Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Monala »

Hallo,

danke für deinen Kommentar.

Meine Oma hat das Problem mit dem B12 auch; sie kann das oral irgendwie nicht aufnehmen und bekommt es daher regelmäßig als Spritze.

War am Do bei dem Arzt zum Vorgespräch und er war super. Was ich sonst so überall gelesen habe, ist, dass das Abführen wohl das schlimmste an der ganzen Sache sein soll😂🫠

Inzwischen haben leichte Schmierblutungen eingesetzt, mal schauen, ob die einfach wieder verschwinden oder sich doch noch zu einer richtigen Blutung entwickeln.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Monala »

Hallo nochmal,

es gibt ein Update:

Viel entzündete Darmschleimhaut, Verdacht auf Morbus Chron - finales Ergebnis in ein paar Tagen, wenn die Proben im Labor waren.
Dadurch ständiger Blutverlust auf der Toilette, außerdem gestörte Nährstoffaufnahme. Das erklärt die Eisenmangelanämie und auch den Gewichts- und Periodenverlust.

Als erste schnelle Maßnahme gibts jetzt Cortison gegen die Entzündung, außerdem muss ich meine Ernährung entsprechend anpassen.

Wie es weitergeht, wird sich dann in den nächsten Wochen herauskristallisieren...

Die Darmspiegelung war jedenfalls - wie mir ja auch gesagt wurde - absolut harmlos, habs komplett verschlafen und überhaupt nichts mitbekommen :)
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Krokolores
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 11:30

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Krokolores »

Auch wenn die Diagnose sicherlich nicht schön ist, so hast du jetzt wenigstens den Grund gefunden und kannst dich Schritt für Schritt der Lösung zuwenden. Es gibt ja inzwischen einige ernährungsmedizinische/therapeutische Ansätze, die spürbar Besserung verschaffen können, was die Erkrankung Morbus Crohn angeht. Da drücke ich dir die Daumen, dass du bald einen für dich praktikablen Ansatz findest! Neben einer fachkundigen Beratung sind zum Beispiel auch die ErnährungsDocs im NDR eine Mut machende Informationsquelle. Vielleicht kennst du die ja :)
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Monala »

Ich merke witzigerweise jetzt schon Veränderungen.
Hatte vor dem Abführen aber auch 48h gefastet, was sicher auch mit dazu beiträgt. Und natürlich das Medikament.

Gibt jetzt halt viel mehr Kartoffeln, Nudeln & Reis und dafür keinen Salat, Nüsse, Rohkost, Pumpernickel etc.🤷🏻‍♀️
Muss mich da noch etwas reinfuchsen. Und Gemüsesuppen werden wohl mein bester Freund.

Falls mein Zyklus dann irgendwann mal wieder läuft, geb ich nochmal ein Update. Aber das wird glaub eine längere Geschichte…
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Monala »

Nur ein Mimimimi-Post:

Heute Zyklustag 105, es ist wirklich so blöd.

Inzwischen wäre mein Mann beim Kinderwunsch auch voll dabei, aber so ist das leider nicht möglich.
Im November, also bei meinem letzten Eisprung, wollte ich ihn eigentlich schon zum Sex motivieren - er war aber zu müde. Wer weiß, vielleicht hätte es sogar direkt geklappt?! Und jetzt ist so ungewiss, wann es richtig losgehen kann.
Abgesehen davon macht es vermutlich keinen Sinn, den nächstbesten Eisprung zu nutzen. Wäre wahrscheinlich vernünftiger, erstmal 2-3 normale Zyklen abzuwarten.

Im Dezember letztes Jahr bei unserem Weihnachtsfoto (also wir zwei + die drei Hunde; machen da immer eines mit Selbstauslöser) dachte ich mir noch, dass ich beim nächsten Weihnachtsfoto vielleicht schon Mama oder schwanger sein könnte. Wird wohl nicht der Fall sein :(

Bin zwar optimistisch, dass das alles wieder wird, aber das kann dauern…Nehme das Medikament seit ZT70 und hab inzwischen auch schon ein wenig zugenommen. Daher denke ich, es müsste doch langsam mal was passieren?! Geduld ist nicht grad meine Stärke.

Klingt vermutlich dramatischer, als es ist - meistens denk ich nicht groß über das Thema nach. Nur an manchen Tagen, so wie heute, bin ich eben doch ziemlich frustriert.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Anngscheid »

Hallo Monala,

darf ich fragen, seid ihr schon in einer Kinderwunschklinik? Oder ist das für euch im Moment gar kein Thema?
Kommen die langen Zyklen nun durch das Morbus Chron oder durch Hormonstörungen?
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Monala »

Hallo,

das ist im Moment gar kein Thema.
In diesem "Zustand" würde eine Schwangerschaft sich vermutlich eh nicht halten :thumbdown:
Möchte erst wieder ein paar kg zunehmen und die Entzündung soll zurückgehen.

Meine Hormone sind ok - zumindest waren sie das im April. Es dürfte tatsächlich an der Eisenmangelanämie, dem BMI und der Entzündung liegen.

Ende September gehts nochmal zur Gyn, obwohl sie wahrscheinlich gar nicht viel tun kann :?:
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Monala »

Guten Morgen, falls hier noch jemand mitliest :flower:
Nach 130 Tagen hat bei mir am Montag ein neuer Zyklus gestartet. Heute also ZT3.

Bin jetzt unheimlich gespannt, ob das wieder so ein endlosZyklus wird oder ob ich vielleicht schon bald den ersten Eisprung dieses Jahr verzeichnen kann?🙄😅

Morgen steht noch ein Gyn-Termin an. Was der genau bringen soll, weiß ich ehrlich gesagt aber nicht so recht.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Monala »

Hello again.

Heute ZT13 und ich habe eben einen heftigen S+Klumpen in meiner Unterhose gefunden😂🙈 Gefällt mir. Jetzt mal abwarten was die nächsten Tage so bringen.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: Ausbleibende Eisprünge, Zyklusstörungen

Beitrag von Anngscheid »

Monala hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 15:26 Hello again.

Heute ZT13 und ich habe eben einen heftigen S+Klumpen in meiner Unterhose gefunden😂🙈 Gefällt mir. Jetzt mal abwarten was die nächsten Tage so bringen.
Hallo Monala,

sehr gut, da bin ich ja mal gespannt, was dein Zyklus dieses Mal macht.
Was hat der Gyn-Termin ergeben?
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Antworten