Hibbelhühner 2019

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Rehlein
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 23. September 2017, 19:48

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von Rehlein »

Fillou hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2019, 08:32
Minsi hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2019, 08:08 Oh Fillou das ist ja toll! :love:
Berichte uns wie deine Arbeit reagiert hat. :thumbup:
Meine Kollegin (stellvertretende Leitung. Chefin im Urlaub) meinte, das sie sich das letzte Woche schon gedacht hat. Weil ich nicht so fit war und ständig auf dem Klo war. :shock: da wusste ich es ja noch nicht mal. Aber sie hat sich gefreut. Sieht aber nun auch den Berg Arbeit.
Andere merken es oft früher wie man selbst. :mrgreen:
Klar, fällt jetzt eine Haufen Arbeit an, aber du musst an dich selber denken in dieser Situation. :flower:
❥ Wir (29 & 23) warten sehnsüchtig auf unser Bambi :love: Derzeit im 9. ÜZ
Kanzona
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 14:49

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von Kanzona »

Ich hab gestern erstmal meiner Hebamme geschrieben ob Sie uns wieder betreut. Gedanken mach ich jetzt schon um die Tage der Geburt🙈 Mini war noch nie ohne mich am Abend oder Nacht

Ich Stalk gleich mal alle Kurven
Verliebt in Maiprinzessin 2018
Kleine Schwester Juli 2020 :love:
Überraschungsei März 2024
Benutzeravatar
nightangel686
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 13:00

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von nightangel686 »

Kanzona Und? Betreut euch die Hebamme wieder? :love:

Filou wie wird das denn gehandhabt? Wer sagt, ob du ins Beschäftigungsverbot gehst?
♀33 | ♂32 | ∞07/14 | *12/15 | ✿ 04/17 | hoffen sehnsüchtig auf mehr :love:
19.ÜZ
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von Psychodoll »

Ein Beschäftigungsverbot ist gar nicht so einfach zu bekommen. Das wird von Arzt ausgesprochen, wenn ich nicht irre. Aber wenns nicht klappt, schreibt einen ein Arzt auch länger krank.

Eine Freundin der Pflege musste diesen Weg gehen.
Eine Freundin im Kindergarten bekam sofort ein BV ausgestellt.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von chloris »

Es gibt zwei Arten von BV. Einmal das, das der AG aufgrund einer Gefährdungslage am Arbeitsplatz ausstellt, und dann das individuelle BV, das stellt der Arzt aus. Ich habe relativ zügig ein individuelles BV bekommen, für meine Ärztin war das gar kein Problem. Der Nachteil einer längeren Krankmeldung ist, dass man ab 6 Wochen nur noch Krankengeld bekommt, das geringer ausfällt als das Gehalt und auch so ins Elterngeld berechnet wird. Beim BV bekommt man sein normales Gehalt weiter.
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Leokardia
Beiträge: 372
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 11:11

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von Leokardia »

Es gibt ein individuelles BV das ein Arzt ausspricht weil es gesundheitliche Gründe gibt, die dein wohl und das des Kindes beeinträchtigen.

Dann gibt es noch ein generelles BV das dein Arbeitgeber aussprechen kann, weil dein Arbeitsplatz für schwangere generell nicht geeignet ist. Zuerst muss der Arbeitgeber aber prüfen ob eine Versetzung in einen anderen Bereich möglich ist.

Ich bin direkt ins generelle BV gegangen.
Hibbeln seit 05/18. im
9.ÜZ bist du bei uns eingezogen kleines Krümelchen, und seit Mai 2020 dürfen wir kuscheln.

Bild

Jetzt freuen wir uns auf dein Geschwisterchen, das 07_2022 zu uns kommen soll :love:
Benutzeravatar
Fillou
Beiträge: 825
Registriert: Samstag 17. März 2018, 00:48

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von Fillou »

Also ich bin jetzt so lange im bv bis ich beim Amtsarzt war. Da gehe ich am Donnerstag hin. Ich habe vorhin bei der Personalabteilung angerufen und meine SS verkündet. Daraufhin hat sie mir verboten den Kindergarten zu betreten. Ja. Und der Amtsarzt testet mich auf Immunitäten (ich weiß aber schon, dass ich nicht gegen Mumps immun bin und bei Röteln ist der Impfstatus fraglich laut Hausarzt) und überprüft meinen Impfpass. Laut einer ehemaligen Kollegin bin ich schon bv wenn im Impfpass keine 2-malige Impfung gegen Masern/Mumps/Röteln vorliegt. Ich bin nur gegen Masern 2 mal geimpft worden. Dementsprechend müsste ich im kompletten bv landen. Ist mir auch lieber. Entweder will ich da weiter arbeiten, wo ich bisher war oder gar nicht. Ich will nicht in den schulkindbereich oder in eine Einrichtung ohne u3.

Meine Frauenärztin hat mit dem bv gar nichts zu tun.
Sie 31 & Er 34 & zwei 🐈
❤️ seit 2009- 💒 seit 2019 - 👶🏻Juli 2020
Glückskurve
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von Minky »

chloris hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2019, 11:39 Der Nachteil einer längeren Krankmeldung ist, dass man ab 6 Wochen nur noch Krankengeld bekommt, das geringer ausfällt als das Gehalt und auch so ins Elterngeld berechnet wird.
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Krankheit schwangerschaftsbedingt ist, DANN werden die Monate bei der Berechnung von Elterngeld geklammert und durch vorhergehende ersetzt.
Bei dir war (bzw ist) das Problem, dass du zuvor NICHT wegen der Schwangerschaft krankgeschrieben warst.
Und diese Monate gehen leider mit 0€ ein, nicht mit den 70% vom Netto, die du bekommst, weil man keine Steuern auf das Krankengeld bezahlt. Nur zu versteuerndes Einkommen wird einbezogen. Krankengeld, Arbeitslosengeld, Insolvenzgeld leider nicht, und werden auch nicht geklammert. Richtig blöd :thumbdown:

Sprich, wenn man schwanger ist, und deswegen ins Krankengeld rutscht, büßt man zumindest beim Elterngeld nichts ein. Was bei dir, wie gesagt, nicht der Fall war, deswegen wird dein Elterngeld leider darunter leiden.
Aber in der Regel tut es das nicht.
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von chloris »

Minky stimmt, das hatte ich grade nicht bedacht, da hast du natürlich recht :thumbup: ins Krankengeld rutscht man ja aber so oder so, oder? Und das wäre ja auch blöd.
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbelhühner 2019

Beitrag von Minky »

chloris hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2019, 13:25 Minky stimmt, das hatte ich grade nicht bedacht, da hast du natürlich recht :thumbup: ins Krankengeld rutscht man ja aber so oder so, oder? Und das wäre ja auch blöd.
Ja, das ist leider wahr :thumbdown:
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, habe mal gelesen, selbst den Krankenkassen ist ein BV lieber :silent: aber ob das stimmt, keine Ahnung
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Antworten