Hilfe ! Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

Hilfe ! Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von UnbekannterUser »

Hey zusammen,
bei mir wurde im Mai ein TSH Wert von 11,7 !!! festgestellt. Ich habe daraufhin sofort L-Thyroxin 50 bekommen und hatte am 20. August 'nur' noch einen Wert von 5,9 und nehme weiterhin die 50er.
FT3 + FT4 und die Antikörper sind alle in Ordnung.
Ich habe regelmäßige Zyklen mit jedes mal einem Eisprung (das war vor den Tabletten nicht so).

Beschwerden habe ich 0,0, ich fühle mich weder müde, noch antriebslos noch sonst was, ich merke wirklich garnichts.

Nun haben mein Partner und ich ein Kinderwunsch und ich wurde nun schon ein paar mal für verrückt erklärt, warum ich denn nicht beim Endokrinologe sei.
Ich habe bislang keine Notwendigkeit dahinter gesehen, da ich ja Beschwerdefrei bin, jedes mal einen ES habe und der TSH-Wert sich ja verbessert..er sollte halt noch weiter runter..vllt sag ich meinem Hausarzt Bescheid, dass ich ein KiWu habe und er gibt mir dann 75er.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
Einen Termin bei einem Endokrinologe bekomme ich dieses Jahr auch sowieso nicht mehr.
Kikilin
Beiträge: 420
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 16:31

Re: Hilfe ! Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Kikilin »

Hallöchen,

ich hab dir mal einen Thread verlinkt , wo schon viel über Schilddrüse bei Kiwu, Schwangerschaft usw. geschrieben wurde:

viewtopic.php?f=36&t=15424

Aus meiner persönlichen Erfahrung (habe Hashimoto) würde ich sagen, dass dein TSH zu hoch ist. Die Aussagen meiner Endo plus Gyn waren bei beiden Kiwus , dass der TSH um 1 sein sollte , aber auf jeden Fall unter 2.

Ich würde mit deinem Hausarzt reden, dass du einen Kinderwunsch hast und gerne die Dosierung entsprechend anpassen lassen möchtest. Soweit ich weiß liegt der Wert von 5,9 auch nicht im Normbereich und die Dosierung sollte so oder so angepasst werden.

Ich wünsche dir alles Gute und, dass du ganz bald Kugeln darfst :flower:
Wir (88 + 88) 💙 Sohn (10/18) ❤️ Tochter (02/21)

Glückskurve
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

Re: Hilfe ! Schwanger trotz Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von UnbekannterUser »

Danke, das ist ja total lieb !
Ich glaube dann werde ich das in erster Linie erst mit dem Hausarzt besprechen, der sollte das ja hinbekommen, dass der Wert weiter sinkt :)
Antworten