiden :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Was ist denn hier passiert?

Beitrag von _Mirjam_ »

lizzy_bennet hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 17:51 Interessanterweise hat aber das Einsetzen meiner Periode ziemlich gut mit der Vorhersage der App übereingestimmt. Also gehe ich in diesem Fall davon aus, dass das mit der Temperatur wahrscheinlich schon gepasst hat.
Gerade am Anfang geht der Algorithmus von durchschnittlichen HL-Längen aus. Das hat mit der Temperatur an sich erstmal nichts zu tun.

Die drei höheren Werte von ZT 16 bis 18 passen im Vergleich zu deinem vorherigen Zyklus durchaus in deine TL. Dass die TL zwar PP noch schwankt und der Trend zeigt, dass die HiLi mit mehr Zyklen PP sinkt, kann zwar zur Folge haben, dass die HL zu einem späteren Zeitpunkt womöglich tiefer angesetzt werden kann. Grundsätzlich würde ich aber erstmal nicht denken, dass das in Zyklus # 2 gleich der Fall wäre und das wäre mit den drei Tagen genau auch ziemlich zielsicher. Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass sie aktuell noch zu deiner TL gehören und dass sich dadurch auch noch keine HL abgezeichnet hat.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Was ist denn hier passiert?

Beitrag von lizzy_bennet »

:thumbup:
Antworten