Neu und unsicher….

Messweise, Thermometer usw.
Holobiont
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:40

Neu und unsicher….

Beitrag von Holobiont »

Hallo alle zusammen,

bin mir total unsicher, ob ich alles richtig mache. Auf den Kurven, die man häufig sieht sind die Temperaturen viel niedriger in der Tieflage. Sind meine Temperaturen…. Dann habe ich heute einen Temperaturanstieg und weiß nicht ob er damit zu tun hatte, dass ich gestern beim Yoga war. Ich weiß ich habe da noch nicht viel zu zeigen, aber ich bin so unsicher, ob ich alles richtig mache. Auch der Mumu verunsichert mich. Das erste mal, als ich den Mumu ertastete war er komplett hart, am zweiten Tag war die eine hälfte etwas weicher geworden. Jetzt fühlt er sich ein klein wenig höher an und außen weicher, aber im Kern noch etwas hart. So ein bisschen, wie wenn man Fleisch auftaut und innen ists noch gefroren. :lol: Aber er fühlt sich definitiv anders an. Habe heute mal aus Neugier morgens und Abends gefühlt heute morgen war es noch eher halb weich und jetzt vor 2h war es halt wie ein angetautes stück Fleisch. :lol:

Danke schon Mal. Vielleicht sollte ich mir noch so ein Buch kaufen. haha

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/I ... 4uHEfqIcq
Miss Sunshine
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 18:59

Re: Neu und unsicher….

Beitrag von Miss Sunshine »

Hi! Deine Temperaturen sehen ganz normal aus. Bei manchen ist die TL einfach ein bisschen höher. Das ist nicht schlimm. Und auch mit dem MuMu scheinst du auf einem guten Weg zu sein. Vielleicht wäre ja stattdessen auch der Zervixschleim etwas für dich.

Das Buch Natürlich und Sicher würde ich auf jeden Fall empfehlen. Da verstehst du die ganzen Hintergründe nochmal besser. Aber ansonsten einfach entspannen. Das wird alles :flower:
NFP zur Verhütung seit 09/2019
Meine Zyklen - Anleitung Zyklus teilen
Holobiont
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:40

Re: Neu und unsicher….

Beitrag von Holobiont »

Vielen Dank für die Rückversicherung. Ich mache beides sowohl ZS und Mumu. Ich denke mir da, wenn ich eh schon drin bin, kann ich auch gleich ZS mitnehmen. Macht es zwar nicht sicherer, aber ich fühle mich gut, wenn ich alle Symptome im Blick habe, die mir antworten liefern. Danke das Buch hab ich gesehen und es steht auf jeden Fall auf meiner Liste. 🙏
melee
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. Oktober 2021, 21:29

Re: Neu und unsicher….

Beitrag von melee »

Hallo Holobiont,

versuch, dir nicht zu viele Gedanken zu machen und dich nicht zu stressen. Mit der symptorhermalen Methode ist es ein bisschen wie eine neue Sportart lernen - am Anfang muss man erst viel nachdenken und es ist eben alles neu - und irgendwann geht‘s dann wie von selbst 😊

Kommst du denn mit der ZS-Beobachtung gut zurecht? Denn dann würde ich an deiner Stelle erstmal den ZS beobachten und eintragen und die Mumu-Beobachtung in den Notizen eintragen. So kriegst du dann nach und nach ein Gefühl, wann er wie ist (also welches „Gefrorenen-Stadium zu welcher Zeit von Fruchtbarkeit passt 😉). Und anhand von Temp und ZS kann ausgewertet werden.

Deine Daten sehen bisher absolut nicht ungewöhnlich aus 😁
...verhütet erfolgreich seit >10 Jahren mit NFP :D
Aktueller Zyklus
Holobiont
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:40

Re: Neu und unsicher….

Beitrag von Holobiont »

Vielen Dank. Ich komme gefühlt mit dem Mumu besser zurecht, da ich da deutlichere Zeichen bemerke. Aber jetzt sehe ich auch ein deutliches Zusteuern auf den Eisprung in meinen Symptomen. Der ZS wird jetzt glasiger und lässt sich zu Fäden zwischen den Flingern bewegen ist aber noch nicht sehr viel am Finger also denke ich, dass es jetzt innerhalb der nächsten zwei Tagen vllt soweit sein wird. Der mumu hat jetzt schon eine deutliche kerbe. Muss auch sagen, dass ich manchmal meine Symptome im nachinein korrigiere, da zum Bsp beim mumu mir noch unbekannt ist, wie hoch er maximal geht und wie weit er sich öffnen kann. Mache mir da auch immer sehr viel in die Notizen.

Habe aber noch eine andere Frage. Ich war vorgestern Abend aus mit Kolleginnen und bin dadurch später ins Bett habe auch ein bisschen was getrunken. Bin ca. Um 1 Uhr ins Bett und wurde um 7 wach und weil ich nicht wusste, ob ich nochmal einschlafen kann, hab ich meine Temperatur abgemessen und hatte 26,3, bin dann nochmal eingeschlafen und hab nochmal gemessen nach 5 weiteren Stunden Schlaf und hatte dann 36,7 Grad. Ich weiß nur nicht, welche Temperatur die realistischere Temperatur für meinen Zyklus ist. Hatte halt Angst, dass der Schlafmangel und der Alkohol für die niedrige Temperatur verantwortlich war, aber muss auch sagen, dass ich meine Temperatur meistens eher zwischen 7 und 8 Uhr Messe.
Welche Temperatur soll ich also eintragen? Habt ihr Tips?

