Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von iSprung »

Also falls Dich mein Kommentar zum oralen Messen mit verunsichert hat, muss ich vielleicht nochmal ein wenig nachträglich differenzieren. 🙄 Also ja, der Faktor mit der gelegentlich nachts offenen Mundhöhle kann die Kurve unruhig machen, muss es aber nicht tun. Orales Messen ist nicht per se unsicherer als die vaginale oder rektale Messung und eine Menge Frauen fährt wunderbar damit.

Beim Thermometer von Natural Cycles habe ich immer den Verdacht, dass es sich dabei einfach nur um eine überteuerte und farblich auf die App zugeschnittene Version des Domotherm Rapid handelt... Also wenn Du mal die Thermometer optisch vergleichst. (Klar, ich weiß nicht, wie sehr die Dinger sich intern unterscheiden, aber rein vom Aufbau her: Absolut gleich.) Wenn das Thermometer über den Piepton hinausmisst, ist das super. :) Dann kannst Du ja auch auf eine Messdauer von drei Minuten wechseln demnächst, wenn Du Sensiplan als Methode anwenden möchtest. Das ist die Form symptothermaler Familienplanung, die so ziemlich alle Frauen hier im Forum verwenden.
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von CandyCandy »

Shadowfax hat geschrieben: Mittwoch 17. Oktober 2018, 21:31 Aha, ich teste das Thermometer grade und tatsächlich ändert sich die Temperatur noch nach dem Piepsen :eh: Das macht mich jetzt fertig, wird nun alles verfälscht wenn ich in Zukunft 3 min. Messe?
Verfälscht ist vielleicht das falsche Wort - die Werte werden bestimmt anders, dafür sind sie richtig, d.h. regelkonform ;)
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Kiwikatze »

Ich finde die Schwankungsbreite jetzt auch nicht sonderlich hoch. Aber natürlich solltest du regelkonform messen, d.h. mindestens 3 Minuten.

Die Abbruchblutung kommt normalerweise ja in der Pillenpause. Kommt sie nicht wird die nächste Blutung eine normale Periode sein würde ich sagen.

Bist du ganz sicher, dass deine Schilddrüse richtig eingestellt ist? Ärzte sagen das gerne mal und viele gehen dabei auch nur nach dem TSH. Abgesehen davon ist nach Absetzen hormoneller Verhütung ohnehin eine neue Einstellung notwendig.
Bild
Shadowfax
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:26

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Shadowfax »

Mit der Schilddrüse kenne ich mich zum Glück gut aus, alle meine Werte sind gut, Also auch das T4 und T3, da ich zum Glück Thybon zusätzlich nehmen darf. Wäre es auch ok, wenn ich ab meiner Periode die neue 3 minuten Messweise nehme damit nicht alles so durcheinander ist?
Shadowfax
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:26

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Shadowfax »

Ich werde meine Werte in einigen Wochen nochmal nehmen lassen und sie dann ggf. Auch umstellen. Ich vermute außerdem stark, dass meine UF durch die Pille induziert wurde.
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Kiwikatze »

Sehr gut! Leider kennen sich viele damit nicht aus, daher frag ich immer nach. In einigen Wochen neue Werte nehmen zu lassen ist ein guter Plan! :thumbup:

Durch die Pille hat man einen höheren Bedarf an LT. Ich habe noch ohne Diagnose Hashimoto/SDU abgesetzt und mir ging es gleich viel besser. Viele SDU-Symptome verschwanden damit.

Ich würde gleich ab morgen 3 Minuten messen. Alles andere ist nicht regelkonform und bringt nicht so viel. Auswerten darfst du ohne regelkonformes Messen nicht.
Bild
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Van »

Hallo! Ein kurzer Kommentar hierzu, da ich finde, dass man das nicht oft genug wiederholen kann:
Shadowfax hat geschrieben: Mittwoch 17. Oktober 2018, 21:29 Ich habe das Natural Cycles Thermometer, da ich zunächst auf diese App gestoßen bin, aber empfand es dann doch als sicherer zusätzlich die NFP Methode zu probieren. In der App heißt es immer, dass es reicht bis zum Piepston zu messen, das verunsichert mich jetzt aber doch ein bisschen.
Natural Cycles ist die eine in den Medien in Verruf geratene App, durch die viele Frauen ungewollt schwanger wurden! Sie arbeitet nicht komplett regelkonform nach Sensiplan (oder anderen fundierten NFP-Regelwerken), sondern einem datenbasierten Lern-Algorithmus!

Von dem her ist es genau richtig, dass du NFP verwenden möchtest, um sicher zu gehen...
Zum Thema "zusätzlich" NFP: Falls du beide Auswertemethoden gleichzeitig verwendest, verunsicherst du dich vielleicht nur selbst, wenn die beiden Methoden unterschiedliche Ergebnisse liefern. Wie Monk so schön sagte: "Wenn man eine Uhr hat, weiß man immer genau, wie spät es ist. Wenn man zwei Uhren hat, weiß man nie genau, wie spät es ist!" ;) Dementsprechend würde ich persönlich Natural Cycles den Laufpass geben 8-)

Ich hoffe, du wusstest das bereits :) Weiterhin viel Erfolg und vor allem Geduld mit NFP! Die braucht man nach Absetzen der Pille manchmal.
Grüße,
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
Shadowfax
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:26

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Shadowfax »

Ja, ich wusste das tatsächlich schon und bereue es sehr die App vor NFP entdeckt zu haben. Leider habe ich schon ein Abo und weiß nicht, ob ich das kündigen kann. Ich wollte mich in Zukunft auch nur noch nach NFP richten, bzw. Damit die natural Cycles App in Frage stellen, falls das Abo nicht mehr rückgängig zu machen wäre.
Shadowfax
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:26

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Shadowfax »

Noch eine Frage... Wie macht ihr das, dass ihr morgens wenn ihr 3 min messt nicht einschlaft? Ich stelle mir nämlich meist einen Wecker fürs messen, da ich eher unregelmäßig aufstehe. Wenn man vaginal misst, soll man auch 3 Minuten messen? Soll ich alle Tage vor der 3 min Messung ausklammern oder löschen? Ich habe Angst dass mich das total verwirrt und hätte gerne gleich alles richtig in der App stehen, bzw will nicht dass eine meiner beiden Apps denkt dass ich meinen Eisprung hatte durch die höhere Messtemperatur durch längeres messen.

Edit: ich werde natural Cycles nicht mehr benutzen und habe alle bisherigen Werte als Störfaktor gewertet und ausgeklammert.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich habe einen extra Kurzzeitmesser für die Messdauer von 3 Minuten, damit ich währenddessen nicht einschlafe und die Messdauer nicht variiert ;)
Ja, auch bei vaginaler Messweise sollten es mindestens 3 Minuten sein.

Ich persönlich würde die bisher gemessenen Werte nicht klammern, aber natürlich im Hinterkopf behalten, dass du erst ab jetzt regelkonform misst. Sollte sich genau mit der Messzeitverlängerung tatsächlich ein Temperaturanstieg ergeben, wäre ich natürlich sehr skeptisch. Ich würde in diesem Fall eher diese Werte klammern :think:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten