Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von The-cycle1992 »

Hmm ok, ja das muss es ja nicht sein. Ich dachte nur zuerst dran, weil in Bezug darauf immer die Begriffe "Untergewicht" und "Stress" fallen.

Ich weiß wie frustrierend das ist, wenn man denkt, dass man ja eh schon so gesund lebt und eigentlich alles erdenkliche tut. Kein Kaffee ist schonmal gut, der ist auch gerade in Kombi mit Stress echr nicht gut. Ich mache gefühlt auch alles richtig, aber habe meine Stellschrauben auch immer noch nicht gefunden (auch wenn ich bei mir ja zumindest die Erkrankung kenne, ist es ein ewiges Hin und Her herauszufinden, was genau bei mir hilft). Aber ich glaube eben, dass gerade hormonelle Geschichten oft so komplex sind. Es können da manchmal Kleinigkeiten sein, die man so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Aber es schadet sicher nicht, mal alle erdenklichen Sachen durchzuchecken. Sonst würde ich mir wirklich Unterstützung holen. Gibt ja diverse Heilpraktiker (die nicht esoterisch veranlagt sind!) oder Hormoncoaches, die einem bei so etwas helfen können. Falls du alleine gar nicht mehr weiterkommst. Mir war das persönlich bis dato zu teuer. Aber ich habe halt auch keinen akuten Kinderwunsch und daher gefühlt mehr Zeit.

Zur Schildrüse: Es geht nicht darum, ob die Kurve zackig ist, sondern um sehr hohe oder niedrige Werte. Eine niedrige Körpertermperatur kann auf eine Unterfunktion hindeuten, eine sehr hohe wäre ein weiterer Hinweis für eine Überfunktion. Muss aber nicht sein. Sehr ich jetzt in deinen Kurven auch nicht, aber da halt so viele Werte fehlen oder gestört sind, kann man das eben nicht so gut beurteilen. Das meine ich.

Der Schleim sagt im Prinzip nur aus, dass die Eizellreifung im Gange ist. Leider nichts darüber, ob das Ei wirklich springt. Ich hatte in meinem letzten Zyklus (kann man noch sehen, meine ich) eine Woche lang S+, aber keinen Anstieg. Dann wieder fast 2 Wochen S und dann nochmal eine Woche S+. Erst dann ist die Temperatur gestiegen. Der Zerfixschleim sagt dir also nur, dass dein Körper Östrogen produziert. Der Körper kann die Eizellreifung aber auch immer wieder pausieren. Ich weiß, das ist ernüchtend. :roll: aber entscheidend ist halt wirklich, ob es eine Hochlage gibt (progesteronmarker).
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Du hast mit 23 ja auch noch ausreichend Zeit. Da kann noch so viel passieren, auch mit dem Zyklus.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Evi_98 »

Hi nochmal,

ich wollte das mit Untergewicht usw. auch gar nicht beschwören, aber es ist leider ein häufiger Grund für Zyklusstörungen, deswegen habe ich das so auf dem Schirm.

Ich verstehe dich da auch total, dass du etwas machen möchtest und dass dich das alarmiert. Ich wollte nur sagen, dass dadurch, dass du ab und zu blutest, du dir auch aufgrund deines jungen Alters zum Beispiel um deine Knochendichte noch keine großen Sorgen machen musst. Es geht jetzt nichts ganz akut kaputt, sofern du keine weiteren Symptome hast und beim Gynäkologen nichts Alarmierendes herauskam, du hast da ein bisschen zeitlichen Spielraum. Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig, sich Gedanken zu machen, woran es liegen könnte.

Ich will mich da gar nicht weit aus dem Fenster lehnen und auch niemandem zu nahe treten. Aber gerade bei dieser Unsicherheit kann man leider sehr schnell unheimlich viel Geld für diverse Blutwerte, Beratungen etc. ausgeben, nur damit sich dann am Ende der Zyklus nach einigen Monaten doch von selbst wieder einkriegt. Deswegen möchte ich nur auch nochmal an die Dinge (Ernährung, Schlaf, Stress, wurde ja alles schon gesagt) erinnern, an denen man auch kostenlos erstmal drehen kann.

Wenn du dich vegan ernährst, könntest du mit ein wenig Geschick beim Hausarzt ein paar Blutwerte (Blutbild, Ferritin, Transferrinsättigung, vielleicht Vitamin B12) aus der Krankenkasse herauskitzeln.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von The-cycle1992 »

Ich will mich da gar nicht weit aus dem Fenster lehnen und auch niemandem zu nahe treten. Aber gerade bei dieser Unsicherheit kann man leider sehr schnell unheimlich viel Geld für diverse Blutwerte, Beratungen etc. ausgeben, nur damit sich dann am Ende der Zyklus nach einigen Monaten doch von selbst wieder einkriegt. Deswegen möchte ich nur auch nochmal an die Dinge (Ernährung, Schlaf, Stress, wurde ja alles schon gesagt) erinnern, an denen man auch kostenlos erstmal drehen kann.
Das stimmt. Man muss auch immer daran denken, dass da ganz oft Leute dahinter stehen, die mit der eignenen Unsicherheit und dem eigenen Leiden Geld verdienen wollen. Das gilt gerade für Nahrungsergänzungsmittel, aber auch für diverse Mikronährsrofftests für zuhause. Da wird oft Zeug getestet, was man gar nicht unbedingt benötigt. Ich hatte nur bei KIWU-Frauen immer den Eindruck, dass es ihnen gar nicht schnell genug gehen kann mit dem Schwangerwerden (ist sicher aber auch eine Frage des Alters, mit Ü30 wird es dann einfach auch knapper) und die gerne, alle Hebel in Bewegung setzen, um möglichst schnell etwas zu verändern. Aber klar, wenn sie dazu bereit ist, ist es immer besser, erstmal selbst zu schauen und verschiedene Dinge auszuprobieren. (Gilt nicht nur für - nennen wir es mal "vorübergehende" Zyklusstöringen, sondern auch für die ganzen Erkrankungen. Denn auch die sind teilweise so individuell, dass es da nicht DIE Lösung gibt). Viele Tipps und Infos bekommt man ja sowieso auch kostenlos (Youtube, Podcasts, Blogs etc.).

Aber Stress und Untergewicht in Kombination mit Zyklusproblemen - da sollte man einfach hellhörig werden. Denn wie gesagt: Bei Stress in jeder Form stellt der Körper zuallererst die Reproduktion an. Und auch ein zu niedriges Gewicht signalisiert ihm: Das sind schlechte Zeiten. Die Nahrung ist knapp. Da können wir nicht noch einen Menschen in die Welt setzen. Auch wenn du dich generell gut ernährst. Man muss das Ganze deshalb ja nicht dramatisieren und kann das Ganze entspannt angehen. Nur wäre es meiner Meinung nach einfach die naheliegendste Erklärung.

Was mir noch eingefallen ist: Du schreibst, es gibt keine weiteren Stressfaktoren. Dabei ist wichtig anzumerken, dass für unseren Körper viel Stress sein kann, nicht nur das offensichtliche "viel zu zun, emotionale Belastungen". Deswegen habe ich auch das mit dem Fasten und dem Sport erwähnt. Aber auch eine falsche Ernährung (ich weiß, dass man sich auch vegan oder vegetarisch ernähren kann und dabei völlig gesund sein kann, aber ich denke, gerade dann muss man sehr stark darauf achten, wirklich mit allen Nährsroffen gut versorgt zu sein) kann für den Körper Stress bedeuten. Und natürlich auch die aktuelle Situation: Du hast einen Kinderwunsch, der ES aus. Damit wärst du nicht die Erste, bei der das Stress erzeugt. Das kann man natürlich nicht so leicht abstellen und es wird sicher nicht der einzige Faktor sein, jedoch würde ich das nicht unterschätzen.

Berichte mal, wie es weitergegangen ist. ;)
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Schokakola »

Guten Morgen, ich hab deine Beiträge gelesen und ich würde unbedingt die Schilddrüse checken lassen. Und zwar nicht nur das TSH sondern alles. Also freie Werte, Antikörper und Schall. Das macht die Nuklearmedizin.
Alles Gute und ich hoffe, dass du fündig wirst!
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Monala »

Hallo Schokakola,

danke für deine Antwort. Morgen gehts ja zum Hausarzt - da werd ich mal schauen, was ich alles ins Rollen bringen kann.

Im Moment sieht meine Kurve das erste mal diesen Zyklus einigermaßen "gut" aus. Immerhin mal 5 niedrige Werte am Stück. Vom Gefühl her würde ich sagen, da könnte ein Eisprung gewesen sein - aber das hat mir die Kurve in den letzten Monaten schon mehrmals vorgegaukelt :lol: Und jedes mal wars dann doch nichts. Also freu ich mich lieber nicht zu früh. ;)
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Schokakola »

Ob es einen Eisprung gegeben hat, kannst du zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Du hast ja noch keine höhere Messung, bzw brauchst du für die Auswertung ja drei ohne Störfaktoren.
Ich hoffe, du hast eine guten Hausarzt, der doch nicht nur mit dem TSH abspeist, sondern auch die anderen Blutwerte bestimmt. Den Schall kann man dann ja immernoch machen lassen, wenn was schief ist.
Ich drück dir die Daumen. :thumbup:
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Monala »

Das weiß ich, kenne ja die Regeln😁
Der ZS + ULS war nur etwas „verdächtig“ die letzten Tage.