Danke schon mal und danke an alle antworten bis jetzt.
melee
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. Oktober 2021, 21:29

Re: Neu und unsicher….

Beitrag von melee »

Regelkonform gilt immer die zuerst gemessene Temperatur. Mehrmals messen führt (wie genau jetzt bei dir 😁) nur zu Verwirrung.. wobei 26,3 definitiv unrealistisch ist. Vielleicht hast du übermüdet versehentlich falsch abgelesen..?!

Man muss ja erstmal Störfaktoren für sich rausfinden. Ich hab es so gemacht, dass ich am Anfang nicht geklammert, sondern mir eventuelle Störfaktoren zur jeweiligen Temperatur aufgeschrieben habe. Später, wenn das öfter vorkommen sollte, kannst du dann Zusammenhänge erkennen 😊 Also, viele Notizen find ich z.B. super 👌

Im schlimmsten Fall kann man dann evtl. mal nicht bzw. erst später auswerten. Aber auch da wirst du ein Gefühl für kriegen!
...verhütet erfolgreich seit >10 Jahren mit NFP :D
Aktueller Zyklus
Holobiont
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:40

Re: Neu und unsicher….

Beitrag von Holobiont »

Danke für deine Tipps. Es war auf jeden Fall 36,3. Da ich ein Analoges habe, war die Temperatur auch noch zu sehen, als ich wieder wach wurde, aber wer weiß warum das so niedrig war. Kam mir aber auch als ein zu starker Abfall vor. Klammert Man auch nach unten aus? Ich hab das bei mynfp bei den Erklärungen so verstanden, dass man nur Ausreißer nach oben ausklammern, aber nie nach unten. 🤔 Bin aber auch keine Expertin. Werde mir nach Weihnachten das Buch zur Methode holen. Vllt bin ich mir dann auch sicherer vor allem im kommenden Zyklus habe ich schon einen Vergleich und mehr Erfahrung. Bin froh, dass ich einigermaßen was habe, wo ich sagen kann ja ich sehe es, dass sich was tut und es auf den eisprung zugeht. Für die störfaktoren nutze ich die emojie Funktion zum Bsp für Yoga das meditations emojie und für die kleine "Feier" hab ich sie sektgläser genommen. Find ich total praktisch. Ich glaube das ist wirklich die beste App hier.

Muss sagen, dass ich es auch toll finde, dass es so eine community gibt in der man sich so austauschen kann und sich so nett gegenseitig berät. 🙏 Danke dir Melee!
melee
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. Oktober 2021, 21:29

Re: Neu und unsicher….

Beitrag von melee »

Das klingt doch super - und dein Lob freut Christian sicher auch 😊 Finde die Community hier auch einfach super - alle unterstützen sich und man kriegt gute Hilfen.

Jetzt macht das auch mehr Sinn - zuerst hattest du wirklich 26 geschrieben, was unmöglich ist - aber das war dann wohl ein Tippfehler 😝
Wenn du da erst wenig oder unruhig oder whatever geschlafen hast, kann das durchaus stimmen, dass die Tempi da niedriger war als üblich. Nach unten wird nicht geklammert, das hast du richtig im Kopf - denn es macht ja auch nichts. Wenn deine Temperatur morgen z.B. wieder ihr normales Niveau erreicht, ist es ja ganz gleich - denn die CL wird durch den höchsten der letzten 6 niedrigen gezogen. Das wäre momentan bei dir 36,7.

Ich glaub, du wirst dich ganz schnell super zurechtfinden 😊 Und es macht sogar auch noch total Spaß, seinen Körper kennenzulernen.
...verhütet erfolgreich seit >10 Jahren mit NFP :D
Aktueller Zyklus
Holobiont
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:40

Re: Neu und unsicher….

Beitrag von Holobiont »

Oh da hab ich mich wirklich vertippt. :D
Ja ich finde es macht mega Spaß. Ich bin schon fast ein wenig traurig, wenn ich dann am Tag all meine self exploration abgeschlossen habe und es keine Daten mehr zu erfassen gibt für den Tag. Ich dachte solange, dass diese Methode unsicher sei, weil meine Mutter davon schwanger wurde, aber sie hat immer nur vom Temperatur messen gesprochen und vermutlich wurde sie deshalb schwanger. Finde, dass ich mich in der Beschreibung der Symptome für jedes stadium meines zyklus wieder gefunden habe. Ich wusste auch vorher nicht was in mir vor geht. Ich wusste zwar wie eine vagina aussieht und wie groß sie wirklich ist, aber ich dachte auch, dass der weg zum mumu immer offen ist und das es so groß sei, dass da auch Dinge verloren gehen können :shh: ich finde man sollte das in der schule lernen. Frauen sollten einfach mehr über sich lernen dürfen und den Ekel verlieren.
Bin so begeistert ich missioniere gerade stark für diese Methode auch bei Freundinnen, die schwanger werden wollen. :flower:
Holobiont
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 12:40

Re: Neu und unsicher….

Beitrag von Holobiont »

Hab doch noch ne Frage wie kann ich selbst die hilfslinie berechnen? Soll ich dann doch eher die 36,3 Grad eintragen oder 36,7? Eigentlich sollte ich aber vermutlich die 36x3 nehmen, da ich sie zuerst gemessen habe.
Antworten