Auf mens warten - slipeinlage?

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von D_ »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Sonntag 12. August 2018, 12:54 Ich kann den Shop Libadi, aber auch Happymaker-Cat (Facebook) empfehlen. Gerade bei letzterer finde ich die Auswahl und das Preis-Leistungsverhältnis richtig gut. Ich habe mir dort als Wäscheschutz sehr dünne Slipeinlagen bestellt, aber es gibt dort noch saugfähigere Slipeinlagen und auch Binden.

Als Backup während der Mens oder auch bei Schmierblutungen nutze ich vorwiegend schwarze Slipeinlagen. Allerdings habe ich bisher auch meine weißen bzw. hell gemusterten Slipeinlagen wieder richtig sauber bekommen, indem ich -wie hier schon erwähnt wurde- Blutflecken möglichst bald kalt auswasche und die Slipeinlagen anschließend bei 60°C wasche.
Es gibt inzwischen schwarze Stoffbinden? Das ist ja cool. Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema befasst habe, so um 1993 herum gab es Stoffbinden nur in Hardcore-Öko-Läden und da nur eine Sorte, deren Stoff an Windeln erinnerte. Scheint sich ja viel getan zu haben inzwischen! :thumbup:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

D_ hat geschrieben: Sonntag 12. August 2018, 19:12Es gibt inzwischen schwarze Stoffbinden? Das ist ja cool. Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema befasst habe, so um 1993 herum gab es Stoffbinden nur in Hardcore-Öko-Läden und da nur eine Sorte, deren Stoff an Windeln erinnerte. Scheint sich ja viel getan zu haben inzwischen! :thumbup:
Oh ja, da hat sich einiges getan. Die von mir erwähnten Shops haben auch nicht nur unifarbene Stoffe zur Auswahl, sondern eben auch viele Muster :)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von Aoife »

Wow, ich wusste gar nicht, dass es Einlagen aus Stoff gibt.

Da muss ich mich mal schlau machen. :lol:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von Van »

Hallo!

Es gibt nicht nur waschbare Baumwoll-Slipeinlagen, sondern auch waschbare "Mentruations-Unterwäsche" :!:

Ich habe die mir zugelegt, da ich die üblichen Wegwerf-Dinger auch doof finde (rutschen, riechen nach komischem Parfüm, machen viel Müll, etc.) und verwende sie als Backup zur Menstruationstasse. Da ich bisher postpill noch keine richtige Periode bekommen habe, ist folgendes nur theoretisch, ABER man kann diese Menstruationsunterhosen dann ja auch vorsorglich anziehen, wenn man vermutet, dass die Mens kommt. Sie sollen teilweise Blut aufnehmen können wie ein oder sogar 2 Tampons und sind dabei nicht "windelähnlich" dick im Schritt wie Binden. Du kannst ja mal nach Thinx oder modibodi googlen, bzw. die Videos auf youtube gucken. Diese beiden Marken habe ich bestellt (leider kommen die einen aus den USA und die anderen aus UK, einen deutschen Hersteller habe ich noch nicht gefunden) und auch schon nach einer Gyn-OP getragen, nach der ich keine Tampons verwenden durfte aber eben noch Blutungen aufgetreten sind, für die Slipeinlagen definitiv nicht ausgereicht hätten - und es war echt angenehm und nichts ist daneben gegangen! Vor allem beim Sport sind sie ein Segen, da Slipeinlagen ja immer komplett vollgeschwitzt am Hintern kleben bleiben! Ich hoffe, es geht da nicht nur mir so :oops: :lol:

Auch hier muss man sich dann am besten direkt nach dem Tragen die Mühe machen und die Unterhosen kurz kalt auswaschen, damit das Blut ausgewaschen wird. Wie schon jemand geschrieben hat, wird Blut ja erst recht zum permanenten Fleck, wenn es über 60°C erhitzt wird. Aber man kann natürlich auch über eine ganze Periode seine Unterhosen/Baumwollslipeinlagen sammeln und alle zusammen für eine Weile in kaltem Wasser einweichen.

Grüße, Van

P.S.: Da sind die "kritischen Stellen" innen übrigens auch schwarz ;)
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von D_ »

Interessant, die gibt's auch als String (bzw. Thong)...
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von bombina »

Ich habe die schwarzen Stoff-Slipeinlagen mit kleinen Druckknöpfchen von Kulmine und bin echt super zufrieden. Zuerst hatte ich die normalen Stoff-SE ausprobiert, aber die haben sich häufig ins Klo verabschiedet. Die mit Druckknöpfchen sind, nach anfänglichen Bedenken, sehr unauffällig und tragen auch bei engeren Hosen nicht auf - und so ein angenehmes Gefühl! :love:
Während der Pille hatte ich täglich die Plastik-SE verwendet, da ich ständig das Gefühl hatte, Ausfluss zu haben - jetzt ohne Pille hätte ich gesagt, das es u. a. auch durch das Tragen der luftundurchlässigen SE begünstigt war - trage jetzt ohne Pille die SE nur noch zur Zyklusmitte.
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von MissRainbow »

Hey :wave:
Danke für diesen Thread :flower:
Ich versuche ja frei zu menstruieren, aber das klappt auf der Arbeit nicht immer weil nicht immer ein Klo in der Nähe ist und ich ja auch Hausbesuche mache und nicht jedes Klo besuchen möchte :sick:
Für diese Fälle suche ich schon lange was und denke die thinx könnten echt was für mich sein. Werde ich ausprobieren und berichten :thumbup:
Benutzeravatar
Juhuuu
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 16:57

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von Juhuuu »

Also wenn ich die Mens kriege merke ich das immer sofort an einem typischen Ziehen im Unterbauch. Das einzig Gute an meinen Regelschmerzen, da bin ich immer sofort gewarnt ;-) wenn ich das spüre geh ich einfach gleich aufs Klo und dann beginnt es meistens gerade erst so. Aber wenn ich weiß es ist bald soweit und ich bin wo, wo ich nicht jederzeit auf die Toilette gehen kann nehme ich auch mal ein kleines OB schon vorsorglich und Slipeinlagen verwende ich meistens sowieso weil ich das angenehmer finde
Bild

--Knowing that we can be loved exactly as we are gives us all the best opportunity for growing into the healthiest of people.--
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

bombina hat geschrieben: Montag 13. August 2018, 20:48Während der Pille hatte ich täglich die Plastik-SE verwendet, da ich ständig das Gefühl hatte, Ausfluss zu haben - jetzt ohne Pille hätte ich gesagt, das es u. a. auch durch das Tragen der luftundurchlässigen SE begünstigt war
Ich habe die letzten Jahre mit Pille auch täglich Wegwerf-Slipeinlagen getragen. Ohne Pille bräuchte ich eigentlich nur ca. die Hälfte des Zyklus tatsächlich Slipeinlagen als Wäscheschutz, aber die Stoff-Slipeinlagen aus Baumwolle sind so angenehm, dass ich sie zur Sicherheit nahezu täglich trage. Die normalen Wegwerf-Slipeinlagen kann ich jetzt gar nicht mehr ertragen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Auf mens warten - slipeinlage?

Beitrag von bombina »

Stoff-Slipeinlagen sind, genauso wie NFP und gut-sitzende BHs, Dinge, was ich gerne schon so viel früher kennengelernt hätte - hätte mir einigen Kummer erspart!
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Antworten