Tja, Blut wurde abgenommen, aber überprüft werden jetzt eindeutig weniger Werte, als ich eigentlich wollte.
Warum kann ich mich bloß so schlecht durchsetzen😭
TSH, B12, ein paar Elektrolyte, Eisen und noch irgendwas wird jetzt angeschaut.

Bauch (Tasten+Abhören), Blutdruck und Lunge waren zumindest in Ordnung, Puls etwas hoch. Daher wurde ein EKG gemacht. Das war dann aber doch nicht so dramatisch. Musste noch Urin abgeben und nächste Woche ist ein Ultraschall vom Bauch. Bis dahin sind die Blutergebnisse schon da.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Evi_98 »

Hi Monala, tut mir leid, dass du am Ende doch mit weniger abgespeist wurdest, als du wolltest. Aber vielleicht beruhigt dich ein bisschen: Bei einer manifesten Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion ist das TSH bereits verändert. Falls es grenzwertig ist und/oder du trotzdem weiterhin unruhig bist, kannst du ja immernoch danach fT3, fT4 und Antikörper bestimmen lassen. Aber falls da wirklich was im Argen ist, was auch behandlungsbedürftig wäre, sieht man das in aller Regel am TSH. Ganz spezielle Arten von Schilddrüsenerkrankungen, bei denen das TSH normwertig ist, gibt es natürlich auch, aber die sind eben sehr selten.

Dass weniger abgenommen wurde (kommt natürlich drauf an, was du noch haben wolltest), liegt wohl daran, dass die meisten Vitamine und Spurenelemente sehr teuer zu bestimmen sind und es in vielen Fällen meines Wissens nach keine richtig stichhaltige wissenschaftliche Evidenz dafür gibt, dass eine Substitution bei bestimmten Mängeln tatsächlich sinnvoll ist (gilt natürlich nicht für Eisen und Vitamin B12). Da streiten sich bekanntlich die Geister sehr. Aber deswegen machen die Hausärzte das in der Regel nicht, v.a. nicht gleich. Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, sich die Werte bei einem Labor direkt privat bestimmen zu lassen und sie entsprechend auch privat zu bezahlen. Das ist nur meist ziemlich teuer, und eben mit fraglicher therapeutischer Konsequenz. Du musst dir ja immer dabei überlegen, was du mit den Werten am Ende machst.

Ich drücke die Daumen, dass sich ein Eisprung anbahnt! :flower:
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von The-cycle1992 »

Man kann die Werte auch privat bestimmen lassen und dann jemandem zeigen, der oder die sich damit auskennt. Gerade Mikronährstoffe sind eine Wissenschaft für sich und die meisten Ärzte können wenig damit anfangen. Deshalb nehmen sie sie auch nicht so gerne ab. Zitat meiner Hausärztin: Was ist dieses Vitamin K? Habe ich noch nie gehört (man nimmt es zusammen mit Vitamin D, da das die Aufnahme begünstigt).

Ich kenne es so, dass sich Ärzte gerne weigern, auf bestimmte Werte zu testen (auch wenn ich alles selber zahle!), weil SIE den Nutzen darin nicht sehen. Oder sie sagen: Hat alles gepasst (die Werte waren aber schon grenzwertig). Daher unbedingt die Laborberichte mitgeben lassen und ggf. eine zweite Meinung einholen (Endokrinologe, Orthomolekularmediziner, Heilpraktiker,...). Das ist wesentlich einfacher, wenn du alles schwarz auf weiß hast.

Theoretisch gibt es super viele Nährstoffe, die für einen gesunden Zyklus wichtig sind, die aber nie getestet werden, wenn man nicht explizit danach fragt.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von The-cycle1992 »

Sorry, wenn ich so blöd frage: Aber ich werde aus deiner Kurve nicht schlau. Du hattest noch keine einzige höhere Messung und trotzdem ist da eine Hilfslinie? Woher kommt die? Und wieso steht da oben 59 Tage? Die Frage ist wirklich ernst gemeint, habe noch nicht so viel Erfahrung mit NFP, aber habe sowas nun schon öfter gesehen und verstehe es einfach nicht.

Meiner Meinung nach, müsste die Hilfslinie bei 36.95 liegen, WENN da irgendwo in den letzten Tagen ein ES war. Dann könnte heute die ehM sein, der übernächste Wert müsste dann bei 37,15 liegen. Oder habe ich die Methode falsch verstanden bisher?
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten